"Entlassung zur Heirat" - was bedeutet das?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Forschungsanfrage an das Bistumsarchiv Münster gestellt und zu meiner großen Freude auch schnell Antwort erhalten.
    Einen Auszug aus einem Trauregister verstehe ich aber nicht.


    "Auszug aus dem Trauregister der kath. Pfarrkirche Heessen St. Stephanus:
    ... Entlassung: am 31.10.1869 an Landdechanten Pf. Belmann in Hamm ..."


    Kommentar der Archivarin:
    "Wie Sie sehen, handelt es sich hierbei nur um die Entlassung zur Heirat in der Pfarrei Hamm St. Agnes. Wegen des genauen Eintrages müssten Sie sich bitte an unsere Kollegen im Erzbistum Paderborn wenden. "


    Verstehe ich das richtig?
    Haben sich die Brautleute von dem Pfarrer ihrer Gemeinde so etwas wie ein "Führungszeugnis" ausstellen lassen, um in einer anderen Gemeinde heiraten zu können?
    Sollte dies der Fall sein, so könnte die eigentliche Hochzeit ja auch nach dem o.a. 31.10.1869 stattgefunden haben...
    Ist meine Interpretation richtig?
    Ich möchte ja auch eine möglichst präzise Anfrage nach Paderborn schicken können...


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Eintrag erklären könnte.


    Vielen Dank vorab und Gruß,


    Lutz

  • Hallo Lutz
    Soviel ich weiß,hat man früher eine Art von Schreiben erhalten,dass man in einer anderen Gemeinde heiraten durfte.Dieses Schreiben war dann die Entlassung aus der eigenen Gemeinde.
    LG
    Franz Josef

  • Hallo Lutz,


    evtl. kam entweder die Braut oder der Bräutigam aus der Pfarrei Hamm St. Agnes und es sollte dort geheiratet werden.


    Das kannst Du anhand der Geburtsurkunden erfahren (oder kamen beide definitiv aus der Pfarrei Heessen?)

  • OK, vielen Dank!


    So etwas ähnliches hatte ich mir ja schon gedacht.
    Wie hätte der Pfarrer in der "neuen" Gemeinde auch sonst sicherstellen können, dass die Brautleute noch nicht mit jemand anderem verheiratet sind...
    Oder mit vielen anderen... :D
    Also hat der Pfarrer der "alten" Gemeinde eine Art "Entlassungsschein" mit allen wichtigen persönlichen Daten für den "neuen" Pfarrer ausgestellt.


    Das würde eben auch bedeuten, dass die beiden durchaus nach dem 31.10.1869 geheiratet haben könnten.


    Danke, Franz Josef!


    Sollte jemand noch etwas zu ergänzen haben, vielen Dank vorab!


    Lutz

  • Hallo Pedi!


    Edit:
    Mist, da habe ich wieder einmal schneller getippt als gedacht!
    Das sollte ich mir dringend abgewöhnen, entschuldigung!!!
    Braut oder Bräutigam könnten durchaus aus der Pfarrei St. Agnes, Hamm gekommen sein.


    Danke, Pedi!

  • Hallo Lutz,


    macht ja nix, es gibt weitaus Schlimmeres :)


    Dann würde ich wirklich an das Erzbistum Paderborn schreiben. Wenn Du ein ungefähres Geburtsdatum hast, kannst Du ja nach dem Heiratseintrag und gleichzeitig nach einem evtl. Geburtseintrag fragen.


    Viel Glück

  • Dimissionen waren üblich, wenn einer der Brautleute nicht aus dem Heiratsort kam. Die Mormonen haben diese Dimissionen meist als Heirat in ihre Datenbank aufgenommen, darum dindet sich dort häufig die Heirat des gleichen Paares an zwei verschiedenen Orten mit wenigen Tagen Unterschied. In solchen Fällen ist davon auszugehen, dass die wirkliche Hochzeit am späteren Termin in dem dort genannten Ort stattfand.
    Das ist zuerst verwirrend, kann aber ganz hilfreich sein, weil sich so leichter herausfinden lässt, wo einer der Beteiligten her kam.

  • Hallo zusammen!


    Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. :danke:


    Dass die Mormonen Die Entlassung als Datum der Eheschießung führen, hatte ich bereits gesehen.
    Ich habe die betreffenden Kandidaten bei Familysearch gefunden.
    Die Daten der Mormonen nutze ich aber ohnehin nur als Anhaltspunkt für weitere Forschung, ich nehme grundsätzlich nur in den Stammbaum auf, was ich entweder als Urkunde oder Registerauszug vor mir liegen habe oder eben selbst recherchiert habe.


    Sicher ist aber:
    Die beiden sind eben Ende Oktober 1869 zur Heirat entlassen worden, haben aber bereits Anfang Februar 1870 einen Sohn (ehelich) bekommen - meinen Urgroßvater.
    Die beiden hatten's wohl etwas eilig. :D
    Jedenfalls lässt sich dadurch das Datum der Trauung relativ eng eingrenzen.
    Ich habe jetzt einmal Paderborn angeschrieben, mal sehen, ob sich noch weitere Daten aus dem eigentlichen Trauregister ergeben...


    Nochmals Danke für die interessanten Informationen und
    Gruß, Lutz