frühere Wohnorte herausfinden?

  • Hallo,


    ich möchte mehr über meine Vorfahren erfahren, speziell über meine Vorfahrinnen und dafür wären Informationen schön, wann Wohnorte gewechselt wurden. Ich weiß, dass meine Oma 1909 in Essen/Oldb. geboren ist, 1916 hat sie auch noch dort gelebt, aber als sie meinen Opa 1931 geheiratet hat, hat sie in Stapelfeld (Cloppenburg) gewohnt.
    Gibt es Möglichkeiten, abgesehen von Adressbüchern, die meines Wissens für die Orte nicht existieren (lasse mich aber gerne eines besseren belehren :) ) herauszufinden, wann der Wohnort gewechselt wurde? Ich wäre für Tipps für das weitere Vorgehen sehr dankbar.


    Dann noch eine weitere Frage: Kann man über das Katasteramt versuchen, Kartenmaterial von früher zu bekommen? Oder gibt es da anderweitige Möglichkeiten?

  • Hallo Elsche,
    man könnte versuchen, ob es noch Meldekarten in den entsprechenden Stadtarchiven gibt. Dort sind die Umzüge oder Wegzüge meist eingetragen....
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Elsche,


    in den Meldekarten sind in der Regel auch Umzüge innerhalb des Ortes mit Straßennamen verzeichnet.


    Was Adressbücher betrifft, so sollte Dir ebenfalls das Stadtarchiv Auskunft geben können.


    Grundbücher, in denen Du Infos zu den Eigentumsverhältnissen der Immobilien findest, liegen im Amtsgericht bzw. werden irgendwann an die Landesarchive abgegeben. Die Recherche ist aber wohl nicht so einfach. Das Landesarchiv NRW schreibt z. B. dazu:


    "Das Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen bewahrt mittlerweile einen Großteil der geschlossenen Grundbücher und Grundakten aus den Amtsgerichten auf. Für eine Recherche in den Grundbüchern und Grundakten wird eine konkrete Angabe von Band und Blatt zu dem gesuchten Grundstück benötigt. Die Angabe der aktuellen Blattzählungen der Grundbuchämter, die Adresse oder Katasterangaben reichen nicht aus. Bitte erfragen Sie bei den zuständigen Amtsgerichten die alten Band- und Blattangaben, die zu dem Zeitpunkt gültig waren, für den Sie Auskünfte erhalten möchten, und benennen Sie uns diese."

  • Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es hier auch keine Meldekarte, aber ich werde nochmal im Stadtarchiv nachfragen.


    Ich denke, Grundbücher werden mir nicht weiterhelfen, einen Grundbesitz in Stapelfeld kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Aber auch diese Möglichkeit werde ich im Auge behalten.


    Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

  • Hallo Elsche,


    Wende Dich doch mal an den Heimatverein Cloppenburg. Die sind sehr nett, sehr erfahren und haben auch mir schon mehrfach geholfen.


    "Das geschichtliche Archiv der Stadt Cloppenburg und die Sammlung Hans Hochgartz werden vom Heimatverein Cloppenburg, Arbeitskreis Archivpflege, betreut.Die Archivgruppe im Heimatverein Cloppenburg ist zu erreichen: montags von 14.00 - 17.00 Uhr Rathaus-Altbau, Raum 2.51(2. Etage Dachgeschoss, Aufzug vorhanden)Telefon: 0 44 71 / 185-526 E-Mail: archivclp [ at ] gmx.deAnfragen zu geschichtlichen und familienkundlichen Fragen aus der Region Cloppenburg / Kirchspiel Krapendorf bearbeiten die Mitglieder der Archivgruppe."


    Nach welcher Familie suchst Du denn? Ich forsche auch im Raum Cloppenburg u koennte mal schauen.
    Der Heimatverein hat uebrigens auch umfsngreiches altes Kartenmaterial aus der Region.


    Viele Gruesse
    Ingrid


    Moderator-Anmerkung: Email-Adresse wegen Spamgefahr verfremdet.