Meine Danziger Namensliste: Neander, Gauer, Schoeps/Schöps.....

  • Liebe Alt-Danziger und liebe Danziger Ahnenforscher,


    auf der Suche nach meinen Vorfahren bin auch ich auf diese Seite gestoßen. Zu meinem großen Bedauern habe ich jetzt erst richtig mitbekommen dass man, wie es sich für einen ordentlichen Mitmenschen gehört, sich erst einmal vorstellt. Sorry


    Hallo mein Name ist Tina Neander, geboren in Gelsenkirchen(an erste Stelle schlägt mein Herz für Schalke 04 und dann kommt Dortmund)lebe seit 33 Jahren in Berlin. Was und warum die Ahnenforschung mich nach Danzig treibt…..


    Der Clan der Neander und sein weitverzweigter Stamm sind/waren eine alte Danziger Familie. Mein Vater, meine Großeltern (Kurt + Erna)und Vorfahren stammen alle aus Danzig. Der letzte Wohnort meiner Großeltern in Danzig war Kassubischer Markt 14. Mein Großvater war, wie bereits sein Vater, Töpfermeister – und Obermeister der Töpferinnung, auch zählte er zu den Ratsherren der Stadt Danzig. Andere männlichen Clan Mitglieder haben sich für die Christliche Seefahrt, aber mehr von Land aus, interessiert. Sie waren Segelmacher, Schiffszimmermänner, Marine Werkmeister oder haben sich als Schiffsmakler versucht. Auch gab es die Neandersche Armenstiftung in der „Kleinen Mühlengasse 7-9“.
    Mein Vater(Jürgen, 11.11.1927) wurde von der Schulbank mit dem Not Abi in der Tasche Flakhelfer wurde dann als Gebirgsjäger nach Österreich geschickt und geriet dort in amerikanische Gefangenschaft. Sein Bruder(Arno, 12.04.1925)mit dem Not Abi in der Tasche ging zur Marine. Nach dem Tod beider Elternteile meiner Großeltern, die einen durch verhungern die anderen durch Selbstmord, verließen sie 1945 Danzig und wurden in Hamburg sesshaft. Sie haben selten über die Danziger Familie gesprochen und alle Geheimisse mit ins Grab genommen. Aber ich weiß dass sie ihr Danzig geliebt haben und es nie verwunden haben es zu verlassen.
    Mit Unterstützung und den Erinnerungen meines Vaters versuche ich die Geschichte meiner Familie aufzuarbeiten und für die kommenden Generationen schriftlich niederzuschreiben. Vielleicht gelingt es mir.


    In der Hoffnung in diesem Forum mehr über meine Familie zu erfahren oder dass es vielleicht noch jemanden gibt der meine Familie nebst Abzweige kannte sende ich


    Liebe Grüße
    Tina aus Berlin


    Ein herzliches Danke an die Erschaffern des Forums

  • Hallo Tina,


    willkommen in diesem Forum!


    Hast Du schon die umfangreiche Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de durchgesehen? Vielleicht findest Du dort Hinweise auf Familienangehörige.


    Leider machst Du keine genauen Angaben zu den von Dir gesuchten Personen. Es ist bestimmt für die Forschergemeinde hilfreich, wenn Du alle verfügbaren Daten sowie verwandtschaftliche Beziehungen hier eingibst.


    Der Familienname SCHOEPS kommt in meiner Ahnenforschung in einer Nebenlinie vor. Ein betagter Nachfahre lebt im Kreis Ostprignitz-Ruppin. Vielleicht ist eine Übereinstimmung zu erkennen, wenn Du Genaueres mitteilst.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    Danke für Deinen Hinweis. Habe leider nichts bei Westpreussen.de gefunden.


    Davon ausgehend das man sich bei seiner Vorstellung möglichst kurz und knapp beschreibt habe ich mich in der Rubrik : "Vorfahren- und Nachkommensuche/Namenslisten" mit einer Namensliste eingereiht. Aber Du hast natürlich recht.... Da mir bislang nur eine Danziger Namensliste vorliegt, sollte ich diese auch in "Westpreussen" mit einsetzen bzw. hätte diese auch in meiner Vorstellung einsetzen können. Sie schien mir jedoch etwas zu lang.


    Was den Namen Schöps betrifft ....
    Schoeps/Schöps, Meta Johanna Clara oo John Leopold Neander / 1875 St.Bathalomäi
    Meine Ur Großmutter war Meta Johanna Clara Schöps, geb.17.05.1874( Vater: Johannes Schöps Töpfermeister später auch Obermeister der Töpferinnung) verheiratet mit John Leopold Neander geb.10.05.1871 (Töpfermeister, Armen u. Waisenkommision X. Sta.Bezirk 17, Unterkommision für die Einkommensteuer) Sie hatten 3Kinder :
    Kurt Friedrich Alexander(Mein Großvater)geb.05.02.1897( Töpfermeister, Obermeister Töpfer-Innung)
    Berta geb.1901 oo Erich Robert Kremonke (1923 St.Salvador, 1Sohn: Hans) Berta und Erich haben sich später scheiden lassen.
    letzter Kontakt zwischen Hans und meinem Vater war 1950 in Minden, nach Heirat ist er nach Bückeburg/Schaumburg gezogen
    Erich geb.1902-1903 Töpfermeister


    Vielleicht ist Dein Schöps mit meiner Meta Johanna verwandt. Bedauerlicherweise kann mein Vater nicht viel über die Fam. Schöps sagen und hat nur eine wage Erinnerung an die Familie. Er weiß aber das nicht alle Schöps in Danzig lebten.


