Auswanderung nach Amerika

  • hallo Ihr Lieben
    Ich suche den Geburtsort in Deutshland von Charles R. Bohner
    Es gibt nur wenige Hinweise in einer Familienbibel.
    Geboren 11. November 1865 in Mannheim. In den badischen Standesbüchern fand ich aber keine Bestätigung der Daten !
    sein Vater hieß Karl Bohner. die Mutter Magdalena. Angeblich gab es noch 5 Brüder.
    Emigration : ca. 1881 ?
    Vieleicht findet ja jemand einige Hinweise in den US-Unterlagen über seinen Geburts- oder Herkunftsort.
    Liebe Grüße
    didirich

  • Hallo didirich,
    bei 'ancestry' gefunden:
    Charles Rochus Bohner Sr.
    * 11.11.1865 Mannheim, Baden-Württemberg, Germany
    + 30.09.1926 Plant City, Hillsborough, Florida, USA


    [Eltern: Carl Bohner, Magdelene]


    °° 16.4.1893 Arivilla Bell Stickney
    * 25.04.1868 Floyd, Iowa, USA
    + 19.06.1947 Plant City, Hillsborough, Florida, USA


    Kinder:
    Libbie Capitola
    *05.11.1898 Cedar Rapids, Linn, Iowa, USA
    + 01.12.1975 Plant City, Hillsborough, Florida, USA
    °° 07.09.1918 Plant City, Hillsborough, Florida, USA
    Ira J. Jones
    * 07.07.1894 Plant City, Hillsborough, Florida, USA
    + 02.05.1985 Plant City, Hillsborough, Florida, USA


    EIN Sohn - Daten sind auf "privat" gestellt und nicht einsehbar

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

    2 Mal editiert, zuletzt von hvenitz ()

  • Nachtrag:
    1. Einreicher ist "rootie9501" aus Georgia, USA - Er war gestern noch aktiv
    2. zu den og. Personen existieren auch Fotos

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert
    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe
    Irgendwie stimmt etwas mit dem Geburtsort "Mannheim" nicht. Ich habe sämtliche Duplikate der Mannheimer Kirchenbücher, samt Stadtteile und Vororte durchsucht
    am 11 November 1865 ist kein Charles R. Bohner zu finden.
    Vieleicht findet jemand noch die Lösung.
    herzliche Grüße
    Didirich

  • Hallo zusammen


    Wenn ich das richtig sehe, habt ihr hier nur Daten aus Stammbäumen zitiert, auf Angaben von dort kann man sich oft nicht ganz verlassen.
    Den genauen Geburts- oder Herkunftsort findet man meist nur in der Passagierliste (wenn er zur Zeit von Ellis Island angekommen ist)
    sowie in militärischen Dokumenten (beide Weltkriege). Aber für einen der 1865 geboren wurde gibt es wohl keine solchen Dokumente.
    Der Census von 1900 könnte auch noch aufschlussreich sein, bezüglich des richtigen Geburtsjahres und -Monats. Im übrigen würde
    ich nicht nur an einem bestimmten Datum nach dem Geburtseintrag suchen, sondern mind. 2-3 Jahre davor und danach ebenfalls.


    Gemäss dem Census von 1900 ist er im Nov. 1864 geboren worden. Nach dem Census von 1920 ist er ebenfalls 1864 geboren worden.
    Im Heiratseintrag von Charles R. Bohner mit Arvilla Stickney Reed heisst sein Vater John und seine Mutter Lena Bacof.
    Es gibt auch noch einen Charles L. Bohner der mit einer Priscilla verheiratet war, dieser wurde 1865 geboren (Census 1900, 1920, 1930).


    Alle diese Einträge kann man bei https://familysearch.org/search finden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Wolfgang und Svenja
    Danke für den Tipp. da gibt es für mich noch viel zu tun (es gibt so viele Standesbücher von Mannheim )
    an den Census von 1900 komme ich nicht ran. Könnte das bitte einer von Euch für mich machen ?
    Nochmals herzlichen Dank
    didirich

  • Hallo Didirich


    Den solltest du aber bei familysearch selbst im Original anschauen können. Bei mir funktioniert das jedenfalls ohne Registrierung.
    Ein Stiefsohn mit Nachname Reed sowie ein Sohn Sidney und eine Tochter Libbie sind im Census von 1900 eingetragen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Didirich


    Auf seinem Grabstein auf dem Pleasant Grove Cemetery in Plant City im Hillsborough County in Florida steht aber wieder 11. November 1865.
    Die Ehefrau Arvilla sowie der Sohn Sydney und der folgende Charles ruhen auf dem Oak Lawn Cemetery in Plant City, Hillsborough, Florida.


    Auf demselben Friedhof ruht ein Charles R. Bohner, der 1911 geboren wurde und 1943 gestorben ist. Dieser war im
    2. Weltkrieg bei der Navy im Einsatz und wurde mit dem Purple Heart ausgezeichnet (steht alles auf seinem Grabstein).


    http://www.findagrave.com/cgi-…=11&GSgrid=&df=all&GSob=n


    Und das hier könnte das Grab des Sohnes Sidney sein, demnach ist er bereits 1916 verstorben.
    http://www.findagrave.com/cgi-…=1&GSst=11&GRid=30540296&


    Dieser Sterbeeintrag bestätigt die Annahme, dass es sich um den Sohn handelt.
    https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:FP7X-CLH


    Gruss
    Svenja