Kirchenbuchportal

  • Hallo,


    gestern ist der Newsletter von Archion eingetroffen ... Ab 15. März gibt es begrenzte Sonderrabatte und auch einen neuen Dreimonatspass. Hier gibt es mehr zum nachlesen: Archion News - Archion feiert 1 Jahr Livebetrieb.


    MfG Watf

  • Hallo,


    zufällig fast auf den Tag genau 2 Jahre später - da sieht man wieder wie die Zeit verfliegt - hab ich mir heute einen Monatspass besorgt. Angemeldet bin ich bei Archon bereits seit 31.01.2015.


    Was mir auf Anhieb gefällt ... ich kann per Rechnung bezahlen ... der Zugang wird aber sofort freigeschaltet! Ich hab allerdings bei einem so fairen Verhalten auch umgehend online die Rechnung ausgeglichen.


    Und nachdem ich jetzt die ersten 40 Bilder aus einem Familienbuch, es warten noch 100 weitere, angesehen habe ... gefällt mir die Qualität sehr gut. Ich kann auf Anhieb vieles lesen und hab auch auf die schnelle schon einige Daten gefunden.


    Jetzt frage ich mich nur wie ich am besten bei der Suche im Kirchen- oder Familienbuch vorgehe. Sie Einträge sind ja nicht wirklich sortiert, jedenfalls nocht in meinem Familienbuch aus Helpershain.


    Den Monatspass werde ich wohl zum Üben verbraten ;-) Lesezeichen und Permalink hab ich mal ausprobiert, den Download noch nicht.


    Wie ist eure Vorgehensweise? Über ein paar Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.


    MfG Watf


    PS: Mir sind alleine schon die 7 Familieneinträge die ich bis jetzt gefunden habe den Monatspass wert! Die meisten Angaben hatte ich ja, konnte diese aber so bisher nicht belegen.


    ... Ahhhhh ... 2 Stunden später finde ich am Ende ein Namensverzeichnis der Familienhäupter und den Hinweis auf die Familiennummer :-) Wieder was gelernt ;-)

  • Hallo Watf,


    genau das wollte ich dir auch empfehlen, nämlich dass du zuerst nach eventuellen Namensverzeichnissen in den Kirchenbüchern schaust, dann ist die Suche erheblich weniger zeitaufwendig.
    Allerdings muss man immer damit rechnen, dass nur diese vorhanden sind und die entspr. Kirchenbucheinträge dann leider nicht. Aber ansonsten ist Archion schon eine tolle Sache.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo,


    bei Archion sind auch Bücher gelistet, die teilweise noch unter das PStG fallen. Z.B. Taufen Wennersdorf Westpreußen 1852 - 1928. Hiefür sind die Schutzfristen ( Taufen 90 jahre, Konfirmationen 75 jahre, Heiraten 70 Jahre. Sterbefälle 10 Jahre)
    noch nicht abgelaufen. Daher habe ich beim EZA Berlin nachgefragt ob und wann diese Bücher online gestellt werden:
    Antwort:


    in
    der Tat ist ein kleiner Teil unseres Kirchenbuchbestandes noch nicht online bei
    Archion. Die Kirchenbücher sind mit wenigen Ausnahmen bereits digitalisiert,
    aber ein Teil der Digitalisate muss noch von uns überprüft werden, bevor wir sie
    zum Hochladen an Archion weitergeben können. Wir hoffen, die Prüfung im Laufe
    dieses Jahres abschließen zu können. Allerdings werden die an Archion
    gelieferten Digitalisate nicht sofort hochgeladen, sondern müssen dort noch
    bearbeitet werden. Da wir auf das Prozedere bei Archion keinen Einfluss haben,
    können wir Ihnen keine verbindlichen Termine für die Onlinestellung nennen, aber
    wir sehen Grund zur Hoffnung, dass alle dafür vorgesehenen Kirchenbücher aus
    unserem Bestand zeitnah nach der Übergabe an Archion online verfügbar sein
    werden. Sofern wir nur über Verfilmungen von Kirchenbüchern verfügen, können wir
    Digitalisate dieser Kirchenbücher aus rechtlichen Gründen nicht online
    stellen.



