Fn Ventuleth

  • Hallo Forschergemeinde,


    ich suche Infos zur Familie von Francisci Jacobi (Franz Jacob) VENTULETH * 1842 in Rodenbach, Bad Durkheim, Rheinland-Pfalz. † 1885 Clausen, Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz
    Er soll in der Zeit von 1874 – 1885 Bürgermeister in der Stadt Clausen, Südwestpfalz gewesen sein.


    Verheiratet war er mit Catharinae SCHMIDT * 05 Mai 1845, aus Kaiserslautern, Stadt Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz. † ?


    Kinder:
    Jacobus Ventuleth * 1867
    Elizabeth Ventuleth * 1869 † 09 Apr 1914 Clausen, Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz oo Karl Licksteig * 10.12.1864 Donsieders, Südwestpfalz † 24.07.1934 Clausen, Südwestpfalz
    Barbara Ventuleth * 1871 † 02 Feb 1951 Bronx, New York, USA oo John (Johann?) F. Schmitt * 1876 - 1928, aus Schweix, Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz
    Margarethae Ventuleth * 1873
    Francisci Joseph Ventuleth * 1875


    Vielleicht kann mir jemand mit genaueren Daten der Personen oder sogar mit deren Vorfahren weiterhelfen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    besteht die Möglichkeit, dass Franz Jakob mit Schmidt Catharina das 2. mal verheiratet war?
    Man findet bei familysearch einen Heiratseintrag eines Franz Jakob Ventuleth vom 23.12.1858 Rodenbach, mit Catharina Grass. (geboren am 09.12.1829 Rodenbach, Sohn des Andreas Ventuleth und der Elisabetha Zirkel)
    Man findet unter diesem Elternpaar Taufeinträge bis 1865.
    Heirat des Franz Jakob Ventuleth mit Catharina Schmidt war ja am 29.05.1866 Clausen.
    Den ersten Taufeintrag von Ventuleth-Schmidt ab 1867.
    Zeitlich passend.
    Dein vermutetes Geburtsdatum "ca.1849" ist definitiv zu spät für Heirat 1866.
    Am besten wäre der originale KB-Eintrag der Heirat von 1866, da müsste ja vermerkt sein, ob er ein Witwer war.

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Hallo MURPHY,


    danke für Deine Antwort.
    Die Wahrscheinlichkeit für eine erste Heirat mit Catharina Grass ist mir auch schon aufgefallen. Es würde dann auch besser passen mit dem Geburtsdatum vom 09.12.1829 anstatt, wie Du schon geschrieben hattest,
    das von mir gefundene 1849. Dann währe die erste Heirat am 23.12.1858 gewesen. Würde alles gut passen. Ich werde mal die katholische Kirche in Rodenbach anschreiben. Vielleicht können die mir mit einem
    KB-Eintrag der Heirat von 1866 weiterhelfen oder haben vielleicht sogar einen Geb.-und Taufeintrag von Franz Jakob Ventuleth. Anders komme ich sonst wohl auch nicht weiter.


    Gruß
    Thomas