FN Zöllmann- Brosch, Schönsee/ Briesen

  • Hallo,
    ich suche Anknüpfungspunkte für folgende Personen:


    Henriette Ernestine Brosch
    * um 1863
    verwitwet Zielinski


    Karl Ernst Zöllmann/ Zillmann
    * um 1872


    Heirat der beiden: 11.08.1897 Standesamt Schönsee


    Kind: Wilhelm Paul Zöllmann
    * 15.01.1899 in Plywaczewo


    Herzl. Grüße!
    Catharina Faust

  • Guten Abend, Catharina,


    wurde schon die umfangreiche Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de durchgesehen? Möglicherweise lohnt sich auch eine Kontaktaufnahme mit Herr Wolf, Betreiber dieser Seite, da er oft noch nicht veröffentlichte Daten in seinem Bestand hat. Es sollten ihm aber auch verfügbare Daten zwecks Einarbeitung in die Datenbank zur Verfügung gestellt werden, um so weitere Forscher zu erreichen.


    Welcher Konfession gehörten die gesuchten Personen denn an und welche Informationen sind konkret von Interesse?


    Schöne Grüße
    Willi

  • Guten Abend Willi,
    danke für deine Antwort.
    Ich bin ein sehr aufmerksamer Leser der Westpreussenseite und habe Herrn Wolf auch erste Informationen weitergegeben. Gleichzeitig wurde meiner geschichtlichen Unkenntnis durch andere Forumleser ein wenig auf die Sprünge geholfen. Leider ist diese Forum nicht so fruchtbar wie das Wolhynienforum oder die Mittelpolenseite... Schade...(aber noch schlimmer steht es ja für Forschungen in Schlesien oder auf Rügen... :-( )
    So...
    Nun ein Nachtrag:
    Inzwischen habe ich aus dem Archiv in Thorn und dem Kreisarchiv Vorpommern- Rügen viele Informationen erhalten.


    Mein Uropa, Wilhelm Paul Zöllmann, hatte zumindestens einen Bruder namens Otto Ernst Zöllmann (*10.02.1901 in Plywaczewo, Westpreußen,
    Tod 17.09.1970 in Boldevitz/ Rügen).
    Otto Ernst Zöllmann war in erster Ehe mit Elisabeth Margarete Martha Krüger verheiratet (oo 26.02.1927 in Samtens). Seine zweite Ehefrau hieß Gertrud Krebs. 6 Kinder konnten der ersten Ehe zugeordnet werden.


    Meine Ururgroßeltern, die Eltern von Wilhelm P. Zöllmann und Otto E. Zöllmann, hießen
    - Karl (Carl) Ernst Zöllmann
    Geburt 01.04.1874 in Plywaczewo, Westpreußen
    Eltern: Andreas Zöllmann, Geburt um 1838
    Eva Drawert, Geburt um 1840
    Geschwister:
    Auguste Wilhelmine Zöllmann, Geburt 20.02.1864


    - Henriette Ernestine Brosch(e)
    Geburt 25.11.1870 in Rogowo, Kreis Thorn
    Eltern: Karl Brosch(e)
    Karoline Rothacker


    Vielleicht hat ja jemand Anknüpfungspunkte für mich.
    Herzliche Grüße!
    Catharina