Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. November 2014, 18:53

Informationen über ehemalige Einwohner des Dorfes Jasmin bei Danzig gesucht

Hallo allerseits,

für eine Freundin von mir suche ich Informationen über eine Familie Gedaniec, die bis in die 1940er Jahre im Dorf Jasmin bei Danzig gelebt hat.
Hat zufällig jemand eine Idee, wo und wie man zu Einwohnern dieses Dorfes fündig werden könnte?

Grüße!

Giacomo
IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ^^

2

Freitag, 21. November 2014, 13:51

Hallo Giacomo,
ein solcher Ort bei Danzig ist mir nicht bekannt und auch im Ortsverzeichnis von Westpreußen:
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsve…s/ortssuche.php
gibt es einen solchen Ort nicht. Ebenso im Gemeindelexikon von 1887 nicht.
Könnte es ein Lesefehler sein?
z.B. Jasna = Lichtfelde
oder Jasien =Nenkau
Liebe Grüße
Jutta
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß

Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

3

Freitag, 21. November 2014, 23:38

Hallo Jutta,

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Die Freundin, für die ich die Frage gestellt habe, hat ausdrücklich nach "Jasmin" gesucht und es auch so buchstabiert. Es ist aber gut möglich, dass sie den Ortsnamen ihrerseits entweder nur aus Erzählungen kennt, oder falsch gelesen hat. Ich werde ihr auf jeden Fall die beiden von Dir gefundenen Ortsnamen "anbieten" und sehen, ob es auch aus ihrer Sicht einer der beiden Orte sein könnte.

Liebe Grüße

Giacomo
IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ^^