Suchfunktion in den Mailinglisten; Alle Infos mit einer Eingabe durchsuchen zu können

  • Guten Abend,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, es gab vor einigen Jahren die Möglichkeit das gesamte Archiv der einzelnen
    Mailinglisten (speziell für mich, die BaWue-Liste) und nicht nur die Monate zu durchsuchen. Wäre das technisch im verhältnismäßigen
    Aufwand möglich,wieder einzuführen? Oder habe ich die Funktion übersehen.


    Gruß und danke vorab


    Bruno (Sauer) :)

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo Bruno,


    ja, die Funktion gab es. Durch den Server-Crash vor ein paar Jahren wurde da irgendwas zerstört.
    Die Funktion konnte leider bis heute nicht (re)aktiviert werden.
    In der CompGen-Liste hieß es vor einiger Zeit, dass dies sehr aufwendig sei, ein Zieltermin wurde nicht genannt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)


  • Hallo Bruno,
    da man derzeit keine Überalles-Suche durchführen kann, kann man zunächst die einzelnen monatlichen Beiträge jeweils mit Rechtklick auf [Alle Beiträge] als html-Datei in ein gemeinsames Verzeichnis auf der eigenen Festplatte herunterladen (zugegben etwas Fleißarbeit, aber man hat dann auch jeweils eine lokale Kopie).
    Danach kann man alle diese Dateien in einem Rutsch nach einem Stichwort oder zusammengesetzten Ausdruck durchsuchen, eine Liste der Trefferdateien anzeigen und z.B. die Fundstelle(n) in der Vorschau jeder Trefferdatei farbig markieren lassen, indem man das Gratis-Tool DocFetcher verwendet zu finden unter http://sourceforge.net/projects/docfetcher , das Programm ist dort mit einigen Screenshots gut erläutert, so dass man sich überlegen kann, ob sich eine Installation lohnt.


    Description
    DocFetcher is an
    Open Source desktop search application: It allows you to search the
    contents of files on your computer (e.g. in a directory). — You can think of it as Google for
    your local files. The application runs on Windows, Linux and Mac OS X.


    Das ist eine Möglichkeit von vielen, die denkbar sind und vielleicht noch effizienter arbeiten. :)


    Viele Grüße
    Pastsearcher (Siegbert)

  • Hallo Bruno und Siegbert,


    habe mir das Programm heruntergeladen, alles ist in deutsch und die BA-WUE-Liste ab 2004 eingespeist.
    Es klappt hervorragend und viele Daten die in der Versenkung waren, wurden wieder aktuell.


    Administrator Jörg
    Eine Durchsuche der jeweiligen Mailinglisten wie vor 2008 wäre Spitze. Die Benutzer stellen ihr Wissen
    zur Verfügung und schreiben Beiträge, die dann nicht mehr bzw. schwer wieder aufzufinden sind.


    So schwierig kann doch eine Programmierung nicht sein. Die auf dem Computergebiet vorhandene
    Technik schreitet sehr schnell voran. Was 2004 programmiert wurde,
    müßte doch 10 Jahre später ein Klacks sein.
    In diesem Forum und in anderen Foren ist doch auch eine gute Suchfunktion vorhanden.
    Kann diese nicht übernommen werden ?


    Starten Sie bitte eine Anfrage beim Verantwortlichen. Wie ist der neueste Stand ?
    Die Benutzer werden über eine Erweiterung froh sein.


    Gruß
    Joachim

    Dauersuche zu Andreas Michler *1714, kath., Mutter Ludovica Eleonora, Geburtsname nicht bekannt

  • Hallo Siegbert,



    da man derzeit keine Überalles-Suche durchführen kann, kann man zunächst die einzelnen monatlichen Beiträge jeweils mit Rechtklick auf [Alle Beiträge] als html-Datei in ein gemeinsames Verzeichnis auf der eigenen Festplatte herunterladen (zugegben etwas Fleißarbeit, aber man hat dann auch jeweils eine lokale Kopie).


    Erst mal ist es eine gute Lösung mit dem Gratis-Tool DocFetcher.


    Alternativen für DocFetcher.
    edit: mittlerweile nutze ich Copernic Desktop Search Lite


    Um nun keine Fleißarbeit zu haben, da hat der Firefox ein Add-On "DownThemAll!"
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/downthemall/
    Mit dieser Firefox-Erweiterung kann man alle Zieldateien einer Seite herunter laden.
    Wenn man noch einen "Filter" setzt: *f.html , dann werden auch nur diese (benötigten) Dateien herunter geladen.
    Note: Download möglichst nach 0:00 Uhr machen, damit es nicht den Mailinglistenbetrieb stört.


    Ich bin mir sicher, das es schneller und billiger für alle auch so eine Lösung gegeben hätte.