Kirchenbuchportal

  • Liebe Mitforscher,


    mich interessiert, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem neuen Kirchenbuchportal (http://www.kirchenbuchportal.de) sammeln konnte, bzw. "eingeladen" wurde, die 1. Beta-Version zu testen?
    Die ganze Angelegenheit hört sich sehr interessant an und wäre eine echte Bereicherung für die Ahnenforscherszene.
    Welche Erfahrungen / Meinungen habt Ihr dazu??


    Viele Grüße von
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo,


    Zitat

    ... Beta-Tester können das Portal also bereits ab dem 04.03. (kostenpflichtig) nutzen.

    Quelle: Archion Forum


    Naja, würde ich ja eventuell gerne ... aber wenn ich sehe was aus dem LA der evangelischen Kirche Hessen/Naussau bisher vorliegt ... habe ich dafür gar keinen Grund ;-)


    MfG Watf

  • Hallo,


    Zitat

    Zitiert von: müller-baur
    Vom Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt sind alle Digitalisate importiert, die beim Start des Portals online sein werden, ...

    Quelle: Archion Forum


    Ooops ... diese Mitteilung hatte ich total übersehen. Was wohl bedeutet das da wohl nicht mehr kommen wird ... jedenfalls nicht jetzt. Die Frage ist warum sich dann das ZA der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau da überhaupt mit dieses "Krümmeln" beteiligt ...


    Nun, das Portal(chen) steckt ja noch in den Kinderschuhen ... meine Erwartungshaltung war da wohl viel zu groß! Mal sehen wie es in einem Jahr dort aussieht ...


    MfG Watf

  • Hallo,


    Zitat

    als Betatester können Sie noch bis zum 19. März 18:00 Uhr das Angebot von Archion mit einem Rabatt von 10 % buchen.


    So die Info heute per eMail. Bisserl kurz die Phase für die Vergünstigung?


    Naja, selbst bei einer Vergünstigung von 50% würde ich nichts buchen ... Es ist einfach so gut wie nichts da im ZA der Ev.Kirche Hessen/Naussau um eine für mich sinnvolle Buchung vorzunehmen. Ab 20. März 2015 soll Archion dann im Livebetrieb sein.


    MfG Watf

  • Hallo,


    ich habe ein paar Kirchenbücher dabei, zb. die aus Stettin, die ich benutzen kann. hab mir auch nur so einen Monatspass geholt. EIn Jahrespass wäre nicht Sinnvoll bei dem Bestand an Büchern

  • Ich habe am letzten WE bei Archion einen Monatspass gebucht, in den Kirchenbüchern schon einige Vorfahren finden können und bin soweit sehr zufrieden.


    In jedem Fall sollte man vor der Buchung prüfen, ob die scans, für die man sich interessiert, auch wirklich schon online sind (=grün hinterlegt).
    Von manchen Regionen sind bislang kaum Bücher eingestellt, hier heisst es dann eben: Abwarten.


    Die Qualität der scans ist zumindest bei den von mir gesichteten Büchern OK und die Navigation im viewer funktioniert gut.
    Manchmal ist der Bildaufbau etwas langsam (Bandbreite), das kann im Einzelfall etwas nerven, stört mich aber nicht.


    Wenn es ein vergleichbares Portal auch für die kath. Kirchenbücher gäbe, das wäre toll - wird aber vermutlich nie geben...


    Gruß, Lutz

  • Hallo,


    wie heißt es noch im alten Testament? "Sechs Tage sollst du arbeiten, am siebten Tag sollst du ruhen" ? Bei Archion wird auch Sonntags gearbeitet ... 60 neue Digitalisate am 22.03.2015 ;-) Diese Ankündigung unter News Neue Digitalisate finde ich sehr gut!


    Gibt es irgendwo bei Archion auch eine Zahl über den derzeitigen Gesamtbestand? Der wäre doch auch ganz interessant ... es soll ja so um die 200.000 Ev. Kirchenbücher geben ...


    MfG Watf

  • Hi,


    ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit Archion auseinandergesetzt.
    Nun habe ich mal nachgeschaut. Im Browser ist der Kirchenkreis grün, der Ort grün und grün unterlegt ist dann auch (z.B.) KB 1793 - 1814.

    • Bedeutet das, dass dieses KB (= dieser Zeitbereich) komplett online ist?
    • Hat jemand schon Erfahrungen, wie gut die Digitalisate des Landeskirchlichen Archivs Hannover sind?
    • Wie gut sind die downloads, sind die vernünftig lesbar?

    Von den Digitalisaten des ELAB (die paar bisher verfügbaren KB) las ich in einer mailing-Liste wenig erfreuliches, zu klein, kaum lesbar.
    Andere Bereiche sind wohl besser?


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Im besten Falle kann ich da tatsächlich mal von daheim forschen.
    Das wäre ja selbst bei einem Jahrespass noch günstiger als Reise- und Hotelkosten für einmal ein paar Tage Suche in Hannover.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • alles was grün hinterlegt ist ist auch online verfügbar.


    Hier kann man sehen was alles neu ist (tägliches Update)


    Zur lesbarkeit kann ich nur sagen das es Top auflösungen sind. zumindest für die Bücher die ich bis jetzt angesehen habe.
    ich habe noch bis zum 13.04 den Monatspass gebucht, wenn also einer was möchte..... :)

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Bedeutet das, dass dieses KB (= dieser Zeitbereich) komplett online ist?


