FN Wickert, Eveshausen / FN Wendling, Zilshausen

  • Hallo Forschergemeinde,


    kann jemand für mich mal im FB Dommershausen und Lütz nachsehen ob diese Ehe dort eingetragen wurde. Wenn ja, dann suche ich nur die Geburtsdaten des Ehepaares.


    WICKERT Johann Peter, Buch
    * ? Eveshausen
    S.v. W. Peter, Eveshausen, und ENGELS Anna, Eveshausen
    oo K 10.02.1807 Buch (Q.: Kb Buch: dim. nach Dommershausen)
    WENDLING Maria, Buch
    * ? Zilshausen
    T.v. W. Anton, Zilshausen, und HAMMES Maria Katharina, Zilshausen


    Gruß
    hwny

  • Hallo,
    es gibt darin eine Ehe Wendling/Hammes, aber
    - die Tochter Anna Maria * 5.4.1789 oo 1807 einen Johann Peter Poerckert
    - die Tochter Maria * 6.1.1792 + 4.2.1792


    Zwischen den 1. beiden Kindern * 1784 und 1789 ist zwar genug Platz für eine weitere
    Tochter Maria, sie ist aber nicht vorhanden.


    Eine Ehe Wicker(t)/Engels ist nicht enthalten, aber
    - es gibt eine Anna Engel * 21.9.1736 die 1759 einen Peter Pirckert oo hat.
    - aus dieser Ehe gibt es den o.a. Peter Pirckert/Poerckert-


    Vermutlich ist Wicker(t) falsch und Pirckert richtig.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    vielen Dank für deine Bemühungen.
    Da ist irgendwie der Wurm drin, denn im Kb Buch steht Wickert, könnte naturlich falsch notiert worden sein und müßte doch Pirckert sein.


    Gruß
    hwny

  • Huhu,


    vielleicht hat's den damaligen Bucher Pastor, der sicher das "bie, bu, bat" aus Mörsdorf/Masterhausen/Lieg usw. kannte, auf dem "falschen Fuß" erwischt, dass im Eveser Platt ein gesprochenes "B/P" auch tatsächlich ein "B/P" ist und kein "W". - Wickert gab es ja auch früher in Buch und der Nachname war ihm geläufig. Pirckert/Pörckert wohl nicht.


    VG


    Bärbel


    Nachtrag: In den Personenstandsregistern Obergondershausen gibt es Einträge zur Familie von Johann Peter Perkert oo Anna Maria Wendling - z. B. die Geburt eines Sohnes 1822.


    Sterbeeintrag von Anna Maria Wendling gebürtig in Zilshausen; + 02.09.1841 in Eveshausen 55 Jahre alt, Wwe. von Johann Peter Poerkert, Namen der Eltern unbekannt; angezeigt u. a. durch Jakob Poerkert aus Eveshausen, 26 J., Sohn

  • Hi Bärbel,


    vielen Dank für die Info. Du und Jogy habt vermutlich recht mit der Annahme das der Pfarrer das falsch verstanden hat und nach Gehör aufgeschrieben hat.


    VG hnny


    Kleine Info zu: bie, bu, bat = sagt man in Mörsdorf (hab einen Schwager von dort :) )
    in Mastershausen sagt man: wii, wuu, wadd (Mutter aus Masdersch :) )
    Lieg, wie Leesch, oder auch Leejer :?: , keine Ahnung, hab nur Verwandte auf dem Berrescher Hof :) (Oma kam daher)
    :D

  • Huhu hwny,


    en Leesch saaa-heen se bie, bu, bat zumindst bis in die 1980er Jahre, "benn se dann Platt geschwetzt hoon" ... Ich habe in den 80ern und frühen 90ern noch regelmäßg zu Liegern, die +/- ein paar Jaare jünger/älter als ich waren, Kontakt gehabt (ich bin Jahrgang 1968), Die Lieger haben meist auch noch "bie, bu, bat" gesagt.
    Ein Klassenkamerad aus Peterswald-Löffelscheid, der 1987-89 in meiner Berufsschulklasse war (Berufsschule in Simmern), hat auch seeehhhr laaaangsaaam gesprochen und bie, bu, bat gesaaaa-ehht - war nicht ganz einfach, ihn zu verstehen, obwohl er alles seeeehr gezogen und laaaangsam gesprochen hat.