    Bei den unten aufgeführten Personen handelt es sich um meinen Danziger Neander Clan und deren Ehepartner
    Achtmann , Carl Friedrich oo Adelgunde Neander / 1833 St.Katharinen
    Barth, Concordia Teresia(Vater:Christian Andreas Barth) oo Carl Reinhold Neander / 1787 St.Marienkirche
    Boettcher, Henriette Wilhelmine ooTheodor Ferdinand Neander / 1842 St.Johannes
    Bonk, Mathilde Auguste oo David Wilhelm Neander /1838 St.Johannes
    Bunk, Emilie Juliane Florentine oo Georg Abraham Neander / 1840 St.Katharinen
    Flemming, Carl Wilhelm Robert ooErnestine Rosalie Neander / 1879
    Folten, Erna Luise oo Kurt Friedrich Alexander Neander / 1921 St.Bathalomäi
    Grabowski geb.Stahl, Berta(Hebamme) oo Alfred Folten
    Gauer, Wilhelm oo Hedwig Folten / 1901-1902 St.Bathalomäi
    Gohr,Juliane Wilhelmine oo Carl Friedrich Neander / 1831-1832 St.Johannes
    Gosda, ????(geb.1864) oo Johanna Neander 1893 St.Katharinen
    Haase, Joachim oo Laura Maria Neander / 1728 St.Katharinen
    Hopp, Johann Wilhelm oo Caroline Adelgunde Neander / 1836 St.Marienkirche
    Klatt, Augusta Eleonora oo Emil Max / 1891 St.Katharinen
    Klinckert, Henriette Constancia(Vater:Albert Jantzen Klinckert) oo David Heinrich Neander(Archvarius) / 1797 St.Marienkirche
    Kremonke, Erich Robert oo Berta Neander / 1923 St.Salvador
    Kremonke, Hans geb.1928-1930 Sohn Erich und Berta
    Kuckla, Rosalie Franziska Constancia oo Rudolf Alexander Neander / 1862 St.Katharinen
    Lawitzki/Lowitzki, Johanna Dorothea oo Robert Julius Neander / 1875 St.Bathalomäi
    Meissner, Anna Catharina oo Georg Abraham Neander / 1842 St.Katharinen
    Mirau, Sarah oo Georg Abraham Neander / 1822 St.Katharinen
    Moews/Möws, Johann Rudolf oo Charlotte Clara Neander /1875-1876
    Müller, Anna(geb.1860-1865 oo Carl Neander /1888-1889
    Schneider, Johann Ferdinand oo Mathilde Amalia Neander / 1849 St.Katharinen
    Schoeps/Schöps, Meta Johanna Clara oo John Leopold Neander / 1875 St.Bathalomäi
    Schulz, Johann Carl oo Florentine Dorothea Neander / 1843 St.Katharinen
    Schumacher, Philipp oo Concordia Neander / 1724 St.Katharinen
    Schumacher, Susanna Concordia oo Gottfried Neander(Prediger u.a. in Gischkau) / 1710 Gischkau
    Steinfeld, Caroline Juliane oo Carl Wilhelm Neander /1859 St.Katharinen
    Stürmer, Anna Dorothea oo Georg Abraham Neander / 1831 St.Katharinen
    Völcker, Thomas(Prediger u.a. in Gischkau) oo Susanna Concordia Neander / 1731 Heilig Leichnam


    Desweiteren habe ich noch einige Namen von Schulfreunden, Bekannte usw. aus Danzig von meinem Vater(Jürgen John Wilhelm Neander geb.11.11.1927, letzte Anschrift in Danzig Kassubischer Markt 14) erhalten, über deren Verbleib ich versuche etwas zu erfahren.


    Behrendt, Willi hat Fehldrucke von Lebensmittelkarten organisiert und ist mit meinem Vater oft in das Heim der Gut Templer zum Kaffeetrinken gegangen
    Unruh, Die Familie wohnte direkt neben dem Stadttheater und hatte 2 Töchter. 1Tochter hieß Traute
    Ohl, Hubert geb.12.11.1927 u.a 1945 1.Schiffsstamm Abteilung Stralsund
    Plenert, Hubert/Herbert (Flakhelfer in Heubude, Sep.1944 als Flak Helfer entlassen)
    Sklomaid, Winfried(Vater: Otto Sklomaid ; Besitzer eines Cafe in der Hundegasse26)
    Westphal, Herbert ; war in CCG Werkstatt Bad Rothenfelde/Osanbrück, Minden
    Remke, Hedwig und Georg(Kaufm.Angestellter), zuletzt wohnhaft An der Neuen Modlau
    Thiel, Waltraud"Trautchen"( geb.1923-1925) zuletzt wohnhaft Brabank 8 war Angestelle meiner Großeltern ; hatte Kontakt oder kannte eine Fam Weber Bärenwalde 2


    Gerne gebe ich, soweit vorhanden, genauere Auskünfte über die aufgeführten Namen.


    Liebe Grüße
    Tina ;)