Johann May *1924, Landkreis Cochem

  • Für eine Freundin, die wegen Adoption nach ihrer leiblichen Familie sucht, sind wir auf der Suche nach einem Johann May *17.11.1924, aus dem Landkreis Cochem. Dieser Johann hat im Sept. 1947 die Vaterschaft der Helga Maria Lewalder *16.06.1947 anerkannt. Wer kann weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!:help:
    Vielen Dank


    Karla (Noah)

  • Hallo Karla,


    ich habe im OFB Mörsdorf von L. Olbermann (ca. 1550 - 2001), keinen Joh. May der am 17.11.1924 geboren wurde gefunden. Dort gibt es einen Hinweis auf eine Familie May in Lahr.
    Die Orte Mörsdorf, Lahr und Zilshausen gehörten bis zum 30. Juni 2014 zur Verbandsgemeinde Treis-Karden, Kreis Cochem-Zell. Seit 1. Juli 2014 gehören diese drei Orte zur Verbandsgemeinde Kastellaun, Rhein-Hunsrück-Kreis,
    aber dort sind keine Akten. Wo die standesamtlichen Akten von Treis-Karden nun sind müßte in Cochem (Standesamt) zu erfahren sein.


    Gruß
    hwny

  • (so nun geht meine Tastatur einigermaßen - bis auf das Komma)


    Hallo Josefine
    da der Gesuchte "erst" 1924 geboren ist könnte es Probleme mit dem Datenschutz geben (je nachdem ob und wie lange er verstorben ist).


    Deine Freundin als direkte Nachkommin müsste aber vom Standesamt Auskunft bekommen. Sie muss den Antrag aber selbst stellen und nachweisen dass sie eine Nachkommin ist. Sonst wird es schwierig.


    Mein Tipp: Frage mal direkt in Landkern an - z. B. beim Bürgermeister. Vielleicht gibt es dort Einwohner die den Gesuchten oder seine Familie noch kennen. Es könnte ja sein dass dort noch Verwandte von ihm leben die gerne Auskunft geben.


    Viel Erfolg


    Grüße
    Bärbel

  • Übrigens


    ich habe mal im OFB Landkern nachgesehen. Dort sind seit ca. 1700 Massen von Mays eingetragen. Der erste ist Bernhard May +1729.
    Das OFB geht allerdings nur bis 1830. Danach muss man sich an das Standesamt wenden.
    Da geht sicher einiges.


    VG
    Bärbel