Soldat der Leibstandarte SS AH

  • Ich recherchiere zurzeit über meinen Urgroßvater aus Dortmund und seine Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus


    Ich habe mich bereits an die WASt gewendet und gesagt bekommen, dass Stammrolle etc verloren gegangen sind aber dafür habe ich einen Haufen Kopien bekommen aus denen folgendes hervorgeht:


    - Seit 1933 Mitglied der Allgemeinen SS
    - Seit 1935 Mitglied der NSDAP
    - Soldat in der Waffen-SS 1. PzDiv Leibstandarte Adolf Hitler und Gefangennahme am 1.5.1945 in Berlin
    - Familie wurde im Laufe des Krieges nach Sachsen evakuiert.


    Aus überlieferung ist nur äußerst wenig bekannt, da dieses Thema immer tot geschwiegen wurde.


    Die Kopien der WASt geben jedoch leider keine Auskunft über seine Einsatzorte.
    Wie kann ich diese evtl herausfinden? Die Feldpostnummer seiner Kompanie habe ich auch.


    Wo kann ich also nun weitere Informationen erwarten? Ich hatte vor mich an das Bundesarchiv Abteilung R zu wenden, wollte aber vorab mehr informationen zusammen tragen damit ich mit meiner Anfrage beim Bundesarchiv so präzise wie mögich sein kann.
    An das Rote Kreuz habe ich mich bereits gewendet und ebenfalls Unterlagen erhalten.


    Sind Informationen z.B. im Statdarchiv in Dortmund zu erwarten und weiß jemand eventuell aus welchen Gründen seine Familie von Dortmund nach Sachsen evakuiert wurde?


    Bin für alle Hinweise dankbar!

  • Hallo Marsmann,


    Dortmund wurde in der Nacht vom 23./24. Mai 1943 durch den schwersten Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges zerstört, wobei 100.000 Menschen ihre Wohnung verloren. Wegen der langen Anflugwege aus Großbritannien wurden weite Teile Sachsen bis Ende des Jahres 1943 von Bombenangriffen verschont. Das Ruhrgebiet war durch seine industriellen Bedeutung ein vorrangiges Ziel der alliierten Bomber, deshalb wäre eine Evakuierung in das Umland von Dortmund kaum möglich und auch nicht sinnvoll gewesen. Es war damals nicht unüblich, die Betroffenen in weit entfernte und sichere Regionen zu evakuieren – so wird es wohl auch bei deiner Familie gewesen sein.


    Sicherlich kann man da einmal in den entsprechenden Archiven nachfragen, ob es da noch Evakuierungslisten gibt. Ich würde aber einmal beim Suchdienst des Roten Kreuzes in München anfragen. Das Rote Kreuz war maßgeblich bei Evakuierungen beteiligt und hatten darüber sehr detaillierte Listen über den Verlauf geführt. Ein Onkel von mir hat auf diese Weise genaue Daten zur Flucht seiner Familie aus Pillau in Erfahrung bringen können (Schiff, Bahntransport usw.).

    https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragen




    Viel Erfolg
    Reinhard

  • Hallo Marsmann,


    kennst Du die Bildersammlung Preußischer Kulturbesitz?
    http://www.bpkgate.picturemaxx.com


    Wenn Du dort nach Leibstandarte suchst, findest Du jede Menge Bilder, die Dir Hinweise geben können.
    Z.B. Bildnummer 30013040 zeigt zerstörte deutsche Panzer in Villers-en-Bocage (Normandie), Beschreibungstext: (…) die Panzer gehörten zur 1. SS-Panzerdivision Leibstandarte Adolf Hitler, Aufnahmedatum Juli 1944.


    Bildnummer 30016910: Empfang für die Sieger von Charkow in Berlin. Goebbels gratuliert Sturmbannführer Hugo Krass von der SS-Panzerdivision "Leibstandarte Adolf Hitler" … Datum 5.4.1943 Ort Berlin
    Bildnummer 50061583: Ostfront, Februar 1944


    Bildnummer 30033357: Stavelot, Belgien, Dezember 1944
    Bildnummer 30043287: Prozess vor US-Militärtribunal gegen 73 Angehörige der ehem. SS-Panzerdivision "Leibstandarte Adolf Hitler" wegen Vorkommen bei Malmedy (Belgien) Dez. 1944


    1942 ist die Leibstandarte durch Paris gefahren.


    Ganz viele Bilder zeigen die Leibstandarte bei Repräsentationsanlässen vor Kriegsbeginn - bin mir aber nicht sicher, ob es da die Panzerdivision schon gab.


    Es gibt sicher auch geschichtliche Forschung = Bücher zu dieser Division.


    Viele Erfolg bei der Suche,
    Micha

  • Ganz viele Bilder zeigen die Leibstandarte bei Repräsentationsanlässen vor Kriegsbeginn - bin mir aber nicht sicher, ob es da die Panzerdivision schon gab.


    Es gibt sicher auch geschichtliche Forschung = Bücher zu dieser Division.


    Viele Erfolg bei der Suche,
    Micha


    hallo, danke für die info, ich werde mal nachschauen, vor kriegsbeginn war er noch nicht in der leibstandarte


    Bei kriegsbeginn war sie ein motorisiertes Infanterieregiment unter Heereskommando, dann 1942 eine Panzergrenadier-Division und 1943 schliesslich eine Panzer-Division.


    Da er in der Instandsetzungsabteilung (Werkstattkompie) war und später in der Kfz-Abteilung habe ich mich gefragt ob er immer genau da stationiert war wo die Division eingesetzt wurde.

  • Hallo,


    das kann natürlich gut sein, dass diese Abteilungen etwas weiter weg zur Verfügung standen. Ich würde echt mal nach Fachliteratur schauen, vielleicht gibt es auch etwas generell zu Instandsetzungsabteilungen.
    Mein Großvater war als Baufernsprecher in einer Nachrichten-Ersatzabteilung, dazu finde ich leider auch nur sehr wenig Informationen.


    Viele Grüße,
    Micha