Wilhelmshaven Grossmutter

  • Freunde! (Google und ich versuche in Deusch...)
    Dies ist mein erster Versuch, meine deutschen Wurzeln zu finden. Mein Stammbaum ist in Schweden bald fünftausend Menschen, aber da meine Mutters Mutter wurde in Deutschland geboren fehlt ein Kernstück. Ich habe versucht, die Forschung zu tun, aber ich kann nicht die deutsche Archiv und Ablagesystem verstehen. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe, mehr über Oma und ihre Wurzeln zu lernen.
    Ihr Name war Annie Alvina Johanna Fuhrmann und wurde in Wilhelmshafen 20 März Jahr 1898 geboren. Sie hatte auch eine Schwester, Käthe (16 aug 1896), genannt Wessels verheiratet wurde (in Emden). Name ihres Vaters war Friedrich Johann Wilhelm Fuhrmann und er arbeitete in der Telegraph. Ihre biologische Mutter war Albine Winter aber sie starb und ihr Vater heiratete eine Lubine Busch und der Broder Hans war dann geboren. Oma heiratete einen schwedischen Segler (Gerhard Lövgren) um 1921, und emigrierte nach Schweden.


    Wenn Sie etwas über die Geschichte der Großmutter finden, wäre es wunderbar!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ann-Marie Sahlberg

  • Hallo Ann-Marie


    1.
    Hast Du denn die Geburtsurkunde der Annie?
    Hast Du die Heiratsurkunde von Annies Eltern?


    Hier findest Du bestimmt Hilfe:


    stadtarchiv(AT)stadt.wilhelmshaven.de
    2.
    Dort kann man Dir bestimmt auch helfen , die Kirche zu finden, in der Annie getauft wurde.
    Du brauchst die Taufurkunde.
    3.
    Frage nach Meldekarten für Annies Vater Friedrich Johann Wilhelm Fuhrmann .


    Wenn Du diese Daten hast ,kannst Du die nächste Generation suchen.


    Bestimmt kannst Du dort eine Anfrage in Englisch stellen.
    Sonst melde Dich per PN.


    God Jul!


    Opa August

  • Vielen Dank!
    Ich soll die Stadtarchiv probieren.
    Ich habe leider nicht die Urkunden (papier?).
    Verstehe ich es richtig dass man nicht mit die Geburtsdatum, Namen und Platz in die digitalisierte Archiven selbst suchen kann?


    Entshuldigung aber ich verstehe nicht: Sonst melde Dich per PN.
    Was ist PN?


    God Jul auch!

  • Hallo Ann-Marie,


    wie Opa August bereits sagte, ist es sinnvoll erstmal um Urkunden zu bemühen.
    Die standesamtlichen Geburtenregister in der Regel vor 1904 in den zuständigen Staatsarchiven. Für Wilhelmshaven ist ist das Stadtarchiv Wilhelmshaven zuständig.


    Stadtarchiv Wilhelmshaven
    Bremer Straße 78
    26382 Wilhelmshaven
    Email: stadtarchiv#stadt.wilhelmshaven.de


    (# = @)


    Dort frage nicht, wie Opa August sagte, nach einer Geburtsurkunde. Erstens können Archive keine Urkunden ausstellen, zweitens steht in einer Urkunde nie so viel drin wie in einer unbeglaubigten Registerablichtung mit allen Randvermerken!
    Ich rate Dir, dass Du dort eine Email hinschreibst und denen schreibst, was Du suchst. Frage wie gesagt nach keiner Urkunde, sondern nach einer unbeglaubigten Registerablichtung mit allen Randvermerken!


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße,
    Kleeschen


    PS. Eine PN (= Private Nachricht) ist wie eine Email innerhalb des Forums. Auf Englisch würde dies "Private Message" bedeuten.

    Dauersuche:
    Johannes Fäß im Elsass (evangelisch)
    * 8. August 1749 in Thal, Krs. Drulingen
    † zwischen 1776 und 1780 im Elsass


    Aufenthaltsorte: Thal, Krs. Drulingen; Berg, Krs. Drulingen; Struth, Krs. Lützelstein;


    Kann mir jemand weitere Aufenthaltsorte und sein Sterbedatum nennen? ?(

  • Dear Amisa,


    I can`t write a PN or email to you in this forum, you have blogged it still.
    So I answer this way.


    no , it is not possible to search in digatal archivs jet.


    You have to write an email ( if you want any Information) to:


    Email: stadtarchiv#stadt.wilhelmshaven.de


    (# = @)



    I sent you a text you can sent to them, but you have to pay ,if they sent you the documents. as far as I know ca. 10- 20 euro /document.


    I would write this:


    Guten Tag,
    mein Name ist Ann Marie Salberg ....Adress ...Schweden.
    Ich suche die deutsche Familie meiner Großmutter.
    Bitte senden Sie mir folgende unbeglaubigten Registerablichtung mit allen Randvermerken!:


    1.Geburt : Annie Alvina Johanna Fuhrmann *Wilhelmshafen 20 März Jahr 1898
    2.Geburt : Käthe Fuhrmann * 16 Aug 1896 Wilhelmshaven, genannt Wessels


    Wenn es noch Meldekarten aus der Zeit gibt , senden Sie mir diese bitte in Kopie mit allen Vermerken von :


    1. Friedrich Johann Wilhelm Fuhrmann /Telegraph? Wohnhaft in Wilhelmshaven oo a. um 1900 mit Albine Winter
    oo b. nach 1900 mit Lubine Busch (Sohn Hans Fuhrmann)


    Bezahlung bitte auf Rechnung /Überweisung.


    Vielen Dank für Ihre Mühe!


    Mit freundlichen Gruß aus Schweden


    A.Sahlberg



    -------------------


    I hope this will help you. If you Need any Translation , just let us know.


    Best wishes!


    Opa August

  • Moin Ann-Marie Sahlberg,
    viele Grüße aus Ostfriesland!
    Die Wege die Dir beschrieben worden sind---Ja, so könntest Du es schaffen!


    Es gibt eine Mailingliste Jeverland. Du kannst Dich dort anmelden! Herr Walter Fleischauer betreibt diese Mailingliste. Er kennt sich aus mit Wilhelmshaven. Es gibt viele Bücher über diese kleine Stadt. Vielleicht kennt jemand die Familie Fuhrmann, den Wohnort der Familie, von anderen Listenteilnehmern, welche dort angemeldet sind. Vielleicht versuchst Du Dein Glück und hast Erfolg. Also mir ist immer geholfen worden!
    Gruß Paul Otto