Suche nach Heinrich Friedrich Julius Ossenberg und Helena Catharina Thole (Elf)

  • Hallo Mitforscher,


    Ich bin Elf und neu hier. Ich bin Niederlaenderin und wohne in die Umgebung von Rotterdam


    Ich suche Schon seit Jahren nach meine Grosseltern muetterliche seite - Umgebung Werdohl.


    Ihre Namen sind Heinrich Friedrich Julius Ossenberg und Helena Catharina Thole. Es war die zweite Heirat von mein Grossvater. Sie wurden am 15 August 1901 in die Pfarrkirche zu Neuenrade Kirchlich getraut. Aus diese Heirat sind 2 Kinder geboren Helena Elfriede/Friedchen geb. 9-8-1904 en Heinrich/Heini ung 1906. Beide Kinder sind in Werdohl geboren.


    Der Name seiner ersten Frau ist mir unbekannt, aber aus diese Heirat wuerden auch 2 Kinder geboren Elisabeth/ Liesbet en Ludwig.


    Heinrich Friedrich Julius Ossenberg und Helena Catharina Thole sind moeglich in Werdohl oder Umgebung geboren. Helena Catharina Thole starb in 1910 in Werdohl, und H.F.J. Ossenberg starb ing 1938 in Werdohl.


    Kann und moechte mich jemand weiter helfen.


    Elf.

  • Hallo Elf,


    hast Du schon bei Familysearch geschaut? Schau hier:
    https://familysearch.org/searc…20%2Bsurname%3Aossenberg~


    Da es keinen genau zu den drei Vornamen passenden Eintrag gibt, wäre es gut, etwas mehr von HFJ Ossenberg zu wissen. Wer ist als Trauzeuge genannt? Ist das Alter angegeben?


    Hast Du schon beim Stadtarchiv Neuenrade, evtl. auch Standesamt, eine (einfache unbeglaubigte) Kopie des Heiratseintrags mit Randvermerken angefordert? Daraus sollten Geburtsdaten und Namen der Eltern hervorgehen und auch die Geburten der Kinder.


    Stadtverwaltung Neuenrade
    Alte Burg 1
    58809 Neuenrade
    Telefon02392-693 0
    Fax02392-693 48
    Emailpost@neuenrade.de


    Beim Standesamt/Stadtarchiv Werdohl solltest Du Kopien der Sterbeeinträge besorgen. Daraus geht i. d. R. auch Geburtsdatum und Alter der Personen hervor.


    Generell kannst Du auch die Meta-Suche hier auf der Webseite nutzen: http://meta.genealogy.net/