Neuvorstellung

  • Hallo zusammen!


    bisher war ich stiller Mitleser, nun möchte ich mich gerne vorstellen. Die Ahnenforschung interessiert mich schon lange. Angefangen mit Aufschreiben und Dokumenten sammeln
    habe ich etwa 2005, als ich die „Sippschaftstafel“ meines Großvaters erhalten habe.


    Meine Familienforschung konzentriert sich derzeit auf die Bereiche Wetzlar (Hessen), Wolfshagen (Niedersachsen) und den Thüringer Raum (Neustadt,
    Altenfeld, Gießübel, Herschdorf, Böhlen, Dröbischau, Oberweißbach, Meuselbach u.v.m.).


    Möller, Michels, Werner, Ritze, Müller, Finn, Schmiedeknecht, Siegmund, Rose, Schlottermüller, Scheider, Grimm und Lutz sind ein
    Auszug der Familiennamen meiner Ahnen und der Ahnen meines Mannes.


    Schönes Wochenende.

  • Hallo,


    schön, dass Du vom Lesen zum Schreiben gewechselt hast - ich freue mich auf Deine Beiträge!


    Viele Grüße


    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo Tiffy,


    willkommen hier im Forum.


    Ich forsche ebenfalls in den Ortschaften Böhlen, Herschdorf sowie Umgebung.
    Bei Deinen Namen sind mir gleich zwei ins Auge gestochen: Möller - kann ich in Meuselbach und Wildenspring im 17./18. Jhd. verzeichnen, Finn ist bei mir in Böhlen im 18./19. Jhd. ansässig gewesen.


    Vielleicht ergibt sich was, wäre schön.


    Dir noch viel Spaß im Forum.


    Viele Grüße von Ivonne

  • Vielen Dank für das Herzliche Wilkommen.

    .... Möller - kann ich in Meuselbach und Wildenspring im 17./18. Jhd. verzeichnen, Finn ist bei mir in Böhlen im 18./19. Jhd. ansässig gewesen...

    @ Ivonne,


    der FN Möller habe ich leider nicht in Meuselbach. In Meuselbach habe ich Ehle, Jäger und Matz.


    Meine Finns dagegen stammen aus Böhlen. Hier habe ich u.a. eine Amalie Rosalie Emma Finn 1865 in Böhlen geboren.


    Welche Familiennamen suchst Du in Herschdorf?


    Schönes Wochenende

  • Hallo Tiffy,


    zum Namen Finn habe ich folgendes:
    Agate Finn geb. 1822 in Böhlen, Tochter von Medizinhändler Nicolaus Jacob Finn von Böhlen


    Zu Herschdorf habe ich nachstehende Namen:
    Enders, Gleichmann, Herold, Oberländer, Stauche
    Könnte da etwas bei Dir passen?


    Welche Namen hast Du in Böhlen noch?


    Viele Grüße von Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    in Böhlen habe ich:
    Johann Nicolaus Heintze
    Carl August Großmann
    Webermeisert Carl Finn (hier bin ich noch nicht viel weiter). Der Carl Finn ist der Vater von Amalie Rosalie Emma Finn (geb. 1865). Zu Deiner Agathe fehlt leider noch eine Generation.


    Aber ich suche weiter.... :-)

  • Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass du dich auch für den FN Kiesewetter interessierst:


    Bei Anna Clara Olga Ehle geb. 1877 in Meuselbach war eine Jungfer Helma Kiesewetter ( des _______ Georg _____ Kiesewetter ältester Tochter) Patin.

  • Hai, Tiffy!!!! :)


    Du suchst 'im Bereich Wetzlar' !!??? Direkt dort? Oder wo welche Namen in der Umgegend???


    LG - Markus

    Hallo Markus,


    ich suche direkt in Wetzlar u.a nach folgenden Familiennamen: Michels und Frech;
    in Bissenberg (das gehört jetzt wohl zu Leun) suche ich Fauerbach und Al(l)menroeder.


    Hallo Ivonne,


    bezüglich FN Finn in Böhlen bin ich eine Ecke weiter. Der Vater von Carl Finn (1828 geboren) ist ein Johann Nicolaus Finn vom Beruf Olitätenhändler. Dieser war mit Marie Möller verheiratet.
    Hast Du einen kompletten Namen für mich? Dann kann ich in meinen Unterlagen mal nachschauen....


    Frohe Ostern

  • Hallo Tiffy,


    ich kann Dir gar nicht so viel mehr Informationen geben als ich schon geschrieben habe.


    Mein Vorfahr Nicolaus Jacob Finn ist am 14.01.1770 in Böhlen geboren, war 1811 mit Anna Margaretha Schneider verheiratet, die jedoch 1816 in Böhlen verstarb, sodass er am 04.05.1817 meine Vorfahrin Anna Margaretha Rauche (1784-1833) ehelichte. Er starb am 23.02.1831 in Böhlen. In den KB-Einträgen wird er als Medizinhändler oder Olitätenhändler bezeichnet.


    Der Name des Vaters ist mir bisher nicht bekannt, da ich bei meiner ersten Suche die 1. Trauung (Finn/Schneider) nicht gefunden habe, sodass ich die Recherche mit einer anderen Linie fortgesetzt habe.


    Jetzt bin ich wieder am Zug, dass wir endlich mal zusammenkommen, was?


    Warst Du im Kirchenarchiv Eisenach für Deine Suche in Böhlen gewesen?


    Viele Grüße von Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    ja ich war im Kirchenarchiv in Eisennach. Leider habe ich nur das Register der Trauungen von 1822 bis 1870 für alle FN mit F... von Böhlen und Wildenspring.


    So kann ich nun leider nicht nach schauen, ob es einen Eintrag zu Finn und Schneider gib. Aber ich bleibe hier am Ball.....
    Dein Nicolaus Jacob Finn könnte ja der Vater von meinen Johann Nicolaus Finn sein und damit der Opa von Carl Finn....

  • Hallo Tiffy,


    ich konnte Dich über PN nicht mehr erreichen. Ich war im LaKiArchiv Eisenach und habe zum FN Finn weitergeforscht.


    Mein Vorfahr Nicolaus Jacob Finn (1770-1731) war der Sohn des Olitätenhändlers Georg Nicol. Finn (1739-1785) und der Anna Barbara Seidler (1744-1824).


    Georg Nicol. Finn war wiederum der Sohn des Hammerschmids Nicolaus Finn und der Barbara Trüger.


    Ich hatte mir auch nochmal die Trauungen in Böhlen zwischen 1801-1816 angesehen. Die erste Trauung von Nicolaus Jacob Finn hatte ich nicht gefunden, ich denke nun, er wird vor 1801 geheiratet haben, hier ist aber das Kirchenbuch zu den Trauungen nur sehr schlecht lesbar, sodass ich zwischen 1795-1800 nichts finden konnte.
    Ebenso hatte ich die Trauung von Johann Nicolaus Finn in 1813 gefunden, von der Du schon geschrieben hattest (ich hatte ebenfalls keine weitere gefunden). Schau Dir doch nochmal die Sterbeeinträge ab 1813 in Böhlen an, vielleicht kommst Du damit ein Stück bzgl. der Lebensdaten von Marie Möller weiter. Manchmal ist ja auch in der Taufe das Sterbedatum vermerkt.


    Sag mir doch einfach mal Bescheid, ob wir irgendwann bei den Finns zusammenkommen.


    Bis dahin. Viele Grüße von Ivonne