Unterlagen zu Kriegsteilnehmern aus dem 1. WK

  • Hallo Mitforscher,


    hat die WAST in Berlin auch Unterlagen über Kriegsteilnehmer aus dem 1. WK ?


    Wenn nein, gibt es noch andere Anlaufstellen, um Unterlagen über den Werdegang


    eines Soldaten im 1. WK zu erhalten ?


    Gruß Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Karin,

    ... hat die WAST in Berlin auch Unterlagen über Kriegsteilnehmer aus dem 1. WK ? ...


    ... zum Heer gibt es nichts bei der WASt, nur zur kaiserlichen Marine (siehe bei "Bestände").



    ... Wenn nein, gibt es noch andere Anlaufstellen, um Unterlagen über den Werdegang eines Soldaten im 1. WK zu erhalten ? ...


    ... für Mannschaften & Unteroffiziere kommt auf den Landesteil/Region an! Für Bayern, Württemberg, Baden und (teilweise) für Sachsen sind die Unterlagen noch erhalten geblieben. Siehe Link-Sammlung.
    Zu Offizieren gab/gibt es jährliche Rangliste.
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Karin


    Am besten liest du mal meinen Hinweis-Thread durch, da habe ich jede Menge hilfreicher Links aufgelistet.
    Wichtige Infos zur Suche im 1. Weltkrieg inkl. Verlustlisten


    Wenn du nach einem Soldaten aus der preussischen Armee suchst, gibt es keine Stammrollen mehr.
    Stammrollen der bayerischen Armee findet man online bei ancestry, was jedoch nicht kostenlos ist.
    Stammrollen der badischen Armee sollen ab dem nächsten Jahr auch online gestellt werden.
    (Mehr Infos dazu findest du in meinem oben verlinkten Thread)


    Eine wichtige Quelle sind die Verlustlisten, die du hier durchsuchen kannst.
    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    Falls er in Gefangenschaft geriet oder interniert war, wirst du hier fündig.
    http://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search


    Gruss
    Svenja