Erbitte nochmals Hilfe mit Ancestry-Mitgliedschaft und Frage zu Adressbüchern Cotta

  • Hallo,


    ich erbitte nochmal Hilfe bei Ancestry.


    Es geht um Ernestine Emilie Zeiler, verwitwete Werner, geborene Riedel.


    Bei nachfolgendem Link hoffe ich, dass der 2. Eintrag von 1926 ihre Sterbeurkunde ist. Dies hoffe ich aufgrund der Namenskombination Zeiler - Werner und da sie 1926/27 das letzte Mal im Adressbuch von Dresden erscheint.


    http://search.ancestry.de/cgi-…0&catBucket=rstp&uidh=000


    Könnte bitte noch jemand nachsehen, ob sich hinter dem 1. oder 3. Eintrag die Heirat der verwitweten Ernestine Emilie Werner mit einem Herrn Zeiler verbirgt? Der Vornamen ist mir nicht bekannt. Allerdings müsste die Heirat ca. 1898 stattgefunden haben, da sie ab 1899 nicht mehr als verwitwete Werner im Adressbuch steht.


    http://search.ancestry.de/cgi-…0&catBucket=rstp&uidh=000


    Sollte dies der richtige Heiratseintrag sein, wäre es sehr nett, wenn noch nach einem passenden Sterbeeintrag des Herrn Zeiler geschaut werden kann. Dieser müsste ca. 1900 bereits verstorben sein, da die Ernestine Emilie ab 1901 als verwitwete Zeiler im Adressbuch erscheint.


    Dies meine Bitten zu Ancestry und nun noch eine Frage zu Adressbüchern von Cotta bei Dresden.


    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Adressbücher (evtl. auch online) von vor 1897 finde? Ab 1897 ist Cotta als Vorort von Dresden geführt, doch ich benötige Daten von früheren Jahren. Dabei geht es um den 1. Ehemann der Ernestine Emilie, wo ich gern recherchieren würde, bis wann er im Adressbuch steht und wann er dann verstorben ist.


    Viele Grüße und Danke vorab


    Heike

  • Guten Abend Heike,


    Sterbeurkunde Nr. 1990 Dresden, am 6. November 1926


    Die Inspektion des Stadtkrankenhauses Dresden-Friedrichstadt zeigt an, daß die Brauerswitwe Emilie Ernestine Zeiler
    verwitwet gewesen Werner geborene Riedel, 72 Jahre alt, wohnhaft in Dresden, (Straße kann ich nicht entziffern)
    geboren zu Sahlassan bei Strehla, zu Dresden, Friedrichstrasse 41, am 6. November 1926 vormittags sechs dreiviertel
    vorstorben sei.


    LG Renate

  • Hallo Heike,


    Einwohnerverzeichnis von Cotta bei Dresden findest Du in den
    Vorort Adreßbüchern von Dresden > 1889, 1891, 1893


    wenn die Heirats und Sterbefälle in Cotta vor 1903 waren,
    dann sind sie bei ancestry noch nicht zu finden,
    außer sie sind event. im Stadtkrankenhaus Löbtau verstorben,
    die Vororte sind zwar auch verfilmt aber noch nicht online gestellt :(


    LG JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

    2 Mal editiert, zuletzt von A Be ()

  • Hallo Renate, hallo JoAchim,


    vielen Dank für Eure Hilfe und die Hinweise. Da werde ich mich mal weiter auf die Suche machen.


    Renate, wäre es möglich, mir die Urkunde herunterzuladen und zuzusenden? E-Mail-Adresse schicke ich Dir dann per PN.


    Viele Grüße Heike