    So hatte ich es auch verstanden ... und wollte mich eben nochmals in der Hilfe von Archion informieren ... durch eine Suche auf Archion ... aber alles ohne Erfolg. Also eine Frage an Google gestellt: "archion grün hinterlegt" und die Antwort ist im ersten Beitrag, aus dem Archion Forum. Keine wirklich ausführliche Hilfe auf Archion? Learning by Doing? ;-)


    Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen ... ich schaue nur ab un an auf der Seite vorbei um mehr Grünland aus Hessen/Nassau zu sehen ;-)


    MfG Watf

  • Hallo,


    Gerade bin ich über die Frage Wird Archion wachsen? im dortigen Forum gestolpert. Und da dort Einträge aus Stolp erwähnt wurden ... ich aber nicht alle Einträge durchsuchen wollte ... Klick auf die Suche bei Archion, dafür ist diese doch da?, um nach Stolp zu suchen. Hm ... also ich hab nichts gefunden?


    Welchen Fehler mache ich dort wenn ich z.B nach Einträgen zu einem Ort suchen will?


    Nicht schlecht finde ich die Anregung eines Teilnehmers dort ... nicht existente Bücher in Rot zu hinterlegen. Grau könnte man alles hinterlegen was nie kommen wird. Ich bin ja wirklich nicht bewandert in Sachen Kirchenfücher ... aber was verloren ist und wohl nie kommen wird könnte man dort doch auch markieren? Diese Bestände sind den Profis doch wohl bekannt ... und es würde andere, unbedarfte wie mich, sofort informieren das es da etwas gegeben hat ... das es aber nicht mehr gibt. Gelb könnte man die vorhandenen aber noch auf Einspeisung wartende Digitalisate einfärben ... Irgendwie fehlt da viel mehr Transparenz?


    Und sicher wird Archion wachsen, tut es ja derzeit täglich. Die Frage ist wohl eher ob es erwachsen wird und nicht vorzeitig stirbt ...


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    bei der Suche im ARCHION-Forum werden zu Stolp 7 Beiträge einschließlich stolpere und gestolpert angezeigt.
    Über <Suche gehen bei <Freitext -Begriff eintragen und bei <Forum ein Häkchen setzen.
    Evtl.war die Suche gestern teilweise außer Betrieb.


    Gruß
    Joachim

    Dauersuche zu Andreas Michler *1714, kath., Mutter Ludovica Eleonora, Geburtsname nicht bekannt

  • Hallo Joachim,


    Zitat

    Evtl.war die Suche gestern teilweise außer Betrieb.


    Das könnte gut gewesen sein ... heute hatte ich auch mehrfach den blauen Bildschirm mit dem Überlastungshinweis. Der wird aber wohl im Laufe des weiteren Betriebes weniger werden ... schließlich wird das Kirchenbuchportal ja wohl bei SpeedPartner gehostet ;-)


    MfG Watf

  • Hallo,


    ich habe Marcels Angebot angenommen und er hat mir mehr als angefragt geschickt (Auch hier nochmals ein großes Dankeschön an Marcel!).
    Ich weiß nun, wie die Qualität der Digitalisate im Bereich des Kirchenarchivs Hannover ist: einwandfrei!
    Ich weiß also nun auch, dass sich für die nötigen Forschungen in diesem Bereich ein Pass für mich lohnen würde - welchen, dass muss ich noch mit mir diskutieren :)
    Die Alternative wäre das Kirchenbuchamt in Hannover, verbunden mit Fahrt-, Hotel- und sonstigen Nebenkosten. Da könnte ich locker statt dessen sogar den Jahrespass nehmen ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    heute habe ich auf FamilySearch eine Heirat in 1873 gefunden und den Hinweis auf den Ereignisort: Gnaden-Invaliden Kirche, Berlin Stadt, Brandenburg, Prussia (Link)


    Also habe ich mich mal auf Archion umgesehen und würde jetzt vermuten das ich den Eintrag wohl hier


    Archion > Browse > Landeskirchliches Archiv in Berlin > Berlin-Stadt III > Gnaden > Trauungen 1872 - 1874


    finden könnte?


    Richtig oder Falsch?


    Bisher hatte ich noch keine Berührungspunkte mit Kirchenbüchern etc. und bin auch auf dem Gebiet total verunsichert. Als erstes habe ich mal nach der Kirche gesucht ... aber nur die wohl 1890 erbaute Gnadenkirche in Berlin gefunden ... die kann es aber wohl nicht sein!


    Wobei es sich für mich derzeit nicht lohnt auf Archion aktiv zu werden, dafür habe ich zu wenig Daten nach welchen ich dort suchen könnte.


    Ich wühle mich derzeit bei Ancestry durch ... und habe dort tatsächlich schon einige mir bisher unbekannte Familienmitglieder gefunden. Allerdings merke ich auch jetzt wie schwierig das Suchen werden kann (Namen falsch geschrieben oder in mehrfachen Varianten ... die Vornamen wachsen oder verringern sich etc.). Da war es bisher einfacher sich von einer Standesamtsurkunde zur nächsten zu hangeln :)


    MfG Watf

  • Hallo,


    Auszug aus dem Computergenealogie Newsletter 12/2015

    Zitat


    Die Redaktion der COMPUTERGENEALOGIE wird in Heft 1/2016 u.a. über das erste Jahr von Archion berichten. Deshalb fragen wir die Nutzer: Wie gefällt Ihnen das Kirchenbuch-Portal? ...


    Wer die Meldung noch nicht wahrgenommen hat ... vorbeischauen. Dort kann auch an einer Umfrage zu Archion teilgenommen werden.


    MfG Watf