Schiffsliste Albany 02.09.1749

  • Hallo,


    ich benötige nähere Angaben zu den Passagieren der Albany, die am 02.09.1749 in Pennsylvania ankamen.
    An Bord waren 285 Passagiere aus dem Raum Erbach in Württemberg, heute Hessen.

    Unter http://www.searchforancestors.…ngerlists/albany1749.html habe ich ca. 100 Namen der Männer gefunden.
    Gibt es eine Möglichkeit an weitere Informationen zu kommen, z.B. bei Ancestry?
    Gibt es Bilder der Originallisten?
    Namen der Frauen und Kinder, Alter, Herkunftsort?


    Im Voraus danke für die Hilfe.


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    vielleicht findest Du ja in diesem Buch etwas mehr ?



    U.S. and Canada, Passenger and Immigration Lists Index, 1500s-1900s about Johann Adam Gerber
    Name: Johann Adam Gerber
    Arrival Year: 1749
    Arrival Place: Philadelphia, Pennsylvania
    Source Publication Code: 2856.15
    Primary Immigrant: Gerber, Johann Adam
    Annotation: Emigration from the Rhenish Palatinate and the Saarland in the 18th century. Date of emigration with intended destination or date and port of arrival. Sources of the information on emigration and town of origin also provided.
    Source Bibliography: HACKER, WERNER. Auswanderungen aus Rheinpfalz und Saarland im 18. Jahrhundert. Stuttgart, Germany: Konrad Theiss Verlag, Villastrasse 11, W-7000 Stuttgart, 1987. 797p.
    Page: 349



    Original-Passagierlisten aus dieser Zeit wird es wohl kaum geben !
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für den Buchtip, vielleicht werde ich dort fündig.
    Warum sollte es keine Original-Passagierlisten mehr geben? In Deutschland haben noch ältere Kirchenbücher 2 Weltkriege überlebt!


    Gruß Helmut

  • Na Helmut,
    für das Aufbewahren der Kirchenbücher gab es ja die Kirchen.
    Allerdings bezweifle ich, dass es um 1750 bereits Einwanderungsbehörden gab, die solche Passagierlisten archiviert haben !
    Meiner Meinung nach wurden Daten zu den Einwanderern erst ab 1820 erfasst.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Carola,


    danke für die beiden Links. Ich habe sie gleich ausprobiert, aber leider helfen sie mir nicht weiter.
    Sie verlinken auf die kostenpflichtigen Seiten von ancestry.com.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut


    Also ich kann dir jetzt nicht ganz folgen, die Links führen doch gar nicht zu ancestry,
    und es gibt doch dort eine Menge Informationen zu der Zeit in der du suchst,
    hast du diese überhaupt gelesen und genauer angeschaut?


    Ich habe gesehen dass oben ein kleines Suchformular von ancestry ist und nehme an,
    du hast du dort einen Suchbegriff eingegeben, dann kommt man direkt zu ancestry.


    Falls du tatsächlich bei ancestry etwas Bestimmtes gefunden hast, dass du brauchen
    könntest, dann schreibe bitte was genau du gefunden hast, vor allem die Bezeichnung
    der Sammlung/Teildatenbank oder des Stammbaumes.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    da ich der irrigen Meinung war, dass ich hier nicht weiterkomme, habe ich am 14.10. in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt.

    Ich möchte aber nicht in mehreren Foren jemanden zum gleichen Thema um Hilfe bitten, daher verzichte ich auf dein Angebot.


    Auf 'olivetreegenealogy' habe ich nicht das Suchfenster von 'ancestry' genommen, sondern mich intern auf der Seite Richtung
    'Palatine ship's list' oder 'Pennsylvania german pioneers' bewegt und bin am Ende meist bei 'ancestry' gelandet.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe bzw. Hilfsangebot.


    Gruß Helmut

  • Hallo


    Da hast du was missverstanden, das war kein Hilfsangebot, dass ich für dich bei ancestry etwas heraussuche.
    Ich habe da auch nur einen kostenlosen account mit dem ich diese Daten wohl auch nicht anschauen kann.
    Zudem kenne ich mich mehr mit amerikanischen Quellen aus dem 19. und 20. Jahrhundert aus.


    Da ich im anderen Forum ebenfalls regelmässig mitlese, habe ich deinen Thread dort auch gesehen.
    Aber dort hast du eben auch zu wenig genau geschrieben, was du bei ancestry gefunden hast oder suchst.
    Deshalb wollte ich dich darauf hinweisen, dass die Helfer genauere Angaben benötigen.


    Gruss
    Svenja