Suche Ehmke und Ohm auf Insel Wolin

  • Hallo ich suche auf der Insel Wolin Angehöige meines Großvaters.


    Mein Großvater hieß : Friedrich wilhelm ( Karl ) ehmke geb. 05.04.1915 in Lüskow er hatte einen Zwillingsbruder Wilhelm Friedrich. Seine Mutter hieß Minna o.Mina Ehmke geb. 29.12.1892 zu der Zeit der Geburt meines Großvaters war sie noch Ledig. Es muß da auchnoch eine Lisbeth Emke geben die wohl auch ihre tochter sei aber da sind wir uns ncht so ganz sicher . Der Vater von Minna war wohl ein Ferdinand Ehmke ( gutsbesitzer ) aber von dem weiß ich leider nichts ausser das da noch 3 weitere Kinder sind. Gustav , Emilie , Wilhelm und Bertha.


    Friedrich Ehmke (05.04.1915) hat am 22.08.1942 Gertrud Ohm (geb. 05.12.1921 ) geheiratet.


    Zu Familie Ohm habe ich folgendes:
    Gertrud Ohm hat ein Schwester Frida Die Eltern hiessen Gustav Ohm ( geb.01.06.1886 ) + Ida geb. Schultz ( geb. 14.12.1893 ) und hatten wohl eine Fischerei mit Tannenbaum verkauf im Winter
    Die Eltern von Gustav Ohm hiessen August Ohm ( geb. 28.01.1837 ) und Ernestine geb. Last ( geb. 17.11.1851) Ihre weitern Kinder waren Franz 1893-1970 , Max 1891-1963 ( bäckermeister) und richard Ohm 1890-1969


    Die Eltern von Ida Ohm geb. Schultz hiessen August Schultz geb, 9.9.1865 in Paulsdorf + Maria Schultz geb. Schnuchel geb. 16.11.1860 gest. 04.07.1944 in Wolin und deren weitern Kinder waren Erich geb .1896 , Margarete Zillmer geb. Schultz geb. 11.08. ? , Martha geb. 1901 verh. mit einem Stüber


    vielleicht ist ja mal jemand von euch über diese Namen und Personen gestolpert und kann mir weiterhelfen.

  • Hallo Bleherle,


    ich besitze eine Art Reiseprospekt vom Ort Osternothafen/Insel Wollin aus den 30 ziger Jahren. Dort ist ein Häuserplan enthalten mit Namensverzeichnis. Und dort gibt es ein Haus "Ehmke" und die Vermieterin ist eine Paula Ehmke. Dann gibt es ein Haus "Bertholdsruh" und die Vermieterin ist eine Bertha Ehmke. Und dann noch ein Haus "Daheim" und die Vermieterin ist eine Emilie Ehmke.
    Desweiterin ein Haus "Stüber", Vermieterin Witwe Johanna Stüber und ein Haus "Helga", Vermieter Fritz Stüber.


    Sieht wohl so aus, als ob da einige mit deinen Leuten identisch sind. Und zumindest die Ehmkes müssen mit meinen Ludwig Vorfahren irgendwie zusammenhängen oder zumindest befreundet gewesen sein.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Bleherle,


    zunächst herzlich willkommen im Forum. Als Hinweis Wollin wird mit 2l geschrieben. Folgende Ehmke´s gab es 1939 in Lüskow: Wilhelm Ehmke, Gutsbesitzer und seine Frau Hedwig. Als Söhne werden genannt : Waldemar, Manfred und Siegwart, als Vater von Wilhelm wird Ferdinand oder Friedrich genannt.


    In den Kirchenbüchern von Kolzow werden mehrere der Nachnamen genannt, die Du aufgeführt hast. Allerdings konnte ich keine mit Deinen Vornamen finden.
    1856 wird als Vater einer Braut genannt:
    Einwohner Christian Fr. Last zu Paulsdorf
    1814 wird als Vater eines Bräutigams ein Bauer Ehmke aus Reckow (ebenfalls Insel Wollin) genannt.


    Leider konnte ich mehr Daten zurzeit nicht finden.



    Annemarie

  • Hallo Bleherle,


    es wäre schön, wenn es hier mal eine Reaktion von dir auf unsere Antworten gäbe.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Ich bitte um entschuldigung das ich nicht mehr reagiert habe , aber ich bin noch am nachforschen ob mir die Daten weiterhelfen . Ich muß dazu erstmal meine Oma besuchen und herausfinden ob die Angaben zu unserer Familie passen . Leider will die mittlerweile von dem Thema so gar nix mehr wissen.Aber sobald ich was in erfahurng bringe werde ich kurz rückmeldung geben.


    ich bin mittlerweile auch auf der suche nache einem kirchenbuch von bleskowitz o.ä. da soll wohl auch so einiges über ehmke drin stehen.


    Ich habe meinen Stammbaum so weit ich ihn in erfahrung bringen konnte auf ancestry online gestellt da darf gerne auch geschaut werden.

  • Ich hab es mittlerweile geschafft meine Oma zu besuchen.
    Aber leider kann oder will sie sich nicht mehr erinnern. Zu der Ehmke-Seite weiß sie leider gar nix mehr. Aber ich konnte erfahren das Ihr Vater Gustav Ohm noch eine Eine Schwester Berta hatte . die hat 1906 einen Otto Hartwig geheiratet.
    Vielleicht hat von euch da jemadn was dazu ?


    Desweiteren konnte ich in Erfahrung birngen das Gustav Ohm einen Hof hatte , Johannishof.


    Leider war das alles , sie hatte vor ein paar Jahren sämtliche Fotos von ihrer Kindheite die sie Retten konnte verbrannt da sie die j anicht mehr braucht deshalb kann ich da so auch nicht weiterforschen.


    Ach menno das ist alles so verzwickt.

  • Hallo Bleherle,


    das folgende nutzt dir für deine Forschung zwar nichts, aber ich möchte es trotzdem mal schreiben, denn meine Oma hatte vor vielen Jahren die gleiche Absicht wie deine, was die "Fotovernichtung" betraf. Aber ich war Gott sei Dank zur rechten Zeit am rechten Ort. Als ich sie an dem betreffenden Tag besuchte, erzählte sie mir gleich voller Empörung, dass sie doch gestern endlich mal die ganzen alten Fotos wegwerfen wollte, aber die Mülltonnen waren derart überfüllt, dass sie die Fotoalben wieder mitnehmen musste. Ich war total geschockt und konnte gar nicht verstehen, wie man solche Schätze einfach wegwerfen kann, aber sie meinte nur: " Na die brauche ich doch jetzt nicht mehr, was soll ich denn noch damit ?" Ich bat sie sofort, die Alben mir zu geben, was sie zu meiner und ihrer Erleichterung auch gleich tat. Und so bin ich heute im Besitz von ganz seltenen Familienfotos, von denen teilweise noch nicht einmal ihre Geschwister etwas wussten. Aber vorher mal meine Eltern oder mich zu fragen, darauf ist sie anscheinend nicht gekommen. Und solche Zufälle wie hier, können manchmal ganz entscheidend für unsere Forschung sein.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo ich konnte mittlerweile den Hinweis von Annemarie


    ":Folgende Ehmke´s gab es 1939 in Lüskow: Wilhelm Ehmke, Gutsbesitzer und seine Frau Hedwig. Als Söhne werden genannt : Waldemar, Manfred und Siegwart, als Vater von Wilhelm wird Ferdinand oder Friedrich genannt."


    zu meinen Vorfahren zuordnen. :)


    Vielen Dank nochmal dafür. :danke:


    LG bleherle