Zweiter (digitaler) "Einsturz" des Kölner Stadtarchivs?

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,


    ich habe bewußt eine etwas reißerische Überschrift genutzt.


    Im Zuge meiner Familienforschung führt es mich immer wieder nach Köln. Nach dem fatalen Einsturz des Gebäudes im Frühjahr 2008, bei dem ja leider auch die frisch vom Standesamt an das Archiv übergebenen kompletten Erstschriften (genau die mit den Randvermerken etc.) der Personenstandsregister Kölns (Geburten 1798-1897, Ehen 1798-1927, Sterbefälle 1798-1977) verschüttet worden sind, wurden zum großen Teil die digitalisierten Zweitschriften im Rahmen des Projekts "Digitales Historisches Archiv Köln" online gestellt. Dies war für viele Genealogen sehr praktisch, da man nun ganze Bände von Registern vom Schreibtisch aus durchsuchen und auch gleich den Scan des gefundenen Eintrags speichern/ drucken konnte.


    Nun gab es im August dort einen Servercrash; bei dem Versuch der Wiederherstellung hat es aber auch die Back-Up-Platten erwischt! Dadurch kam es zu einen enormen Datenverlust, der anscheinend bis heute nicht wiederhergestellt werden konnte. Wenn man die Seite besucht und versucht, einen Link zu einem Registerband zu öffnen, dann erscheint lediglich eine Fehlermeldung. "Das Verzeichnis konnte nicht gefunden werden, wird aber in Kürze wieder zur Verfügung stehen.", dies allerdings nun schon seit September. Auf der Hauptseite ist bei "Aktuelles" der letzte Eintrag vom 12.09.; auf freundliche Nachfrage per E-Mail erfolgt (bisher) keine Antwort.


    Weiß jemand mehr über die Problematik?


    Grüße


    Lothar

  • Hallo Lothar,
    das Problem existiert leider schon seit einiger Zeit .


    Ich habe am Freitag wegen des Problems mit dem Archiv gesprochen: "man arbeitet daran".
    Eine nach dem Gespräch geschickte Mail wurde anschliessend mit automatischer Antwort dahingehend beantwortet,
    dass die zuständige Person wahrscheinlich ab morgen wieder zurück sein wird, und meine Mail beantwortet.


    Wenn ich mehr weiss, werde ich das hier einbringen.


    Gruß aus Düsseldorf
    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    auf der Nutzerkonferenz 2.0 im Oktober[1] besprachen Günter Junkers und ich das Thema mit Fr. Schmidt-Czaja und den anderen Archivaren, weil uns der Crash auch bei der Erfassung der Kölner Standesamtsregister mit dem DES[2] gestoppt hat. Der Vertrag mit der bisherigen Firma ist gekündigt und das Hosting soll nun selbst durchgeführt werden.


    Viele Grüße
    Andreas (Job)


    [1] http://www.freunde-des-histori…s-koeln-schon-wieder-kann
    [2] http://wiki-de.genealogy.net/K…Namensregister_Sterbebuch

  • Hallo,


    ich wollte auch dort recherchieren und hatte die Seite aber leider erst nach dem Crash gefunden.


    Vor ein paar Wochen habe ich die Leute dort angemailt und bekam die Antwort, dass sie dabei sind die Seite neu aufzubauen - was wohl noch im November geschehen soll (ist zumindest so geplant) und dass nach dem neuen Launch auch die Personenstands- und Zivilstandsregister wieder online sein sollen.


    Also, noch ein wenig Geduld. Da wird dran gearbeitet.


    VG
    Bärbel

  • Hallo,
    Ich versuche schon seit ein paar Tagen die Sterberegister Mülheim 1900 bis 1914 durchzusehn.
    Das klappt manchmal ganz zügig, aber nach ungefähr der Hälfe der Seiten klemmt es fast regelmäßig.
    Der Aufbau der Seiten dauert dann so lange , dass man eine Tasse Kaffee aufschütten könnte.


    Ist das NORMAL oder mache ich etwas falsch ?? :( :( :(


    Gruß aus Düsseldorf
    Gerhard