• Hallo,
    sucht vielleicht noch jemand nach Krüger aus Waren, Mecklenburg-Strelitz ? Such Vor- und Nachfahren von :


    JOHAN KRÜGER* ca 1773 oo ANNA EBERT *ca 1774


    Sie hatten mindestens 1 Sohn :
    JOHANN FRIEDRICH * 1796 in Waren oo 1818 DOROTA KRYNKE/Krünke in Plock/PL.


    Vielen Dank
    lieben Gruss
    Eva Maria

  • Hallo, Eva Maria,
    im CopR von SCHUBERT - 1750 finden sich zu Waren, St. Georgen, nur 2 Einträge:
    cop. Juni 1714: LEVIN, Martin Jürgen mit: Fr. Magdalena Christina KRÜGER (was wohl heissen soll: die Witwe KRÜGER);
    cop. 07.02.1747 PRANG, Jochim, Nachtwächter, mit: J. Anna Sophia KRÜGER.
    Der FN: EBERT findet sich darin überhaupt nicht - leider.
    Anm.: (1) Ich würde meine Suche nicht auf Waren beschränken, denn nach meinen langjährigen Erfahrungen (Meckl. Pastorenforschung seit 6 Jahren) sind auch in Waren sehr viele Trauungen mit Personen aus den umliegenden Dörfern vollzogen. Grundsätzlich war es so, dass die Männer meistens am Elternort der Frau heirateten, in der Kirche am Wohnsitz des Mannes aber die Kirche die Trauung "proclamierte", also bekanntgab und auch im CopR eintrug. (2) Die beiden Pastoren damals (1796) waren Past. Johann Friedrich SCHNEIDER (zugleich: Präpositus) und als 2. Past. Friedrich Traugott SCHMIDT (Präpositus seit 1804 das.). Viel Glück bei der weiteren Suche!
    Gruß

  • Hallo JoJo,
    vielen Dank für die Auskunft. Ich weiß leider auch nur aus der Heiratsurkunde von Johann Friedrich, daß er in Waren geboren ist. Ob seine Eltern dort geheiratet haben, keine Ahnung. Da werde ich wohl noch ein wenig weitersuchen müssen.


    Lieben Gruss
    Eva Maria

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Mail aus Canada erhalten, aus der hervorgeht, dass


    JOHANN FRIEDRICH KRUEGER aus Warin stammen sollte. Dort soll er 1796 als Sohn von JOHANN KRUEGER und ANNA EBERT geboren sein. Kann mir jemand sagen, zu welcher Kirche Warin gehörte ?


    Vielen Dank
    und einen schönen Sonntag


    Eva Maria

  • Hallo!


    Warin ist auch das Kirchspiel!


    Taufen sind ab 1679 mit Lücken 1682-87, 1694-1710,
    Heiraten sind ab 1687 mit Lücke1688-1710 und
    Sterbefälle ab 1740 registriert.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit