Jüch- Schröder- Gothan - alle aus Werle.

  • Hallo.


    Ich bin neu in diesem Forum,


    und suche die vorfahren von Frieda Schröder geb.1887 verheiratet mit Gustav Friedrich J Jüch.


    Sie hatte 6 Geschwister : Friedrich, Anna Maria, Johan , Wilhelm, Marie , Minna.


    Nach dem tot Ihres Mannes gefallen im 1. Weltkrieg, hat sie viele Jahre als Haushälterin in Hühnerland gearbeitet.


    Der Verwalter hieß Michael oder so ähnlich.


    Kennt jemand diese Frau oder Familie.


    Gibt es Fotos aus Werle und Hühnerland.


    Bin Gespannt


    Mit freundlichen Grüßen


    Minka


    .

  • Hallo Minka,


    na dann herzlich willkommen in diesem Forum.


    Ist dir denn bekannt wo die Frieda Schröder geboren ist? Wenn ja - hast du im Standesamt bereits die Geburtsurkunde angefordert?


    Ihren Mann habe ich in den Verlustlisten des 1. WK gefunden. Er ist lt. dieser Liste am 25.06.1883 in Werle geboren. Bereits bekannt? Gefallen am 25.09.1914.


    Viele Grüße
    Fumo

  • Hi,


    ich habe Schröders aus Werle in meiner Liste. In direkter Linie hat ein Johann Friedrich Ludwig Schröder (16.10.1842-1.3.1911) eine Dorothee Caroline Sophie Gothan (12.1.1849 - 14.6.1904) am 16.10.1872 geheiratet. Könnte deren Sohn Johann Friedrich Wilhelm Schröder (15.11.1872 - 21.2.1927 in Balow) einem der Geschwister entsprechen? Seine Tochter Ida Wilhelmine Anna Schröder (10.5.1895 - 14.10.1982) hat meines Wissens in Hühnerland gewohnt.


    In der Region gab es zu dieser Zeit wahnsinnig viele Schröders, Gothans, ... so ganz seh ich da auch noch nicht durch, aber vielleicht passt es ja.


    lG,
    Stephan

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Habe noch einen Zusatz :-)


    Mein Johann Friedrich Wilhelm (1872-1927) hatte laut einem Familienbuch bzw. Ariernachweis der mir vorliegt 5 weitere Geschwister.


    lG,
    Stephan

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Hallo easelpeasel und Fumo.
    Vielen dank für Eure Mühe.
    Ich war Verreist.
    Die Infos zu Frieda Schröders Mann vom 1. Weltkrieg habe ich bereits.
    Frieda Schröder hat in meiner Liste 5 Geschwister aber ein Johann Friedrich Wilhelm habe ich nicht.
    Die Eltern sind aber wie bei Dir, Johann 1842 und Dorothee 1849, es muß einfach stimmen.
    kannst Du mir mehr über Johann Friedrich Wilhelm Erzählen. Und wie ist die Verbindung zu Dir?
    Die Namen von Frieda Schröders vorfahren sind Gothan, Bulz, Baguhn, Topp.
    Ich bin bis 1777 gekommen , und weiß nicht ob ich noch weiter kommen kann.
    Mfg.
    Minka

  • Hi Minka,


    ich gebe dir mal einen Auszug von meinen Daten in der Reihe. Ida (1895-1982) war meine Urgroßoma. Quellen sind hier der erwähnte Ariernachweis, ein paar alte Dokumente und auch die Volkszählungen von 1867 und 1819. Die Daten also mit Vorsicht behandeln, gerade die älteren Jahrgänge sind z.T. gepuzzelt und noch nicht mit Geburts- oder anderweitigen Urkunden abgeglichen. Also gut möglich, dass du Fehler korrigieren kannst =) Insbesondere die Schröder-Schröder Heirat mit jeweils Schröder und Schult als Elternteil, sieht fragwürdig aus.


    Topp sagt mir garnichts. Dafür kann ich mit Bolsmann dienen :D


    Ida hatte mindestens drei Brüder und wohnte in Werle und Hühnerland, später dann bis zu ihrem Tod in Balow. Von der Familie inklusive Eltern habe ich glaube ich ein Gruppenfoto und noch ein paar weitere. Bin in diesem Zweig der Familie noch nicht sonderlich weit :-/ Interessiert dich etwas besonders? Ich könnte Nachforschungen anstellen.


