Wappen/Siegel: 3 schreitende Löwen in einem Kopf vereint?

  • In mehreren Literaturstellen habe ich foldende Siegel und Wappen beschrieben gefunden:


    Drei Löwen aufrecht stehend und im Kreise gehend, deren Köpfe sich in einem Kopf vereinen.
    oder
    Drei Löwen in einem zirkelrunden Kreise aufrecht schreitend, deren Mähnen sich in einem Kopf in der Mitte des Kreises vereinen.


    Die Beschreibungen beziehen wohl auf die Ritter von Crüftel, die Herren von Kalsmunt oder/und die Patrizier Liesberg.


    Tafeln und Bilder mit ähnlichen Wappen würden mir auch schon weiterhelfen. Die Herren von Kalsmunt sollten eigentlich das selbe Wappen, wie der Stamm Bicken führen.


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Siebmacher :
    - Crüfftel & Nassau, NaA S.19 Tafel:27, In einem zweimal geteilten Schilde ein Glevenrad.
    - Kalsmund & Nassau, NaA S.27 Tafel:42 No:2, Schild geteilt, unten geschacht. Im oberen Teil einen 3-lätzigen Turnierkragen.


    zu 3 Löwen mit gemeisamen Kopf finde ich nichts.

  • Die Beschreibung findet sich auch hier (online verfügbar): Urkundenbuch Arnsburg Seite 8 Urkunde 11
    Sollte es die 3 Löwen wirklich nicht in der Form in einer Wappenrolle festgehalten geben, würde ich diese in mein Wappen integrieren. :-D


    Das angegebene Wappen der v. Crüf(f)tel sehe ich etwas kritisch, da hier als Primär-Quelle ausschließlich die Grabtafel, der Katharina Merz von Crüftel angegeben wurde: Link Grabtafel Reifenberg/Crüftel


    Gibt es den Siebmacher 1882 (u.a. abgestorbene Nausauische Geschlechter) als Tafeln online oder eine Neuauflage?


    Danke!

  • "Gibt es den Siebmacher 1882 (u.a. abgestorbene Nausauische Geschlechter) als Tafeln online oder eine Neuauflage?
    "
    Online mir nicht bekannt.
    Neiauflage:
    Siebmacher's großes Wappenbuch, Bd. 20; Die Wappen des hessischen und thüringischen Adels, Bauer & Raspe Verlag Neustadt an der Aisch 1977, ISBN 3-87947-020-0, enthält den 1859 erschienenen Band Hessen, den 1857 erschienenen Band Nassau, den 1882 erschienenen Band Nassau (abgestorben), den 1856 erschienenen Band Frankfurt, den 1860 erschienenen Band Schwarzburg und Waldeck, den 1908 erschienenen Band Schwarzburg (abgestorben), den 1873 erschienenen Band Reuß, den 1907 erschienenen Band Thüringen (ausgestorbener Adel der sächsischen Herzogtümer).

  • Zitat:
    "Drei Löwen aufrecht stehend und im Kreise gehend, deren Köpfe sich in einem Kopf vereinen.
    oder
    Drei Löwen in einem zirkelrunden Kreise aufrecht schreitend, deren Mähnen sich in einem Kopf in der Mitte des Kreises vereinen."

    Die hier oben genannte Zeichnungs-Variante konnte ich leider nicht finden, Sorry ?(

  • Moin!


    Zitat:
    "Drei Löwen aufrecht stehend und im Kreise gehend, deren Köpfe sich in einem Kopf vereinen.
    oder
    Drei Löwen in einem zirkelrunden Kreise aufrecht schreitend, deren Mähnen sich in einem Kopf in der Mitte des Kreises vereinen."

    Die hier oben genannte Zeichnungs-Variante konnte ich leider nicht finden, Sorry ?(


    In dieser Urkunde Urkundenbuch Arnsburg (Urkunde 8) sind noch weitere Geschlechter genannt, die aber alle ein (deutlich) anderes Siegel/Wappen haben.


    Das spätere Siegel der Crüftel wird als "dreieckig" beschrieben, aber ohne Beschreibung des Bildes. Und in ein Dreieck würden so angeordente Löwen passen.
    Ich habe ein ähnliches Wappen irgendwo mal gesehen, aber "leider" war ich schon in einer Menge Burgen und Kirchen in Europa.


    Erstmal vielen Dank und vielleicht findet man ja noch die Siegler, die Original-Urkunden wird man wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen können.


    mfg