Bitte um Übersetzungshilfe bei einem Antwortschreiben aus Konin

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem im Staatsarchiv Konin angefragt, ob es dort Meldekarten oder ähnliches aus dem Gebiet um Sompolno gibt.
    Nun habe ich eine Antwort erhalten, bei der ich nicht sicher bin, ob ich sie richtig übersetze, könnte mir bitte jemand von Euch dabei helfen?


    W odpowiedzi na Pani korespondencją (otrzymaną w dniu 1 października br.) informujemy, że w przechowywanym w zasobie Archiwum Państwowego w Poznaniu. Oddział w Koninie zespole archiwalnym „Akta gminy Sompolno” z lat [1933] 1945-1950 brak jest zachowanych jakichkolwiek akt ewidencji ludności sprzed 1945 r. Wyjaśnić również należy, że przed 1939 r. nie istniała w tym przypadku dokumentacja w postaci „kart rejestracyjnych”. Podstawą ewidencji ludności były tzw. księgi ludności stałej (do 1931/1932 r.), a następnie tzw. rejestry mieszkańców.
    Ponadto informujemy, że w zasobie Archiwum Państwowego. Oddział w Koninie są przechowywane wyłącznie zachowane materiały archiwalne aktotworców, którzy swoje siedziby mieli na terenie dawnych powiatów: kolskiego, konińskiego, słupeckiego i tureckiego. Obszar dawnej gminy Sompolno należał do powiatu kolskiego. Wyjaśnić przy tym należy, że teren działania określonej parafii, a tym samym rejestracji akt stanu cywilnego, nie był równoznaczny z istniejącymi w przeszłości podziałami administracyjnymi. Tym samym obszar działania Parafii Ewangelicko-Augsburskiej w Sompolnie obejmował nie tylko teren gminy Sompolno, ale również innych gmin.
    Dawne gminy: Ruszkowo, Bytoń, Boguszyce, należały do powiatu nieszawskiego (Nieszawa). Zachowanych materiałów archiwalnych władz administracyjnych z terenu dawnego powiatu nieszawskiego należy poszukiwać w Archiwum Państwowym w Toruniu. Oddział we Włocławku (ul. Ks. Skorupki 4, 87-800 Włocławek).

  • Hallo

    In Beantwortung Ihrer Korrespondenz vom 1.10. informieren wir , das wir in unseren Bestand des AP in Posen Außenstelle Konin bei den Akten der Gemeinde Sompolno der Jahre 1933 ,1945-1950 fehlen jegliche Akten über die Erfassung der Bevölkerun vor 1945.
    Erklärend dazu , das vor 1939 in diesem Fall keine Dokumentation der Meldekartei
    angelegt war. Grundlage der Erfassung der Bevölkerung waren sogenannte Bücher der ständigen Einwohner bis 1931 /1932 ,und anschließend sogenannte Registratur der Einwohner
    Außerdem informieren wir , das im Besitz des AP Stelle Konin Archivmaterial von amtlichen Stellen , welche ihren Sitz auf den früheren Gebiet der Kreise Kolski ,Konin ,Slupsk ,und Turek hatten .Die Fläche der ehemaligen Gemeinde Sompolno gehörte zum Kreis Kolski.
    Erklärend dazu , das das Gebiet der angegebenen Kirchgemeinde , und gleichsam die Registratur des Standesamtes ,nicht identisch war in der Vergangenheit mit dem der Administration . Ebenso das Betätigungsfeld der Ev.Augsb. Kirchgemeinde in Sompolno beinhaltete nicht nur das Gebiet der Gemeinde Sompolno , als auch anderer Gemeinden.
    Ehemalige Gemeinden : : Ruszkowo, Bytoń, Boguszyce, gehörten zum Kreis Nieszawa .
    Das Archivmaterial vom ehemaligen Gebiet des Kreises Nieszawa kann man im AP in Torun Außenstelle Wloclawek suchen
    Gruß Robert