Frage zu Uniform von 1902

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier den winzigen Ausschnitt aus dem Bild einer Hochzeitsgesellschaft von 1902, Berlin.
    Es ist das einzige mir vorliegende Bild, auf dem Willi Paris abgebildet ist. Er ist auf dem Bild 20 Jahre alt.


    Das man daraus keine Details erkennen kann, ist mir völlig klar. Aber vielleicht kann ein Fachmann sehen, zu welcher ... äääh, sagt man "Waffengattung" ?, er gehörte, Infanterie, Ulan oder was weiß ich.
    Dieser große "Puschel" auf dem Helm sagt vielleicht dazu was aus.



    Ich würde mich über ein Ergebnis sehr freuen!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Moin Jörg,


    weißer Haarbusch am Helm und Gardelitzen am Kragen lassen auf Garde-Rgt. schließen.
    Welches genau ist schwer zu sagen.
    Das 2. u. 4. Garde-Rgt. zu Fuß sowie das Garde-Grenadier Rgt. 1 u. 2 hatten den weißen
    Haarbusch am Helm, dieser Zierrat wurde allerdings nur bei Paraden oder besonderen
    Anlässen getragen.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    das ist genau das, was ich mir erhofft hatte, eigentlich sogar mehr.
    Die Angabe Garde-Regiment hilft mir hier, ich kann nun zu ihm ein kleines Mosaiksteinchen mehr in meine Chronik einfügen :thumbsup:
    Welches Regiment es genau war, da war mir ja klar, dass das nicht erkennbar ist.


    Vielen Dank!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Moin Jörg,


    als Zusatz zu dem Bild hatten folgende Rgt. alle weiße SK:


    1. Garde-Rgt. zu Fuß
    Garde-Grenadier-Rgt. Nr. 1 Kaiser Alexander
    5. Garde-Rgt. zu Fuß
    Garde-Grenadier-Rgt. Nr. 5

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald, nochmal vielen Dank!


    Ich habe deine Info zu den verschiedenen Regimentern als weiterführende Hnweise in die Bemerkungen zur Person aufgenommen.
    Sollte doch noch in der entfernteren Verwandtschaft ein besseres Bild von ihm auftauchen, werde ich meine Frage nochmal aufgreifen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)