Ausgewandert nach Amerika, aber nicht als Passagier

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe in meiner Forschung einen Otto Willke, * 10. März 1882 in Meggen (heute Lennestadt), der ist nach Erzählungen in der Familie um die Jahrhundertwende für einige Zeit nach Amerika ausgewandert. Da er sich aber die Überfahrt nicht leisten konnte, hat er auf einem Schiff angeheuert und ist so als Schiffsarbeiter rüber gekommen. Ich würde ihn also in den entsprechenden Passagierlisten nicht finden, es interessiert mich aber, wo und wie lange er in Amerika war. In der Familie weiß das leider keiner. Kann ich ihn trotzdem irgendwo finden oder wurden diese Leute nicht registriert ?


    Liebe Grüße
    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    könnte dein Otto sein:


    United States Census,1930


    Einwanderungsjahr: 1928


    hat Otto eine Ehefrau mit Vornamen Elisabeth * 1884 ? Falls ja, dann gibt es evt. noch weitere Daten.


    Angeheuert als Schiffsarbeiter, hier meinst du wahrscheinlich "die Kosten für die Überfahrt durch Arbeit begleichen". Das nannte man "Überarbeiter" und diese Personen hatten meist kein Heuerbuch / Seemannsbuch bzw. wurden in der Schiffsrolle nicht als Besatzung und somit in den Passagierlisten geführt. Wenn mit Ehefrau gereist, dann auch nach der Ehefrau suchen. Bei den Vornamen auch Rufnamen beachten, manchmal taucht nur dieser auf.


    Willke ist ein "Problemname" (habe ich auch), daher auch immer unter
    Wilke, Wilcke, etc. suchen.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    vielen Dank für deine Mühe, aber der Otto kann es nicht sein, ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen,dass der Zeitraum auf ca. 1900 - 1915 einzugrenzen ist, denn 1917 ist in Gelsenkirchen bereits sein erstes Kind zur Welt gekommen, im gleichen Jahr hat er eine Emma Reckling geheiratet und mit ihr danach noch 10 weitere Kinder gehabt, die in verschiedenen Orten geboren wurden.
    Die Problematik mit "WILLKE kenne ich, die beiden lls kommen daher, weil die Vorfahren "WILLECKE" hießen.
    Danke auch für die anderen Infos. Hab jetzt einige Passagierlisten, die Svenja hier eingestellt hatte, durch, aber den Otto noch nicht gefunden.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)