Leisering

  • Guten Tag
    Ich suche bitte die Deutung des FN Leisering,geb 1720,wo unbekannt,andere Orte Zeitz 1749,Endringhausen 1750 und Dorf 1752,Beruf:Kaiserlicher Notarius
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Lieber Franz Josef,


    jetzt beginnt doch die Zeit der Wunschzettel. Da Du doch sehr an Namen interessiert bist, wäre ein Bahlow doch das ideale Weihnachtsgeschenk für Dich.
    Dann könntest Du vieles selber nachsehen, aber auch bei Fragen nach der Bedeutung der Namen anderen Ratsuchenden hier im Forum helfen.


    Noch einen schönen Restsonntag,
    liebe Grüße, Ursula


    Leisering, Leuchsenring = eiserner Ring an der Leuchse (Runge)

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • ... und damit Du nicht bis Weihnachten warten mußt, erfährst Du schon vor dem Nikolaustag, was Bahlow aussagte:
    Der Leuchsenring (oberdeutsches Wort) oder Leichsenring und Leisenring (sächsisches Wort) und verschliffen zu Leisering (thüringisches Wort) ist der Ring an der Leuchse (= Runge) des Leiterwagens.
    Leisering war also der Berufename des Mannes, der die Leuchsenringe herstellte.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 312, 314 )


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Ursula und Detlef
    Danke für die Antworten.
    @ Ursula
    Ich glaube ich habe schon vielen Leuten hier geholfen.Sogar einen kompletten Stammbaum bis 1300 zurück für jemanden eruiert hier im Forum.
    Liebe Grüße
    Franz Josef