Hans Georg (Birge) Cotte aus Großen Böhringen bürtig (errechnet 1679)

  • Hallo,


    dieser Hans Georg COTTE (später KOTTE) ist mein Spitzenahn. Gestorben ist er am 09.10.1706 in Zorge (Harz) mit 27 1/2 Jahren bei einem Unfall in einer Schmiede, er war Hufschmied. Er hatte in Zorge am 3.5.1700 Anna Catharina GIESECKE aus Zorge geheiratet und mit ihr 3 Kinder. Die Nachfahren sind mit aus dem Zorger Familienbuch bekannt.


    Jetzt suche ich Informationen zum Geburtsort des Hans Georg. Fröhlich ergoogelt habe ich mir, dass Großenbehringen ein Ortsteil von Behringen ist, das mittlerweile zur Gemeinde Hörselberg-Hainich gehört. Von meinem Vater habe ich eine Din-A 4_Broschüre von Dipl. Phil. Günter Groth "Behringen am Hainich - Im grünen Herzen Deutschlands - Geschichtliche Entwicklung Teil 1 bis 1920".


    Sind für diese frühe Zeit noch Kirchenbücher erhalten ? Hat jemand vielleicht sogar diesen Hans Georg COTTE in seiner Ahnenreihe? Welche Möglichkeiten gibt es noch, um Hans Georgs Vorfahren zu finden?


    Viele Grüße aus dem südlichen Schleswig-Holstein
    Gisela

  • Hallo Gisela,


    zu Deinem Hans Georg Cotte kann ich Dir leider nichts sagen. Ich bin nur auf einen Jeremias Cotte gestoßen, der 1720 in Zaunröden (Unstrut-Hainich-Kreis) Schulmeister wurde. (" Derselbe war ein sehr geschickter Mann, verfertigte Tischler- u. sonstige Arbeiten, reparierte allerhand Sachen, ..."). Wo er herkommt, weiß ich leider nicht. VF in Großbehringen habe ich auch, aber noch nicht erforscht.


    Schöne Adventsgrüße!


    Juanita

  • Hallo Juanita,


    als ich Behringen und Zaunröden auf der Karte gesucht habe, dachte ich zuerst, dass die Entfernung ja relativ groß ist. Allerdings, wenn man Zorge dazu sieht, liegt Zaunröden ja fast auf halber Strecke, vielleicht tut sich da ja mal eine Verbindung auf.



    Grüße
    Gisela