Unterlagen zum Leib Infanterieregiment

  • Hallo und guten Abend,


    ich suche Stammrollen oder dergleichen zum Leib Infanterie Regiment.
    Ich habe im KB Beelitz (Mark) gefunden, die Hochzeit des Pfeiffers Johann August Salat mit Christiane Friedericke Kanzler am 23.06 1810.
    Als Bemerkung stand " die Mutter bestellte das Aufgebot, brachte den Trauschein des Regiments"
    Leider fehlen alle Angabe zum Ort des Brätigams ?


    Meine Fragen ?
    - ist Beelitz Stantort des Regimens gewesen ?
    - ist Trauung in Beelitz (laut Kirchenbuch) geschehen oder im Regiment ?
    mit freundlichen Grüßen


    R.S.





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "

  • Tach,


    Wir reden also von Preußen? Beelitz im Land Brandenburg, oder wo?.
    Es gab zu dieser Zeit einige mehr oder weniger große deutsche Staaten, und jeder hatte sein kleineres bis größeres eigenes Heer UND Leib-Einheiten (Kompanie bis Regiment)


    Das vorweg. Also Preußen.


    1808 wurde das Leib Infanterie-Regiment begründet. Stationiert war es Stab und I./ in Frankfurt/O.; II./ in Guben; und III./ in Cüstrin. Im Verlauf der Geschichte wurde der Name schon mal etwas abgewandelt. <Qu.: Wegner, Stellenbestzung der deutschen Heere Band 2; Stammlist der kgl.pr. Armee 1600-1840>


    Lt. <Lyncker, Die pr. Armee 1807 - 1867 und ihre sippenkundlichen Quellen> war die u.a. Provinz Brandenburg für die Ersatzgestellung zuständig. Die Mannschaftsstammrollen waren im Heeresarchiv in Potsdam (im WK2 abgefackelt - alles futsch); Zu den Regimentskirchenbücher findest Du evtl. HIER mehr.


    Regimentsgeschichten steht auf obiger Regimentsseite.


    schiene awend noch


    HJS

  • Tach zusammen,


    im "Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz"
    Archivstr. 12-14
    xxxxx Berlin


    Archiv Nr. 722
    Lfd. Nr. 568
    Leib-Inf.-Rgt. (Leib-Gren.-Rgt., 1. Brandenbg. Nr. 8)
    gibt es Unterlagen, allerdings wohl nur Taufen 1810 - 1835, alphabet. Register


    Wäre doch mal einen Anruf wert oder nicht.
    Den Link liefere ich auch noch.
    http://www.gsta.spk-berlin.de

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald