Zuordnung der Uniform (1920er Jahre?)

  • Hallo,


    ich bin auf ein Foto meines Großvaters (geb. 1900) gestoßen, das ihn in Uniform zeigt.


    Leider weiß ich zuwenig über Militärgeschichte, als dass ich sie einordnen könnte. Bin mir z.B. nicht sicher, ob er einer Einheit der Reichswehr oder "nur" dem Zoll engehörte etc.


    Deshalb wollte ich hier einmal nachfragen, ob man mir da weiterhelfen könnte - oder mir einen Hinweis geben könnte, wo ich sonst einen Tipp bekommen könnte.


    Ganz herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße


    L.

  • Moin Mueckel,


    das ist weder eine RW- noch Zolluniform, der Herr ist bekleidet mit einer Uniform der Wehrmacht , also 1935-1945.
    Leider ist das Bild etwas klein geraten und dadurch kann man die SK schlecht erkennen. Eine Beschriftung oder andere
    Hinweise gibt es nicht zu dem Bild? Dann wird es wohl schwierig die Zugehörigkeit zu einer Einheit festzustellen.
    Was mich aber irritiert man kann kein Hoheitsabzeichen auf der re. Brustseite erkennen. Somit könnte es doch RW sein,
    Die RW wurde 1935 in die Wehrmacht umgenannt und bekam den Hoheitsadler auf die re. Brustseite


    Da es sich um deinen Großvater handelt schlage ich dir vor eine Anfrage an die WASt https://www.dd-wast.de/de/startseite.html
    zu stellen, die Anfrage ist Kostenpflichtig und die Beantwortung kann bis zu 14 Monate dauern.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Hallo Deisterjäger,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    EIne solche Anfrage habe ich vor Kurzem gestellt. Hoffentlich kommt da etwas bei raus.


    An die Reichswehr denke ich vor allem, weil mein Großvater auf dem Foto noch nicht wie 33 Jahre alt aussieht. Aber so etwas kann ja täuschen.


    Ich dachte, dass der Schirmmützenkranz vielleicht etwas aussagen könnte, aber vermutlich ist das nicht der Fall.


    (Das Foto habe ich nun versucht, mit etwas höherer Auflösung anzuhängen.)


    Besten Gruß, L.

  • Vielen Dank für diese Antwort! Eine Freikorps-Zugehörigkeit würde mich nicht überraschen


    Ich lade gern das ganze Foto hoch. Wegen der max. Dateigröße von 80kb (Kann man das irgendwie umgehen?) befürchte ich nur, dass man da nicht viel erkennen kann.


    Die Schulterklappe des Zweiten von rechts könnte eine "2" zeigen.


    Herzlichen Gruß


    L.

  • Also ich würde es als eine Uniform der Reichswehr identifizieren. Den Kragenspiegel ihres Großvaters konnte ich auf dem kleinen Bild nicht zuordnen.


    Der Kamerad links von ihrem Großvater trägt sogenannte Schwalbennester und war somit Spielmann. Bei ihrem Großvater kann man den Gefreitenwinkel erahnen. Bei den Kameraden rechts neben ihm sind diese deutlich zu erkennen.


    Bei allen ist deutlich das Koppel mit Koppelschloss zu erkennen.
    Zu Beginn der Reichswehr wurde ein "Kavalleriegürtel" getragen. Ab Februar 1925 wurde in der Reichswehr wieder das Koppelschloss eingeführt. Es trug die preussische Devise "GOTT MIT UNS". Die Krone ist durch den Adler der Republik ersetzt.


    Das Ordensband was 4 der Personen am Knopfloch tragen ist mir leider unbekannt.

  • Lieber Marsmann,


    ganz herzlichen Dank für die hilfreiche EInschätzung. Die Zugehörigkeit zur Reichswehr ist dann ja offensichtlich. Sehr interessant. Auch dass er lediglich Gefreiter war. Seiner Haltung nach hätte man auch einen Offizier erwarten können ...


    Reizvoll wäre es zu erfahren, ob das abgebildete Ordensband das des "Schlesien-Adlers" ist. Mein Großvater kam aus Schlesien. Für den Ersten Weltkrieg war er wohl noch zu jung, aber mit 19/20 könnte er vielleicht in einem Freikorps gekämpft haben. Anhand des Bildes lässt sich das jedoch kaum mehr nachvollziehen.


    Herzlichen Gruß


    L.