Familie Möller aus Koblenz

  • Suche nach der Familie Möller aus Koblenz, letzte Wohnung lt.Adressbuch von 1910 war die Pfuhlgasse 21 (fiel den Bomben im 2.Weltkrieg zum Opfer)
    Personen:
    Josef Möller ~ um 1836 + um 1877, verheiratet mit: Amalia ~ Simon + ab 1909, sie stand 1910 nicht mehr im Adressbuch
    1910 findet man noch eine Elisabeth Möller, die wohl unverheiratet war.
    Es handelt sich hierbei um die Eltern und die Schwester meines Urgroßvaters Josef Möller, später wohnhaft in Bendorf und Troisdorf, dort verstorben 1913.

  • Hallo Magdalena,


    schreib dafür mal das Standesamt in Koblenz an. Im Linksrheinischen gibt es seit 1798 Personenstandsregister - also das, was heute Standesamtsunterlagen genannt wird.


    Vielleicht existiert in deiner Familie ja noch die Sterbeurkunde deines Ur-Großopas. Daraus müsste sein Geburtsdatum hervorgehen. Dann bestellst Du beim Standesamt eine Kopie des Geburtseintrags und erhältst genauere Angaben zu den Eltern - zumindest das Alter des Vaters wird wahrscheinlich angegeben sein. Je genauer die Angaben sind, die du bei der Suche machen kannst, desto günstiger wird die Suche.


    Viel Erfolg


    Bärbel

  • Hallo Baerbel,
    danke für den Hinweis.
    Ich habe schon einen Termin in der Nebenstelle des Landeshauptarchivs in Koblenz, dort lagern verschiedene Personenstandsregister der Stadt Koblenz, für jeden einsichtbar.
    Auch die Sterbeurkunde (Ev.kirche in Troisdorf) meines Urgroßvaters und die Heiratsurkunde vom Bendorfer Standesamt liegt vor.Sein genaues Geburtsdatum habe ich auch, aber er ist leider in Ludwigsburg - aber in welchem ?- geboren.
    Mein Ur-urgrovater war Fotograf und zog mit seiner Familie durch Deutschland.
    Eigentlich hoffe ich auf den Zufall, das jemand etwas zu der Familie weiß.
    Ich habe bei meiner Familienforschung diese Familie immer wieder nach hinten geschoben.


    Nochmals Danke!
    Magdalena

  • Hi Magdalena,


    Landeshauptarchiv hört sich doch schon mal gut an.
    Und mir ist noch was aufgefallen. Falls Deine Familie protestantisch war, tippe ich ganz stark, dass die kirchlichen Ereignisse in der Florinskirche stattfanden und dann auch in den dortigen Kirchenbüchern eingetragen sind.
    Koblenz war in Trierischer Zeit erzkatholisch. Erst 1780-Schlagmichtot wurde Protestanten überhaupt erlaubt, sich dort niederzulassen. Anfang des 19.Jh. erhielten sie dann die Florinskirche in der Altstadt als Pfarrkirche zugewiesen. - Das würde auch noch nach dem Bau der Christuskirche, die in der Neustadt liegt, zur Pfuhlgasse passen.
    Könnte ein weiterer Anlaufpunkt sein, falls Du im Landeshauptarchiv nicht weiterkommen solltest.


    Ich drücke Dir die Daumen.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    danke für den Hinweise.
    Möllers waren katholisch, mein Urgroßvater ist, so viel ich weiß, vor seiner Heirat konventiert, sonst hätte es wahrscheinlich keine Heirat gegeben.
    Ich habe mich außerdem an das Bistumsarchiv in Trier gewandt und warte auf Antwort.
    Wäre die Familie evangelisch gewesen, so wäre ich bei der Ev.Kirche im Rheinland-Archiv Boppard- lange fündig geworden.
    Also abwarten, am nächsten Mittwoch weiß ich vielleicht mehr.


    Viele Grüße
    Magdalena