Schwere Namensforschung

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und befasse mich seit kurzem mit der Suche nach meinen Vorfahren. Hierbei stoße ich auf ziemliche Probleme welche mit meinem Nachnamen zusammen hängen.


    Kommode


    Ihr könnt Euch sicherlich denken was 99% der Treffer sind, genau Möbelstücke.....


    Durch Gespräche, Fotos und Aufzeichnungen in der Familie bin ich mittlerweile bei meinem Ur-Ur-Großvater angekommen.


    Carl August Kommode ????-???? verheiratet mit Emilie Caroline Therese Kommode geb. Andres ????-????
    Er hatte einen Sohn, Albert Otto Kommode 1893-1970 verheiratet mit Grete Klara Amalie Therese Kommode geborene Arndt 1901-????


    Der Geburtsort könnte im Raum Berlin, Letschin liegen.


    Vermutlich stammen wir von den Hugenotten ab und der Name hat sich von Comode, Comod, Commode oder ähnlichem abgeleitet. Leider war ich bisher erfolglos mit der weiteren Suche.


    Wer kann mir hier helfen weiter zu kommen?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Hallo Kommode,
    der Name kommt in deiner Form wirklich selten in Deutschland vor:
    http://www.verwandt.de/karten/absolut/kommode.html
    Daher gehe ich davon aus, dass du auch die französische Schreibweise mit C bei deiner Suche in Betracht ziehen solltest.
    Ich habe das hier noch gefunden:
    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/index
    wenn du Kommode eingibst , erscheinen 7 Einträge aus Letschin/ Frankfurt Oder und Guben.
    xxxxx
    http://www.mediterranees.net/h…/Commode/Commode-int.html
    Liebe Grüße
    Jutta


    Edit: Nicht erlaubten Link entfernt. Henriette52, Moderatorin

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

    Einmal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

  • P.S.
    Bei familysearch gibt es eine Aufnahme des Todes in der ev. Stadtkirche von Guben 1865 (https://familysearch.org/pal:/…834501,55812903,950129901 ) von
    Wilhelm Kommode+27.3.1865 Groß Drenzig 68jährig am Schlagfluß, Tagesarbeiter im herrschftlichen Familienhause in Gr. Drenzig, hinterlässt Frau und 5 Töchter.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta,
    vielen Dank für die Unterstützung die Daten zu Wilhelm Kommode habe ich auch versucht zu entziffern. Leider erfolglos, daher schonmal vielen Dank für die "Übersetzung".


    Ich bin überzeugt, dass die Stadt Guben, Groß Drenzig mit uns verbunden ist, da mein Großvater aus Berlin stammt und die beiden Städte in der Nähe von Berlin liegen. Ich bin nur momentan etwas ratlos wie ich die Verbindung zwischen den mir bekannten "Kommodes" und z.B. Wilhelm Kommode herstellen kann.


    Da dieser nur 5 Kinder hatte liegt ja die Vermutung nahe, dass es sich um einen Bruder handelt welcher durch männliche Nachkommen den Namen weitergetragen hat.

  • Hallo Kommode,
    nicht unbedingt. Eine der Töchter könnte einen unehelichen Sohn/Tochter bekommen haben ...
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Moin Kommode,
    natürlich kommt einen die gute alte Kommode in den Sinn. Darüber wird im Internet ja auch viel berichtet. Auch über die Quetschkommode. Oder das der Name aus dem lateinischen kam. Oder vom bayrischen Dialekt. Aus Österreich: Sie fühlte sich gleich komod! Also gemütlch, behaglich. Vielleicht hat ja der Dialekt damit etwas zu tun.
    Ich habe ein schlesisches Wörterbuch, da steht es auch das Wort Kommode!
    http://books.google.de/books?i…sPbbJgKAK&ved=0CEMQ6AEwBA
    Ich hoffe der Link funktioniert. Das Buch ist auch unter books google zu finden: Beiträge zu einem schlesischen Wörterbuch.
    Da wurden Kommoden auf dem Kopf und am Kinn getragen. Oder einem Pferd unter dem Sattel gelegt!
    Gruß Paul Otto
    LInk Funktioniert nicht?
    Beiträge zu einem schlesischen Wörterbuche - Seite 45...Wenn Du die Seite nicht findest schreibe ich dies ab und stelle diese ein!

  • Wenn ich nach Namen suche die auch Dinge sein koennten (oder Vornamen) und die mir viele falsche Ergebnisse bringen,
    versuche ich immer in Verbindung mit eindeutigen Begriffen zu suchen.
    Z.B. Ahnenforschung Kommode, Familienname Kommode, Nachname Kommode, Ahnenforschung Kommode Berlin etc.
    Ich wuerde in der Google suche auch immer alle Woerter ausschliessen die Du nicht willst, so kannst Du die Suche vereinfachen.
    Also wenn du zB. Ahnenforschung Kommode suchst, dann schreibst Du dahinter auch noch -Moebel -Schrank -Truhe -ebay -holz
    also alle woerter die Du ausschliesst immer mit einem Minus davor (kein Leerzeichen zwischen Minus und Wort).
    So wird Deine Suche auf Deine gewuenschten Begriffe limitiert.
    Lieber Gruss und viel Glueck beim suchen.

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][size=14]In mir schlummert ein Genie, aber das Biest wird nicht wach!

  • Aus Österreich: Sie fühlte sich gleich komod! Also gemütlch, behaglich.


    Auch das leitet sich ursprünglich - auf dem Umweg über das Französische oder Italienische - aus dem Lateinischen ab. Österreich war auch zum Teil von Napoleon besetzt - und Italien ist bekanntlich ein Nachbarland. ;)

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Anregungen und Tips zur Suche. Das habe ich so noch nicht gemacht. Werde mich heute Mittag gleich mal auf die Suche begeben.


    Ich habe nun von Verwandten welche ich nach 20 Jahren auf einer Hochzeit getroffen habe einen Ariernachweis zugeschickt bekommen. Leider nicht aus Richtung Kommode sondern meiner Großmutter. Nichts desto trotz werde ich dies in meinen Stammbaum einfügen. Jedoch beginnt hier das Problem des entzifferns. Hat jmd. einen Tip wie ich bei dem Ariernachweis die Schrift entziffern kann? Bei Personen die ich schon aufgenommen habe geht es einfach aber auch nur weil ich weiss was es heissen müsste :-)


    Viele Grüße


    Der "Gemütliche" Kommode

  • Zitat

    Ich hoffe der Link funktioniert. Das Buch ist auch unter books google zu finden: Beiträge zu einem schlesischen Wörterbuch.
    Da wurden Kommoden auf dem Kopf und am Kinn getragen. Oder einem Pferd unter dem Sattel gelegt!




    Hallo Paul Otto,
    der Link funktioniert, habe mir die Bedeutung auch gleich abgelegt.


    Viele Grüße

  • Hallo Dorit,


    hast Du es unter der angegebenen E-Mail Adresse probiert (Klick auf den Briefumschlag links unter dem Namen)?


    Kommode ist ja noch relativ neu im Forum. Vielleicht ist sie sich der Einstellung gar nicht bewusst.