Schnichels / Ramers

  • Hallo zusammen,


    trotz intensiver Suche ist es mir nicht gelungen, festzustellen woher die Namen Schnichels und Ramers stammen.
    Schnichels ist nur wenig und hauptsächlich im Rheinland) verbreitet. Selbst Prof.Udolphs Namensbuch oder das
    große Buch der Familiennamen konnten mir ebensowenig weiterhelfen wie Google&Co. Hat jemand eine Idee?


    :danke:
    Gruß William

  • Hallo William,


    Ramers könnte auch eine Kontraktion von Ramekers sein. Das ist ein relativ häufig auftretender Name im Nordwesten. Entstanden aus dem holzverarbeitenden Gewerbe, Rad(e) (r)macher, Rade(c)ker, Radhauer sind einige andere Formen. Dtv-Namenskunde.
    Bei Bahlow gibt es noch die Variante zu Rahm, Sahne. Aber auch den Rahmen, den Simone schon genannt hat. mhd. Ram(e) ist der Webrahmen.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Vielleicht kommt Schnichels ja von 'schnickeln' = u. a. schluchzen oder eine schnelle Bewegung machen:
    http://woerterbuchnetz.de/DWB/…ng&lemid=GS15362#XGS15362

    Hallo,


    die Verbreitung des Familiennamens Schnickel (Schnickels scheint es in D nicht zu geben) im Vergleich zum FN Schnichels spricht m.E. nach nicht so recht für diese Deutung - wobei Kehrein, Volkssprache und WB von Nassau (1891) den Begriff schnicken (rhein.) "fort, besonders in die Höhe schnellen, schleudern" hat. Dann wäre eine Verschleifung -ck- zu -ch- naheliegend.
    Der FN könnte ggf. auch eine andere Etymologie haben - entstanden aus einem nur im Gebiet um Köln bzw. in den angrenzenden NL vorkommenden (mundartl.?) Begriff.

  • Hallo Ursula,
    Hallo Laurin,


    bevor ich mich im Forum angemeldet habe (und jetzt als Neuling erfahre ), wusste ich nicht, wie man sich hier hilft.
    Vielen, vielen Dank für Eure Hinweise.


    LG
    Willi

  • Guten Tag lieber Willi!


    Ich habe hier einige Daten, vielleicht ergeben sich hieraus weitere Hinweise :


    Adressbuch Bonn 1902:


    Schnichels, Joh. Jos., "Verwalter des Männer-Asyls", Römerstrasse 104. Tel.32 Schnickel, Ant. Jos., Friseurgeschäft, Belderberg 13. -Jos., Ww., Privatin, Heerstr. 8. -Martin, Wwe., o. G., Heerstr. 8. Schniewind, ...




    Kölner Adressbuch 1797.
    der Breitenstrasse, 4760 Schnell , Barthol., Brandeweinbrenner, Auf der grossen Sandkaul, 1909 Schneltgen , Johan Peter, Auf der Hochpforte, 907 Schnichels , Ernest Wilh., Notarius und Procurator am Bürgerm. Gericht, Auf der Breitenstrasse, 4434 Schnickel , Caspar Jos., Stimmeister, Obrist-Wachtmeister ...




    Viele Grüße
    Simon

  • Hallo William,


    Bahlow bietet zusätzlich den Ritter Johann den Ramerer 1313 im Breisgau an. Das mittelhochdeutsche Wort râmen bedeutet "trachten, streben".
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 404)


    Gruß
    Detlef