FN Wiethaus, Raum Hamm (Westf.)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin bezüglich des o.a. FN eigentlich ständig auf der Suche nach weiteren Vorfahren.
    Der Name tritt gehäuft im Raum Hamm auf, woher auch meine Vorfahren stammen.


    Die Einträge im Deutschen Geschlechterbuch zum Namen Wiethaus (Bd.108) sind mir bekannt, hier habe ich aber bislang keine Verknüpfungen zu meinem Stammbaum erstellen können. Bei Familysearch gibt's einige Treffer, die sich mit den von mir recherchierten Daten decken.


    Viele meiner Vorfahren im 19.Jhd. aus diesem Familienzweig sind interessanterweise im industriellen Bereich tätig gewesen (Stiftemacher, Maschinensteller, Fabrikarbeiter).


    Sollte jemand von Euch ebenfalls zum Namen Wiethaus Nachforschungen in dieser Region anstellen, meldet Euch bitte bei mir, wenn Ihr Lust habt.


    Gruß, Lutz 8-)

  • Bei einem solchen Namen ist es auch eher Zufall, wenn die eigene Familie zu der im Geschlechterbuch passt.
    Der Name Wiethaus selbst ist mir zwar noch nicht begegnet, aber Namen wie Wiethues, Witthoff usw. dürften in Westfalen einigermaßen verbreitet sein. Daher ist es ganz richtig, wenn du dich an deine eigenen Wiethaus hälst. Dass Berufe (hier offenbar im Bereich der Metallbearbeitung) in der Familie gehäuft und über Generationen vorkommen, findet man oft. Manchmal erleichtert es auch die Suche, etwa dass Angehörige von Stiftemachern untereinander heiraten.

  • Danke Rotraud!


    Meiner Vorfahren werden vielleicht schon irgendwie mit der Fam. Wiethaus im Geschlechterbuch verbandelt sein - Name und Ort stimmen eben überein und auch irgendwie die Berufssparte - solange ich hier aber keine selbst recherchierten Belege habe, ist das eben auch nicht mehr als beine bloße Mutmaßung und somit wertlos.


    Im Geschlechterbuch gibt es einen "Otto Wiethaus".
    In dessen Firma wiederum hat wohl (aber eben nicht sicher belegt!) mein Großvater als Maschinensteller gearbeitet.
    Das wäre schon ein großer Zufall, zumal Hamm (Westf.) ja nicht Mumbai ist.
    Bislang gibt es aber bis zu meinem Ur-ur-urgoßvater jedenfalls keine Verknüpfung zum Geschlechterbuch.


    Ich bin ja auch nicht auf der Suche nach irgendwelchen "berühmten" Vorfahren, ich gehe da ganz gelassen und konservativ vor.


    Gruß, Lutz

  • Ja, wenn Otto Wiethaus auch aus Hamm war, könnte sich natürlich schon irgendeine Verwandtschaft ergeben.
    Hamm hatte ja im 19.Jahrhundert nicht die heutige Größe, da dürfte diese Fabrik einer der Hauptarbeitgeber gewesen sein.
    Der Name Wiethaus ist in Hamm und Umgebung deutlich häufiger als z.B. bei uns im Kreis Coesfeld. Es müssen also etliche Familien dieses Namens nebeneinander existiert haben. Das bedeutet, dass der gemeinsame Ursprung - sofern es einen gibt, was ich aber annehme - so weit zurückliegt, dass er möglicherweise nicht mehr zu ermitteln ist. Die Wiethaus-Familien können daher mal sehr nah, mal weit entfernt verwandt sein. Daher ist es dann auch kein Wunder, wenn der eine Namensträger Fabrikbesitzer und der andere Hilfsarbeiter ist.
    Es ist schon etwas schwieriger, wenn der gesuchte Name in einem Ort recht häufig ist. Du hast auf jeden Fall recht, wenn du dich da Schritt für Schritt weiter tastest.