Suche Raddy " evtl. aus Stettin "

  • Ein freundliches Hallo


    gesucht wird Emma Auguste Alwine Raddy geb.28.06.1893


    Tochter des Arbeiters Julius Raddy aus Stettin.


    Ja und mehr habe ich leider nicht , wie geschrieben steht im Kirchenbuch zu Groß Ziegenort aus Stettin !
    Aber Stettin ist groß und vielleicht meinte der Pfarrer auch einen Ortsteil.
    Leider ist es nun so , dass ich nichts zu meiner Großmutter finden kann , denn die Standesregister
    Ziegenort gibt es aus dem Jahr der Trauung ( 1916 ) nicht mehr !
    Vielleicht finde ich auf diesem Weg einen evtl. Mitstreiter oder aber jemanden dem dieser Familienname
    bekannt ist ..Würde mich über jegliche Info sehr freuen..


    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


    Einmal editiert, zuletzt von petrdetok ()

  • Hallo Detlef,


    momentan sehe ich das Geburtennebenregister von Grabow an der Oder, später Stettin-Grabow, durch. Bei der Gelegenheit ist mir der ungewöhnliche Familiennamen Raddy aufgefallen. Die Register sind vorerst nur von 1874-1877 gescannt worden. Es ist aber zu erwarten, dass nach und nach weitere Register online gestellt werden.
    Sollte mir Dein Suchname während der weiteren Durchsicht wieder begegnen, werde ich den entsprechenden Eintrag hier eingeben.


    Schöne Grüße
    Willi


    Gefunden
    Die Hebamme Auguste RADDY geb. KOCH, wohnhaft in Grabow an der Oder, Lange Str. 89 meldet am 06.07.1875 dem Standesbeamten die Geburt dieses Kindes:


    Martha Louise Emilie SCHULZ, * 30.06.1875 um 9.00 h in Stettin
    Vater: Arbeiter Albert SCHULZ
    Mutter: Louise geb. ZILLWITZ [Zittwitz?], beide wohnhaft Grabow, Breite Str. 37, und ev.
    Quelle: Geburtennebenregister StA Grabow a/O, 1875, Nr. 226/1875 [Bild 230]


    Vielleicht gehört die Hebamme zur gesuchten Familie.

  • Hallo Detlef,


    zufällig gefunden:


    Carl Ludwig August RADDEY
    * 16.04.1814 in Friedeberg
    Vater: Invalide Michel RADDEY


    Quelle: Namensverzeichnis des Taufregisters von Friedeberg und Schönfeld, Neumark, 1812-1840, Nr. 47, online einsehbar auf http://www.szukajwarchiwach.pl


    Es ist natürlich fraglich, ob Raddey mit Raddy identisch ist. Wer weiß! Wenn nicht, hilft dieser Eintrag womöglich einem Raddey-Forscher mal weiter.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi


    hab herzlichen Dank... ich glaube das ich tatsächlich auf eine Zufallsfund angewiesen bin.!


    Bei dem Namen Raddey könnte es evtl. aber so lange ich die Geburt meiner Großmutter nicht habe..


    Viele Grüße


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Zu meiner Großmutter möchte ich einmal darstellen was ich bislang in über 10 Jähriger suche gefunden habe..


    Mein Urgroßvater Julius Raddy


    im Kirchenbuch Ziegenort Trauungen 03.02.1916 steht ,Tochter des Arbeiters Julius Raddy aus Stettin."


    gefunden habe ich dann noch


    1. Eintrag im Kirchenbuch zu Ziegenort Geburten 1928 als Taufzeuge ( siehe Anlage )


    2. Adressbuch Stettin 1930 Julius Raddy , Melker ( siehe Anlage )
    3.Adressbuch Stettin 1943 Julius Raddy , Arbeiter beides in der Sternbergstr.


    Allerdings finde ich ihn nicht im Adressbuch 1917 Stettin.. das macht mich schon echt verrückt ... obwohl er ja dort eigentlich stehen müsste !


    So dann hatte ich noch etwas und zwar war wohl eine Verwandte Hedwig Raddy aus Warsow bei einer Taufe ( siehe Anlage ).
    aber das ist leider auch eine kalte Spur ...


    Nun das war es dann auch , mehr habe ich nicht ..!



    Allerdings stellen sich mir ein paar Überlegungen dar


    Großmutter geb. 1893
    Julius Raddy lebt wohl 1943 noch
    demnach wäre er 1943 mindestens 70 Jahre alt gewesen .
    So suche ich sein evtl. * zwischen 1863 und 1873 also im Jahre 1943 zwischen 70 und 80 Jahre alt.. !


    Lg. Detlef