Hanemann

  • Ich recherchiere gerade über diesen FN/VN.
    Hanemann/Hanmann als Vorname steht ja als Synonym für Johannes.
    Bisher habe ich aber nur Adelige mit diesem Vornamen gefunden,ca. bis ins 15.Jahrhundert. Hilfreich wäre für mich ob Hanemann als Vorname auch in bäuerlichen,bzw.bürgerlichen Kreisen nachweisbar ist.
    Vielleicht findet sich hier jemand dessen Vorfahre auch Hanemann in Dokumenten genannt wurde.
    Mit freundlichem Gruß
    Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Opticus,


    an der Verbreitung der Familiennamen Ha(h)nemann, Han(n)emann und (kontrahiert) Hamann, die alle auf den Vornamen Johannes zurückgehen, erkennst Du, dass der Name eher bürgerlich als adelig ist.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    im Hunsrück (und wahrscheinlich auch in anderen Teilen des Rheinlandes) war der Vorname Hamann bis ins frühe 17. Jh. häufig - eben auch und gerade im bäuerlichen Milieu. Daraus entstanden die Nachnamen Hammes und Hammen, die in der Region ziemlich verbreitet sind.


    VG
    Bärbel