    Die
    hier geltenden Schutzfristen können Sie unserer Webseite entnehmen (http://www.ezab.de/kirchenbuecher/nutzungshinweise.html).
    Für das von Ihnen genannte Taufbuch heißt dies, dass es ab 2019 zur Gänze
    freigegeben wird und bei Archion hochgeladen werden kann. Die derzeitige
    Regelung sieht vor, dass die Einstellung eines Kirchenbuchs bei Archion erst
    dann erfolgt, wenn keine der Eintragungen mehr datengeschützt ist. Es ist aber
    nicht ausgeschlossen, dass diese Regelung in Zukunft verändert wird.




    In
    einigen Fällen sind übrigens auch Namensregister noch geschützt, sofern sie
    detaillierte Daten zu den Täuflingen enthalten und nicht nur auf die betreffende
    Stelle im Taufbuch verweisen.



    VG Uwe

  • Hallo,


    mittlerweile nutze ich ja meinen ersten Monatspass bei Archion ... und konnte doch tatsächlich schon einiges finden :-) Und da ich eben wieder online war ... ab dem 20.03.2018 gibt es wieder ein Geburtstagsangebot, das Kirchenbuchportal ist tatsächlich schon 3 Jahre online. Einfach bei Interesse in den Archion-News vorbeisehen.


    MfG Watf

  • Hallo,


    Archion bietet jetzt eine Test-Möglichkeit an.
    Im Newsletter von gestern steht:


    Wir werden oft gefragt, ob man Archion auch einfach mal kostenlos testen könne. Wir denken, dieser Wunsch ist in vielerlei Hinsicht berechtigt und absolut verständlich. Schließlich möchte man ja wissen, was einen bei der Familienforschung mit Archion erwartet.

    Erleben, erfahren und erkunden Sie die digitale Kirchenbuchrecherche mit unserem Testort Hildrizhausen. Ganz ohne Anmeldung, ohne Registrierung, ohne Angabe von persönlichen Daten – unverbindlich und ohne Risiko.

    So einfach geht es: Direkt zum Testort

    Oder rufen Sie www.archion.de auf, im Menüpunkt „Das Portal“ finden Sie den Unterpunkt „Archion testen“.

    Für Sie als Archion-Profis mag dies nicht von Bedeutung sein. Aber vielleicht gibt es in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der von diesem neuen Angebot Gebrauch machen möchte.


    Um es klar zu sagen:
    Hier kann man die Funktionen in Archion testen, alles was derzeit für den Testort Hildrizhausen angeboten wird ist völlig frei für alle einsehbar.
    Ein Download ist allerdings nicht möglich.
    Ich habe mir ein paar Seiten angesehen, die Qualität ist gut. Aber das kann bei anderen Büchern auch ganz anders sein, insbesondere über die KB aus Berlin und Brandenburg wird geklagt.
    Im Gegensatz dazu würde ich meine persönliche Erfahrung bis auf wenige Ausnahmen zumindest als sehr zufriedenstellend einstufen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg


    Das mit der Qualität der Digitalisate mag stimmen, bitte aber zu bedenken, dass das Ergebniss hauptsächlich von der Qualität des Digitalsierens und der Filme abhängt.


    So habe ich schon ein und dasselbe KB von zwei verschiedenen Firmen gesehen und da waren erhebliche Unterschiede vorhanden.


    Grüßle aus dem
    Zentrum württembergischer Macht


    Harald

    Stuttgart-Uhlbach und Rotenberg vielleicht wird ein OFB daraus!

  • Hallo Harald,


    Das mit der Qualität der Digitalisate mag stimmen, bitte aber zu bedenken, dass das Ergebniss hauptsächlich von der Qualität des Digitalsierens und der Filme abhängt.


    Das sehe ich genauso. Inzwischen habe ich meinen 2. Pass ;-)


    Und ich finde es gut das man jetzt auf Archion eine Testmöglichkeit anbietet!


    Die Buchung und Abrechnung eines Passes sind vorbildlich!


    MfG Watf