Registrierung von Flüchtlingen aus Pommern?

  • Ein herzliches "Hallo" an alle hier,


    ich entschuldige mich schonmal falls dies Thema hier schon mal bearbeitet wurde, aber ich konnte es bislang nicht entdecken.
    Weiß jemand ob Flüchtlinge aus Pommern in Deutschland registriert wurden bei ihrer Ankunft?
    Meine Großvater ist mit deinen Eltern und Geschwistern aus Thurow gegen Ende des 2. WK nach Deutschland geflohen. Sie haben nach ihrer Flucht in Sarmstorf gelebt. Ich weiß allerdings nicht ob dies ihre erste Anlaufstelle war oder ob sie erst später dorthin gezogen sind. Meine Urgroßeltern und mein Großvater sind auf dem Sarmstorfer Friedhof beerdigt.


    Vielen Dank schon mal für Hinweise oder Informationen... :danke:


    Grüße von der sonnigen Ostsee...


    Stefanie

  • Moin Stefanie,


    hast Du dich schon einmal an das zuständige Einwohnermeldeamt für den Sterbeort gewandt?. Sicherlich gibt es dort auch ein Melderegister
    aus dem hervorgeht woher die Zugezogenen stammen. Akllerdings kann in den Wirren der Nachkriegszeit solch ein Register nie vollständig
    sein. Sarmtorf ist so wie ich das gesehen habe ein OT von Leiksdorf, einfach mal freundlich telef. anfragen, Auf eine plausibele Frage gehört
    eine entsprechende Antwort.


    Viele Grüße nach Meckpomm.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Moin Stefanie,


    hast Du dich schon einmal an das zuständige Einwohnermeldeamt für den Sterbeort gewandt?. Sicherlich gibt es dort auch ein Melderegister
    aus dem hervorgeht woher die Zugezogenen stammen. Akllerdings kann in den Wirren der Nachkriegszeit solch ein Register nie vollständig
    sein. Sarmtorf ist so wie ich das gesehen habe ein OT von Leiksdorf, einfach mal freundlich telef. anfragen, Auf eine plausibele Frage gehört
    eine entsprechende Antwort.


    Viele Grüße nach Meckpomm.


    Hallo und erstmal Danke für den Tip... :) Ich denke ich meine allerdings ein anderes Sarmstorf. :) Ich meine Sarmstorf bei Güstrow. :) Aber der Tip mit dem Einwohnermeldeamt ist trotzdem gut. :)



    Danke :danke:

  • Hallo,


    meine Familie hat einen ähnlichen Weg hinter sich. Da kaum oder keine original Unterlagen aus Pommern mitgenommen wurden, wurde einiges am späteren Wohnort nachgestellt. So wurde beispielsweise als Ersatz für die üblichen Urkunden ein sogen. "Familienbuch" angelegt. Hier sind auf eier A4-Seite ein Ehepaar mit dessen Eltern und Kindern zusammengefasst. Als Grundlage dienen Erklärungen der Betreffenden. Da sind dann auch die Geburtsorte etc. erwähnt.


    Sowas erfährst Du auch beim jeweiligen Einwohnermelde- bzw. Standesamt.


    Viele Grüße
    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.


  • Hallo Torsten


    danke für deine Nachricht. Werde mich heute mal mit dem Einwohnermeldeamt in Güstrow in Verbindung setzen und schauen was ich da in Erfahrung bringen kann...


    :danke:


    Liebe Grüße


    Stefanie