Verlustlisten WK 1 Bayern

  • Hallo zusammen,


    irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß die bayerischen Verlustlisten komplett erfaßt sein sollen. Ich danke allen fleißigen Erfassern sehr herzlich dafür.


    Aber was mache ich falsch, wenn ich jemanden von dem ich weiß, daß er im WK 1 gefallen ist, nicht finde ?
    Irgendwie scheine ich da kein glückliches Händchen zu haben, auch Leute von denen ich die kpl. Kriegsstammrollen vorliegen habe, finde ich nicht unbedingt in den Verlustlisten.


    Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen:


    Josef Kuttner * 18.7.1899 in Feldmoching vermißt am 18.7.1918 (gilt per 30.8. 1928 als "jetzt gefallen")


    Da in der Kriegsstammrolle ein U-Bogen über dem U ist, habe ich auch Küttner gesucht, ich habe sogar Vor- und Nachname vertauscht - ich finde nichts.


    Was gibt es noch für Suchroutinen, die mir weiterhelfen könnten ?


    Ich bin Euch für jeden Einfall dankbar.


    Abendliche Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    du hast nichts Falsch gemacht, der Gesuchte ist in den VL nicht verzeichnet.
    In der ancestry-Datei ist er 3 mal zu finden, hier muss man aber erst mal die
    Reihenfolge sortieren.


    Der Beistrich über dem u wurde in der Deutschen Schreibschrift verwendet damit
    man das n und das u nicht verwechselte. In der Spalte Berufe steht bei dem eingetragenen
    Beruf "Schuhmacher" da ist über dem u auch ein Beistrich.


    Wenn Du die Stammrollenauszüge haben möchtest und keinen Zugriff hast melde dich.
    Letztes Truppenteil war das bayr. 3. Inf.Rgt. bei der 11. bayr. Inf.Div. Vermutlich bei der
    Abwehrschlacht zwischen Soissons und Reims vermisst.


    In der Ehrenliste des Rgts. habe ich ihn gefunden:
    6./bayr. 3. Inf.Rgt. Inf. Kuttner, Josef, 18.7.1899 Feldmoching, verm.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Danke Harald,


    das mit dem U-Bogen weiß ich eigentlich, aber die Erfasser nicht immer - da ich momentan die Kriegsstammrollen für unser Heimatmuseum auswerte habe ich da ein wenig Überblick, welche Fehler so vorkommen. Auch das Verwechseln von Vor- und Zuname ist ein Fehler den ich schon hatte. Es gab auch Kuttner die als Ruttner eingetragen waren - aber das sind halt Fehler die ich "kenne" und berücksichtigen kann.
    (Danke für Dein Angebot - aber ich habe im Augenblick Zugang zu ancestry)


    Meine Frage ist halt, warum ich doch so einige Vorfälle nicht in den Verlustlisten finde, die dort hineingehören würden. Denn Vermißte stehen ja eigentlich drin - und ob es noch andere Fehlerquellen gibt, die ich noch nicht kenne.


    Jedenfalls :danke: für die Ehrenliste - hättest Du da einen Scan für mich ?


    Viele Grüße
    Christine