Hilfe benötigt | Kriegsgefangene | Webseite des Int. Roten Kreuzes

  • Simone,


    was ist da so schwierig dran?


    Klinkenbusch, Bernhard Heinrich
    Wm = Wehrmann * 22.04.1877
    Res.Inf.Rgt. 53/7. Komp.


    4267 ist vermutlich die Stammnummer
    27059 die Gefangenen-Nr.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Simone,


    soweit ich das verstanden habe, enthalten manche Karten zwar Nummern, jedoch existiert der dazugehörige Index nicht mehr. Dann findet man auch nichts weiterführendes, leider.


    Viele Grüße, Micha

  • Hallo Harald und Micha,


    Danke für die Erklärung. Mir war dieses Material neu und daher waren mir die Details auf der Karte und ihre Bedeutung nicht geläufig.


    Mir geht es außerdem um weitere Infos, die sich über die 'Reference number' rechts über das kleine Suchformular aufrufen lassen. Gibt es die weiteren Infos nur für die Personen, bei denen die Karte einen roten Aufdruck enthält?


    Ich weiß nicht, welchen 'Letter' ich dort auswählen und welche Nummer ich dann eingeben soll. Das ist das Problem. Vielleicht funktioniert das mit dieser Stamm- bzw. Gefangenen-Nummer gar nicht.

  • Hallo


    Es sieht so aus, dass das in deinem Fall nicht möglich ist, weil da keine Nummern mit Buchstaben davor vorhanden sind.
    Vermutlich ist es so wie Harald gesagt hat, dass es sich bloss um die Gefangenen Nr. handelt, nicht um eine Aktennummer.


    Aber über das Regiment könnte man sicher noch mehr herausfinden, falls es eine Regimentsgeschichte gibt.


    Welche Datensammlungen beim Roten Kreuz hast du durchsucht? Manchmal taucht eine Person in mehreren auf.


    Gruss
    Svenja

  • Simone,


    in den VL zwei Einträge gefunden.
    AV. 2205.v. 11.11.1918 vermißt
    AV. 2425 v. 30.05.1919
    preuß. VL. 1449
    Klinkenbusch, Bernhard, * 22.04.1877 Waldvelen; - bisher vermißt. in Gefgsch. (A.N.)

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Beiträge! Die Einträge in den Verlustlisten waren mir bekannt, aber darüber war die Einheit nicht zu ermitteln (am Ende des Krieges wurden wohl nur noch lange Listen der Gefangenen erstellt). Daher war der Fund beim Int. Roten Kreuz so wertvoll.


    Ich habe zwischenzeitlich eine Art Zufallstreffer gelandet.


    Bei einer anderen Karte enes Angehörigen meiner Familie war ein roter Stempel mit dem Buchstaben P und der Nummer zu finden. Darüber konnte ich mehr Informationen aufrufen.


    Nun habe ich es auch bei Bernhard Klinkenbusch versucht - also P im Dropdown ausgewählt und die Nummer 27059 eingetippt - und siehe da. Möglicherweise gilt das P ja für alle Deutschen in französischer Kriegsgefangenschaft.


    @ Svenja: Welche Sammlungen meinst Du, die im Hinblick auf deutsche Soldaten noch interessant wären? Ich habe Nationalität = German gewählt sowie 'German army file' und 'Military'. Unter 'Civilian' fand sich nichts, bei der Marine war B. Klinkenbusch nicht, und auch nicht in Rumänien.

  • Hallo


    Mit P hatte ich es gestern auch schon versucht, weil das so ziemlich der einzige Buchstabe ist, bei dem es so hohe Zahlen gibt,
    aber ich hatte deinen Mann nicht gefunden. Jetzt habe ich mir diese Listen noch mal angeschaut aber ich finde ihn nicht.


    Inzwischen habe ich auch die anderen Sammlungen durchsucht und gesehen, dass er dort nicht auftaucht.
    Falls in den von dir gefunden Listen Namen von Lagern auftauchen, kannst du dazu noch mehr herausfinden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    herzlichen Dank fürs Nachschauen!


    Hinter der Karte liegen etwa 30 weitere Seiten mit den Namen von Kriegsgefangenen. Man muss alle durchscrollen, um den Namen zu finden. Es scheint sich um mehrere Listen zu handeln, z. B. auch von Krankenlagern, wohin Gefangene verbracht wurden. Ich werde die Unterlagen jetzt erst einmal in Ruhe sichten.

  • Hallo


    Es handelt sich um ein Buch, und jede Seite dieses Buches hat wieder eine andere rote P-Nummer.
    Wenn man die Nr. auf der Karteikarte eingibt, kommt man auf die entsprechende Seite, wo er aber nicht ist.
    Es würde die Sache erleichtern wenn du uns die rote P-Nummer auf der richtigen Seite angeben würdest.
    Ich muss die Liste selber anschauen, damit ich sie richtig interpretieren kann und dir sagen kann,
    ob man zu den Lagern oder Lazaretten, die angegeben sind, noch mehr herausfinden kann.


    Gruss
    Svenja