meine "Sachsenliste" zu Gasch im Raum Leipzig, Nordsachsen

  • meine "Sachsenliste" zu Gasch im Raum Leipzig und Nordsachsen, mit Name, Geburtsort und Geburtsjahr(e)
    Gasch: Lindenau ( Leipzig) 1876, Kreina 1853
    Gruhle: Hahnefeld 1829
    Thomas: Großzschocher ( Leipzig) 1852, 1824, 1779
    Hoffmann: Großzschocher ( Leipzig) 1824
    Oelmann: Großzschocher ( Leipzig) 1795
    Jäger, Schuster, Pöllitz, Brösdorf, Hofmann, hier habe ich auch nur die Heiratsdaten. Und das war es auch schon zu meinen Gaschs.
    Ich freue mich auf "Mitforscher" zu diesen Namen
    LG Ina123 :)

  • Hallo Jutta,
    nein auf die Schreibweise Gatzsch bin ich noch nicht gestoßen, wird wohl eher noch weiter zurück vorkommen. Ich bin ja erst bis Geburtsjahr 1852 zurück.
    Zu Hofmann habe ich auch noch nicht viel: Friedrich Georg Hofmann und Johanna Christiana Fleck aus Großzschocher sind die Eltern von Johanna Sophia Hofmann welche 1849 den Christian Julius Thomas heiratete. Im Sterbeeintrag wurde sie dann Hoffmann geschrieben.
    VG Ina

  • Hallo Torsten,
    habe leider erst heute wieder mal im Forum in meine Beiträge geschaut. Vielen Dank für die Info.
    In den Kirchenbüchern im Archiv der Thomaskirche habe zu meinen Gaschs schon geschaut. Hier ist es mein Urgroßvater Friedrich Robert Gasch welcher am 9. Sept. 1876 in Lindenau geboren wurde und am 13.April 1899 Auguste Minna Schaaf in Leipzig heiratete. Zu ihm habe ich noch zwei Brüder gefunden: Herrmann geb. am 28. Jan.1875 in Lindenau und Otto geb. am 30. Dez. 1878. Mehr habe ich in Leipzig zu meinen Gaschs leider nicht gefunden.


    Viele Grüße
    Ina