    Inweiweit decken sich unsere Daten? Oder vielleicht interessanter, inwieweit unterscheiden sie sich. Ich kann dann mal nachschauen, was jeweils die benutzten Quellen sind. Hast du alte Fotos von der Familie?


    Viele Grüße,
    Stephan

    Dateien

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

    Einmal editiert, zuletzt von easelpeasel ()

  • hallo easelpeasel.
    Ich habe gerade herausgefunden das mein Johann Friedrich Ludwig Schröder am 23.6.1851 geboren ist in Balow.
    Er stirbt am 5. August 1914 in Werle. Seine Eltern Johann und Eva Schröder aus Balow. das sind dieselben Eltern wie bei deinem
    Johann Friedrich Ludwig Schröder geb. 16. Okt. 1842.
    Ist das möglich ?
    viele grüße
    Inge

  • Hi,


    Ich glaube unsere beiden Johann Friedrich Ludwig Schröder waren Brüder. "Deiner" hatte den Rufnamen Johann, "meiner" den Rufnamen Friedrich.


    Hast du zur Sicherheit noch die weiteren Vornamen von deinem Johann und deiner Eva?


    Und wie genau passt bei dir da Gothan rein?


    lG,
    Stephan

  • Hallo ,
    und vielen Dank , jetzt kann ich es besser Verstehen, ich habe die beiden verwechselt.
    Nun bin ich ja gespannt ob die anderen Personen zusammenpassen.


    Mein Johann Friedrich Ludwigs`s (1851) Eltern heißen Johann Friedrich Ludwig Schröder geb. 1813 in Balow, und Eva Maria Catharina Schröder geb. Schröder 1815 in Balow, ihre Eltern heßen : Carl Friedrich Schröder geb. 1765, und Catharina Schult geb. 12.5.1770 in Balow.


    Er Heiratet am 24.12. 1876 Friedericke Marie Dorothee Gothan geb.12.1.1849 in Neese, ihre Eltern sind : Johann Joachim Friedrich Gothan geb. 1812 in Neese und Catharina Marie Elisabeth Charlotte Bulz geb. 1811 Werle, ihre Eltern heißen Joachim Bulz 1779 und Magdalena Baguhn 1783 Werle.


    Viele Grüße
    Inge

  • Die Daten passen ja zu meinen :-) Hallo Cousine :D


    Hast du Fotos oder weitere Infos aus dem Zweig der Familie?


    lG,
    Stephan

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Hallo Stephan,


    das ist ja toll, mein Mann ist der Enkel von Frieda Agnes Doris Schröder, also Cousin ( ich mache "nur" die Ahnenforschung)
    es macht so viel spass.
    Wir haben ein paar Fotos von der Frieda, und ein Foto von Hühnerland, abfotografierte Postkarte. Die hatten wir bei einer netten Frau in Werle
    gesehen als wir in Mecklenburg waren.
    Aber in der Jüch Familie gibt es auch Gothans. Der Opa von meinem Mann, Gustav Friedrich Johann Jüch`s Oma hieß Marie Elisabeth D. Gothan geb.7.3.1807 in Werle,ihr Vater Johann Christian Gothan geb. 1777 in Werle.
    kann ich Dir Fotos pr mail schicken , oder wie macht mann es hier im Forum??


    Schönen Abend noch,
    Inge

  • Hallo,


    den Film kennen wir auch, als wir im Sep.in Hühnerland waren .


    Haben wir uns mit 2 der Darsteller unterhalten. Aber die wussten nicht so viel von früher ,vor dem Krieg. Schade.


    Wie muß ich meine Einstellungen ändern damit du mir Nachrichten schicken kannst :?:


    Viele Grüße


    Inge

  • Wie muß ich meine Einstellungen ändern damit du mir Nachrichten schicken kannst :?:

    Hallo Inge,


    gehe bitte links an der Seite auf "Profil bearbeiten" ----> Einstellungen ----> Kommunikation ---> Häkchen setzen bei "Empfang von privaten Nachrichten aktivieren".
    Anschließend bitte nicht vergessen, unten auf "Absenden" zu drücken.