Family Tree Maker World Express 2012 - Porträtbilder und sonstige Bilder

  • Hallo Forschergemeinde,


    nach etlichen Jahren mit Wechseln zwischen den vielen Softwareanbietern habe ich nun meine (erneute) Entscheidung für "Family Tree Maker World Express 2012" getroffen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Rückfragen zu meinen Entscheidungskriterien beantworte ich gern für Interessierte.


    Zu meiner Frage:


    Ich möchte die Bilder in FTM derart speichern, dass ich diese inkl. Porträtbildern in "Ahnenblatt" und "Family Tree Builder " auch angezeigt bekomme (und dort ggf. Berichte/Diagramme mit Bildern erstellen kann).
    Ich habe in allen drei Programmen schon viel rumgespielt, finde aber nicht des Rätsels Lösung.


    Tipps oder Anregungen? Ich bin für alles dankbar!


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,

    Ich möchte die Bilder in FTM derart speichern, dass ich diese inkl. Porträtbildern in "Ahnenblatt" und "Family Tree Builder " auch angezeigt bekomme (und dort ggf. Berichte/Diagramme mit Bildern erstellen kann).
    Ich habe in allen drei Programmen schon viel rumgespielt, finde aber nicht des Rätsels Lösung.


    Das wird Dir nicht gelingen. Es ist ein Fehler, der schon seit vielen Versionen bei FTM implementiert ist. Die Bilder, bzw. die Dateipfade, werden bei einem Export nicht mit exportiert.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Pfade werden sauber exportiert. Sind auch in Ahnenblatt und Family Tree Builder nach dem Import vorhanden.
    Ich hab nochmal ein bisschen gesucht. Es liegt am Format. TIF geht im FTB nicht. Mit JPEG anstatt JPG klappt es in beiden Programmen. Nur das Porträt in FTB muss nachgepflegt werden. geht aber fix.


    Supi, jetzt sieht alles schön aus. :-)


    Trotzdem :danke:


    Viele Grüße
    Jens