Suche Rosenow vermutlich aus dem Stettiner Raum

  • Ein herzliches "Hallo" an alle hier,


    ich bin Stefanie und beschäftige mich seit einer Weile damit mehr über meinen verstorbenen Großvater Artur Rosenow zu erfahren. Er hat nach seiner Flucht mit seinen Eltern bis zu seinem Tod in Sarmstorf bei Güstrow (MV) gelebt. Hier sind einige Angaben die ich schon habe:


    Artur Rosenow geb. 07.06.1931 Raum Neustettin gestorben: 21.08.2012 in Sarmstorf
    Ehefrau: Maria Rosenow geb. Schmidt
    Eltern: August Rosenow geb. 04.02.1889 gest. 29.10.1967 in Sarmstorf Beruf: Pferdepfleger Emma Rosenow geb. Janke geb. 27.05.1901 gest. 23.07.1961 in Sarmstorf Beruf: Landfrau?
    Geschwister: Anna Rosenow, Kurt Rosenow, Alfred Janke


    Ich weiß das es nicht besonders viele Informationen sind aber vielleicht weiß hier der ein oder andere wie ich weitere Informationen bekommen kann. Verwandte zu fragen ist leider schwierig. Die einzige Schwester meines Großvaters zu der Kontakt besteht ist als Quelle nicht sehr verlässlich da sich durch Demenz nicht mehr genau feststellen lässt welche Angaben "richtig" sind.


    Für Hinweise und Tips bin ich sehr dankbar.


    Lieben Gruß von der Ostsee


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum :) .


    Dir scheint der Geburtsort Deines Großvaters noch nicht bekannt zu sein. Den kannst Du erfahren, wenn Du Dir seine
    standesamtliche Sterbeurkunde im zuständigen Standesamt bestellst.
    Fordere dort dazu eine unbeglaubigte vollständige Kopie des originalen Sterbeeintrags an, ansonsten erhältst
    Du lediglich eine maschinengetippte Urkunde, aus der nicht sehr viel Informationen hervorgehen.


    Sarmstorf gehört zum Amt Güstrow-Land mit Sitz in Güstrow: http://www.amt-guestrow-land.de/amt/amt-index.htm
    Evtl. musst Du die Verwandtschaft zu Deinem Großvater nachweisen, dass können Dir aber die Mitarbeiter in Güstrow
    bei einem evtl. Telefonat genauer erklären.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.

  • Hallo Henriette52, vielen Dank für den Hinweis. :) Der Geburtsort meines Großvaters ist mir tatsächlich nicht bekannt. Ich weiß lediglich das er aus dem Raum Neustettin stammt. Aus welchem Dorf/ Stadt wusste ich bislang nicht. Werde mich aber gleich mal an das Standesamt in Güstrow wenden. :)


    Danke... :)

  • Hallo Stefanie,


    wende dich doch mal an "Paula" hier im Forum, sie forscht auch nach dem Namen Rosenow. Über die Mitgliederliste kommst du zu ihrem Profil, dort kannst du ihr eine PN (Persönliche Nachricht) schicken.


    Gruß Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Stefanie,


    wende dich doch mal an "Paula" hier im Forum, sie forscht auch nach dem Namen Rosenow. Über die Mitgliederliste kommst du zu ihrem Profil, dort kannst du ihr eine PN (Persönliche Nachricht) schicken.


    Gruß Gabi


    Danke für den Tip.. :) Werde ich gleich mal in Angriff nehmen...


    Gruß
    Stefanie

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin nun bei meiner Suche nach dem Geburtsort meines Großvaters schon einen Schritt weiter gekommen und weiß nun immerhin das er Thurow geboren wurde. Das ist im Kreis Neustettin. Nun stellt sich mir aber die Frage ob er auch dort gelebt hat? Über den Geburtsort meiner Urgroßeltern weiß ich leider nach wie vor nichts. Anfrage an das Standesamt Güstrow läuft aber schon. Wie könnte ich nun aber raus finden wo mein Großvater bis zu seiner Flucht gelebt hat?


    Für Tips bin ich sehr dankbar... :)


    Lieben Gruß


    Steffi

  • Hallo Stefanie,
    kannst du mit dem August Rosenow aus Neustettin Königsvorstadt ( Pommerndatenbank) etwas anfangen? Auch viele meiner Vorfahren zogen vom Umland ( Streitzig) in die Stadt Neustettin.
    Ansonsten gibt es die Personenstandslisten ( Geburten,Hochzeiten,Sterbefälle) von 1874- 1938 im Staatsarchiv Köslin. Einsicht hat man aber nur in die Listen von vor 100 Jahren, sprich bis zum Jahr 1914 ( Datenschutz). Die Mitarbeiter vor Ort sind sehr freundlich und hilfsbereit und sprechen auch deutsch ! Die Möglichkeit der schriftlichen Anfrage gibt es natürlich auch. Die genaue Adresse mußt du suchen.
    Es grüßt der Dirk aus (bei) :) Rostock