Reserve-Fußartillerie-Regiment Nr. 3 II. Bataillon

  • Hallo zusammen,


    ich suche alle möglichen Informationen zu dem oben genannten Bataillon aus der Zeit von 1914-1917. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich z.B. an Fotos, Zeitungsartikel oder private Tagebücher zu diesem Regiment komme? Das "offizielle" Regimentsbuch habe ich bereits und suche nun nach weiteren (privaten) Quellen. Die Webseite http://www.europeana1914-1918.eu ist leider auch nicht sehr ergiebig.


    Kennt jemand vielleicht entsprechende Quellen?


    Vielen Dank im voraus für eure Hinweise/ Unterstützung!
    Timo

  • Tach,


    Antiquariate, Tante Google, Bibliotheken,....


    Nach Eike Mohr gibt es keine Regimentsgeschichte. Welches Buch hast Du also? (Autor, Titel, ...). Ich würde den Literaturhinweis dann gerne ins Genwiki übernehmen.


    lt. Cron waren die Reserve-Fußartillerie-Regimenter direkt der OHL unterstellt und waren an Ihren Aufstellungsorten.


    Ansonsten habe ich nichts gefunden.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    durch das Internet und die Bibliotheken bin ich mich nebenbei immer am graben. Vielleicht gibt es aber noch Nachfahren, Historiker oder Sammler, die noch Überlieferungen oder Fotografien oder sonstiges mit mir teilen würden.


    Das Regimentsbuch ist hier bereits registriert. Die Geschichte des Reserve-Fußartillerie-Regiments Nr. 3 II. Battaillon ist in einem separaten Kapitel zu finden in:
    Albert Benary:
    "Geschichte des Fußartillerie-Regiments General-Feldzeugmeister (Brandenburgisches) Nr. 3 und seiner Kriegsformationen"
    außerdem befinden sich im
    "Ehrenbuch der deutschen schweren Artillerie Band 1" einige Artikel zu diesem Battaillon.


    Viele Grüße