• Hallo Mitforscher,


    Ich bin neu hier und moechte mich vorstellen. Ich bin eine Frau und heisse Elf, bin gebuertige Niederlaenderin und wohne in der naehe von Rotterdam.
    Meine Mutter war Deutsche und ist geboren in Werdohl im Sauerland. Von ihre Eltern weiss ich nicht viel nur die Namen und einige Daten. Ich moechte gerne mehr von meine Grosseltern und deren Vorfahren wissen aber finde nichts ueber sie.
    Mein Grossvater war Heinrich Friedrich Julius Ossenberg. Wann und wo er geboren ist weiss ich nicht er ist gestorben ung um 1938 in Werdohl.
    Er hatt 2 x geheiratet - der Name seiner ersten Frau ist mir unbekannt - aus die erste Ehe hatte er 2 Kinder Elisabeth/Liesbeth und Ludwig.
    Die zweite Frau von meinen Grossvater - meine Grossmutter - hiess Helena Catharina Thole. Die kirchliche Trauung hatt stattgefunden in die Pfarrkirche zu Neuenrade am 15 August 1901. Sie haben in Werdohl gewohnt. Ich weiss nicht ob beiden da auch geboren sind. Meine Grossmutter verstarb in 1910.
    Aus die zweite Heirat sind auch 2 Kinder (auch in Werdohl) geboren - Helena Elfriede/Friedchen 9-8-1904 und Heinrich/Heini ung. 1906.
    Wer kann und moechte mich weiter helfen.


    Vielen Dank
    Elf.

  • Hallo Elf,


    auf der Internetseite von Werdohl http://www.werdohl.de
    finden Sie als Ansprechpartnerin (Stichwort: Lebensbescheinigungen) u.a.
    Frau Elke Theurich, E-Mail: e.theurich(at)werdohl.de


    Sie können dort die Sterbeurkunden Ihrer Großeltern anfordern.
    Aus den Urkunden gehen die Geburtsorte hervor, so dass Sie dann die Geburtsurkunden anfordern können, auf denen die jeweiligen Eltern stehen.
    Bei der Heirat müssen Sie schauen, ob die Standesamtliche Heirat in Neuenrade oder in Werdohl stattgefunden hat. Es ist immer das Standesamt des Ortes zuständig, an dem das Ereignis stattgefunden hat.


    Fragen Sie am besten nach vollständigen, unbeglaubigten Kopien der Sterbe-/Heirats-/Geburtsregistereinträge. Es werden dafür Gebühren berechnet.
    Es ist möglich, dass ein Teil der Urkunden schon an das Archiv weitergegeben wurde, aber das Standesamt wird Ihnen sicherlich darüber Auskunft geben.


    Informationen über die Kinder und die erste Frau erhalten Sie nur soweit sie nicht mehr unter die Datenschutzbestimmungen fallen.


    Herzliche Grüße,
    Micha