    Ist nicht ganz einfach :)


    VG
    Bärbel


    Was Massdasch angeht, könnte es sein, dass sie im 18. Jh. auch bie-bu-bat gesagt haben - keine Ahnung. Ich habe vor ein paar Jahren Auswanderer aus Mastasch in die Batsckha (heute Ungarn und Serbien) gesucht, die ursprünglich vom Hunsrück kamen. Musste ein bisschen suchen. Ich fand dann eine Familie "Bernard" aus Mastershausen, die in den Wiener Listen verzeichnet ist (die Auswanderer reisten auf Schiffen (Ulmer Schachteln die Donau runter und wurden in oder bei Wien schriftlich erfasst.) Es gab da um 1760+/- eine "Bernard"-Familie aus Mastershausen (Müsste nachsehe, es war wohl 1767 oder so) - beim Blick in das Mastershausener OFB wurde eine "Werner"-Familie daraus. Die Daten und so weiter zwischen den Überlieferungen in der Batschka und Mastershausen bzw. dem Hunrück sind so übereinstimmend, dass die Verbindung unzweifelhaft ist. (Da gibt es viele gleiche Namen und Daten.)


    So scheint auch in Mastasch vielleicht mal bie, bu, bat gewesen zu sein ... oder die Familie "Berner"/Werner sprach zumindest bie,bu, bat.



    Das ist schon irgendwie interressant.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    im Fb Mastershausen, ab Nr. 583, steht Werner.
    Zu Peterswals u. Löffelscheid, da kann ich sagen das die im allgemeinen normal schnell sprechen, haben aber auch ein Platt, das nicht jeder versteht (ich hatte Arbeitskollegen von dort). Bei denen gibt es im Sommer auch mal ein "Gewieler" (Gewitter) :D
    Von Mastershausen sind einige Familien nach Rumänien ausgewandert.
    Aber Mörsdorfer, Mastershausener, Lieger Platt ist einfach gegen das was ich so aus Brasilien bekomme.
    Hier mal ein kleines Beispiel, aus einer Mail vom Proyëkt Hunsrik, im besten Brasilien-Hunsrik-Deutsch :) :
    Yoo, Hër NN sayn sëntung is xon aan khom. Tuu em fiil tanke tefoer. Er hot tswaay picher kexikt. Ich hon ëns em prefëkt ap këp un es anere pehale mer fer te Museum.


    VG
    hwny

  • Hallo hwny,


    :)
    Das Mail aus Brasilien ist klasse. :)


    Meine Cousine ist gerade mit einer Simmerner Reisegruppe in der Simmerner Partnerstadt in Brasilien gewesen und meinte, es wäre witzig Tausende von Kilometern vom Hunsrück entfernt auf einmal auf Hunsrücker Platt (wenn auch einem eigentümlichen) angesprochen zu werden. :) - Aber es würde wohl auch dort nach und nach verschwinden. Die Kinder würden es kaum noch sprechen. - Eigentlich schade.


    Du hast recht, die Mastershausener Auswanderer sind nach Rumänien, nicht in die Batschka, gezogen. Hatte ich verwechselt. Das war Johann Adam Werner mit seiner zweiten Frau Elisabeth geb. Hammes, verwittwete Birkenheier und die Kinder aus ihrer ersten Ehe mit Jost/Jodocus Birkenheier. (Außerdem wohl eine Familie die vorher aus Tirol nach Mastersch gekommen war.)
    Ein Birkenheier-Nachfahre, der wieder in Deutschland gelandet ist, hatte vor ein paar Jahren mal bei mir nachgefragt und nach einigem Hin und Her haben wird dann gemeinsam die Vorfahren gefunden.


    VG
    Bärbel