Meine Arbeitsunterlage

  • In der angehängten PDF Datei ist mein Stammbaum als Exelldatei dargestellt. Ist eine Arbeitsansicht, alle bisherigen Ahnen enthalten, aber teilweise keine weiteren Daten. Vieleicht findet jemand etwas brauchbares. Oder noch besser :) , er hat etwas für mich.


    ps. Meine persönlichen Daten stimmen nicht mehr, seit dem 7.10. hab ich Steuerklasse 5 statt 1.


    Gruß René

  • Hallo René,


    wie Du richtig schreibst: Arbeitsunterlage.
    Die frühen Harders hast Du nicht selbst erforscht, gell? Ich habe die Schuld- und Pfandprotokolle aus dem Archiv Schleswig zu Hans Harder, dem Bruder von Jürgen. Ich weiß ganz bestimmt, dass deren Vater Hans Harder ist. Er verkauft 1630 sein Haus an den Sohn Hans. Der Bruder Jürgen wird auch erwähnt.

    Wenn ich Namen und Daten aus Family-search, von Ernst Mohr oder Gravert in meinen Stammbaum einfügen möchte, immer unter Vorbehalt und als Hinweis zu eigener Forschung. Es gibt viele Fehler bei den Übertragungen. Einzig bei Grete Athen/Forschung Raa habe ich noch keinen gefunden.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    bis 3072 Jürgen Harder stammen die Daten der Harder aus einer Kirchenbuchabschrift der Familienforscher aus Elmshorn. Die Daten davor aus Gedbas.


    Dein Hans Harder ist der Bruder von meinem Jürgen Harder, deren Vater war Hans Harder? Meine 6144 ?


    Gruß René

  • Ja, René,


    Abschriften von Familienforschern sind auch nicht von Fehlern befreit. Und bei Gedbas schreibt oft einer vom anderen ab, inklusive Fehler.


    Dein Jürgen 3072 hat als Vater den Hans Harder. Weiter kann ich nichts dazu sagen, weil in meinen Unterlagen der Großvater nicht erwähnt wird.


    Hier Auszüge aus dem Hausverkauf:


    Anno 1630 Auff Pfingsten hatt Hans Harder Zu Böekholt Erbliches Kauffs seinem Sohne auch Hans genandt Verkaufft sein Hauß Undt Erbe … Welche gelder Jürgen Harder empfangen solle
    Anno 1645 den 20. Aprilis Bekennet Jürgen Harder gegenwerttig, daß er auß diesen Kauff Von seinen Bruder Hanß … bezahlet worden sey.
    Anno 1652 den 19 Septembris Erschien Hans Harder der Eltere Zu Bockholtz und bekandte daß Er sofort von seinem Sohne Hanß Harder die restirenden Zehen marck Lübisch richtig empfangen. ...


    Einen schönen Abend, Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo René,


    liest Du noch mit?


    Hier habe ich die Eheschließung der Witwe Anna Harder 1656 mit Hans Burmeister. Die Schwägerin Deines Jürgen und Frau meines Hans. Da steht auch "Hans Harder, der Jüngere". Noch ein Beweis für Hans Harder aus Bokholt als Vater und nicht als Großvater.


    ... Ich Hanß Burmeister in Elmeshorn
    Wohnhafft thue kundt und bekomme hirmit für
    Mich und meine Erben daß ich der Tugentsamen
    Annen Harders seel. Hanßen Hardern des Jüngern
    Unterfoigten Zu Bockhoelht hinter laßener Wittiben ...


    Viele Grüße, Ursula


    P.S. Die Frau meines Hans Harder ist Anna Sommer aus Kölln. 1. Ehe 1630 mit Hans Harder.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo René,


    den Barthold als Großvater von Jürgen und Hans können wir als sicher annehmen. Ich habe mir aus dem Findbuch die Bauleute und Kätner aus dem Archiv Schleswig bestellt. So sind in Bokholt 1602 unter "Bawman" drei Namen. Dabei ist auch Barthold Harder. Da haben die Einsender bei Gedbas oder family-search auch sichere Quellen gehabt.
    Leider sind die Angaben sehr dürftig, Ehefrauen werden nicht erwähnt.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula