Grothus/Grothues aus Gütersloh

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach weiteren Daten zu:


    Hermann Grothus oo Maria Elisabeth Mormann
    + 11.10.1843 + 18.04.1838 beide zu Kattenstroth (Gütersloh)
    * ~ 1765 (78 Jahre) * ~ 1765 (73 Jahre) bei kath.


    In Gütersloh sind keine weiteren Daten zu finden. Eine Spur führt nach Marienfeld Kr. Harsewinkel.
    In diesem Ort taucht der Name Grothues im Bd. 52 Beiträge zur Westfälischen Familienforschung als
    Hofbesitzer auf.


    Forscht jemand in dieser Region oder hat noch jemand passende Daten für mich?


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Siegerland


    Jürgen König

  • Hallo Jürgen,
    an welchen weiteren Daten bist du interessiert? Die kath. Kirchengemeinde Marienfeld wurde am 6. Juli 1804 gegründet. Dann beginnen auch die Kirchenbücher, die sich noch komplett im dortigen Pfarrbüro befinden und ausgezeichnet geführt sind. Alle kirchlichen Handlungen davor wurden in St. Lucia Harsewinkel getätigt. Deren Kirchenbücher der fraglichen Zeit sind an das Bistumsarchiv des Bistums Münster abgegeben und dort am Computer einsehbar.


    Im Namensverzeichnis der Marienfelder Chronik finde ich keinen Hermann Grothues; lediglich einen Bernhard und einen Heinrich und reine Nachnamensnennung (auch Grothaus). Den Namen Mormann finde ich nur als Hinweis auf einen Künstler in Wiedenbrück.


    Viele Grüße
    DaBroMfld

  • Kleine Ergänzung: In der Westfalen-Liste hatte sich am Montag ein Dieter Grothues aus Harsewinkel gemeldet. Dort gibt es den Namen auch heute noch (z.B. als Gärtnerei). Vielleicht ist ihm diesbezüglich etwas bekannt.


    Viele Grüße
    DaBroMfld

  • Hallo DaBroWfld,
    vielen Dank für Deine Heinweise. Ich bin in Gütersloh an einem toten Punkt angelangt und
    hatte mit Marienfeld bzw. Harsewinkel nur so eine Vermutung.
    In Gütersoh ist auch nur 1 von mind. 7 Kindern geboren und die Kirchenbücher geben über
    die Herkunft der Eltern nicht viel mehr her. Nur die Namen und die Todesdaten sind dort zu finden.
    Ich bin also weiterhin über jeden Hinweis über die Herkunft von Grothus oder Mormann dankbar.


    Viele Grüße aus dem Siegerland
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wo und wann sind denn die 7 bekannten Kinder geboren? Vielleicht lässt sich aus der Geburt des ältesten Kindes das Heiratsjahr abschätzen und ich kann das in Marienfeld mal nachschauen. Wenn es vor 1804 war, müsste man ins Bistumsarchiv Münster, was aufwendiger wäre. Der in der Marienfelder Chronik erwähnte Mormann sollte übrigens dieser hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Mormann gewesen sein. Sünninghausen ist Oelde, Kreis Warendorf, katholisch ebenfalls zum Bistum Münster gehörig. Übrigens gehört Gütersloh ja seit eh und je zum (Erz-)Bistum Paderborn.


    Gruß aus Marienfeld ;-)
    DaBroMfld

  • Hallo DaBroMfld,
    die Sache mit den 7 Kindern habe ich nur aus dem Sterberegister der oben genannten Personen (Hinterbliebene: 7 großjährige Kinder).
    Der Vorfahre, der in die Ahnenreihe meiner Frau paßt ist 1805 geboren, also eher eines der letzten Kinder. Die Mutter war zu diesem Zeitpunkt ca. 40 Jahre alt.
    Das Geburtjahr der Eltern 1765 habe ich ebenfalls nur aus dem Sterberegister ermittelt. Ich hoffe, der Pfarrer hat das richtige Alter gewußt.
    In Gütersloh habe ich, wie bereits erwähnt, nichts mehr gefunden. Keine Hochzeit, keine weiteren Kinder nur die Sterbeurkunden.
    Ich könnte mit vorstellen, dass die Hochzeit um 1785 stattgefunden haben könnte, habe aber zwischenzeitlich noch den Hinweis entdeckt,
    dass der Pate des 1805 in Gütersoh geborenen Heinrich Grothus ein Johann Heinrich Holthus aus Oelde war. Vielleicht ist Oelde oder Sünninghausen
    eher die richtige Spur. Werde wohl demnächst mal nach Münster fahren müssen.
    Vielen Dank für Deine Hinweise.


    Viele Grüße aus dem Siegerland
    Jürgen

  • Dann viel Erfolg in Münster. Da kannst du neben Oelde ja Harsewinkel gleich mit abprüfen. Marienfeld ist dort nicht vorhanden; kommt aber auch wohl kaum in Frage, weil alles vor 1804 eben in Harsewinkel statt fand.


    Herzliche Grüße
    DaBroMfld