Nörin

  • Guten Tag zusammen,


    bei meiner Recherche ist in einem Taufeintrag der Name: Nörin Anna Catharina aufgeführt. Ortsangabe der Taufe: Hoppstetten-Bad Kreuznach/ Kirn a.d.Nahe.


    Kann mir jemand etwas zu der Herkunft des Namens Nörin etwas mitteilen? ( könnte aus dem Skandinavischen stammen).



    Gruß


    Simon

  • Hallo Simon,
    besser wäre es, du hättest auch noch den Zeitraum dazu geschrieben.
    Näher als Skandinavien liegt die Möglichkeit, daß es sich um die weibliche Form des FN Nohr, Nöhr o.ä. handelt.
    Der Name Nohr kommt/kam häufig vor, darunter auch in der Westpfalz u. in Rheinhessen. Dort liegen zwar weder Kirn, noch Bad Kreuznach noch Hoppstetten, aber die grobe Richtung würde schonmal stimmen.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    vielen Dank für deine Nachricht!


    Anna Catharina Nörin war im 1719 Jahrh. Taufpatin. Der Herkunftsort könnte auch aus dem Württembergischen sein. Zur Zeit kann ich nicht hierzu in Familiy Saerch recherchieren, wegen tech.
    Störungen.


    Viele Grüße


    Simon

  • Hallo Simon,


    da die deutschen Familiennamen überwiegend im späten Mittelalter entstanden, ist der Zeitraum nicht zielführend. Auch ich nehme an, dass es sich hier um die weibliche Form von Nör handelt. Bahlow rechnet Nöhr, Nöhre, Nöhren und Nöhring der niederrheinischen Region zu. (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 359)


    Gruß
    Detlef

  • Bahlow rechnet Nöhr, Nöhre, Nöhren und Nöhring der niederrheinischen Region zu ...

    ... und setzt diese Namen mit Apollinaris [Märtyrer] gleich - (rsp.: er führt diese Namen auf Apollinaris zurück).


    Nach Heintze, Die dt. FN (1908) könnten die ähnl. FN Nohr und Nöhring (als patronym. Ableitung zu Nohr)
    auch auf ahd. / mhd. nôt "Not, Kampfdrangsal; eifriges Streben" zurückgehen / siehe auch nōt bei Köbler, Mhd. WB.

    Freundliche Grüße

    Laurin

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • .....t könnte auch aus dem Württembergischen sein. Zur Zeit kann ich nicht hierzu in Familiy Saerch recherchieren, wegen tech. Störungen. ....


    Hallo Simon,
    Hast du denn schon das KB von Hoppstetten überhaupt eingesehen?
    Wieso kommst du auf eine skandinavische Herkunft? Nur von dem Klang des Namens her? Dann kannst du das wohl vergessen.
    Oder hast du Hinweise? und wie kommst du auf BW?
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Detlef, Laurin, Gisela,


    vielen Dank für eure Nachricht.


    Wenn man in Family Search den Namen Nörin/Norin einsetzt, bekommt man unter anderem als Suchergebnis . Norin= Geburtsort Schweden.


    Aber ich gehe den Hinweisen von Detlef u. Laurin zur niederrheinischen Region auch mal nach.


    Viele Grüße


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Mondmann () aus folgendem Grund: Gelöst