Suche in Magdeburg / der Nachfahren

  • Hallo wieder einmal suche ich Familienteile. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :rolleyes: und / oder hat Verbindungen zu dieser Familie. Hier die Personen: Muschner, Rudolf, aktiver Pionier Offizier -. später kurz Regierungsrat in MD, Major a.D. - nach dem 2. Weltkrieg soll die Familie in den Westen gegangen sein
    oo Frieda Braumann * 1880
    Sie sollen 3 Kinder gehabt haben.
    Quellen: Sterbeurkunde v. 1927 Otto Braumann Sen. angezeigt durch Reg.rat Muschner -


    Jahn, Erna, Tochter des Fabrikbesitzers Jahn Plauen, * Plauen? -
    Ehe wurde 1922 geschieden - eine Tochter Lina Linchen keine näheren Angaben bekannt- Verbleib ?
    oo Otto Jun. Braumann, Kaufmann, * Magdeburg 1885 letzter bekannter Verbleib Raum Leipzig...



    Hier noch meine Liste zu geuchten Personen mit folgendem Namen:
    Gesuchte Familiennamen in



    Sachsen-Anhalt und Berlin Brandenburg:
    Brau(oh)Mann aus der Magdeburger Börde und Quarnebeck Altmark,
    Gramzow Kreis Angermünde


    Schneidewindt, Jordan, Jenrich,
    Schütte, Binder, Schlüter, Zachau, Strumpf, Buhe, Drevenstedt,
    Co(h)nert, Grabau, Luther, Lindstädt, Wiegmann, Druckenbrodt
    Truckenbrodt, aus der Magdeburger Börde , Ohrekreis, Meyer
    ausgehend von Badeleben, Völpke


    Thüringen: Breitenstein Schiel,
    Bähringer, Lusche, Granert, Schönstedt aus dem Weimarer Land,
    Utzberg Mönchenholzhausen, Kleinbrüchter, Abtsbessingen,
    Wolferschwenda, Kyffhäuser Land,

    Einmal editiert, zuletzt von Bur ()

  • Hallo Alter Knochen danke für die Information. Leider kann ich in meinem gesuchten Zeitraum nicht alle Dateien öffnen... dennoch habe ich etwas gefunden, das mir weiterhelfen könnte. :) Diese Familie ist schwierig....

  • Hallo Bur,


    hast Du das OFB der AGGM


    http://www.online-ofb.de/magdeburg/?lang=de


    schon betrachtet ? Aus eigener Erfahrung: Schneidewind(t) gibt's in der Börde wie Sand am Meer ...

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Haggi, meine Binders waren aus Barleben . Ob es da Verbindungen zu den Deinigen gibt ...? ! Aber schon mal "danke".


    An Hedwig-Pauline: Das OFB kenne ich , danke für den Hinweis! Meine Schneidewindts sind primär im Ohrekreis zu finden - aus Gutenswegen, Ackendorf etc. .

  • Hallo Bur! Na, ich glaube wir sind "schwer" verwandt. Viele dieser Namen habe ich. Bitte melde Dich per PN oder Mail. Im Moment liege ich zwar "auf der Nase", aber es kommen die gesunden Tage wieder.


    Zitat

    Schneidewindt, Jordan, Jenrich,
    Schütte, Binder, Schlüter, Zachau, Strumpf, Buhe, Drevenstedt,
    Co(h)nert, Grabau, Luther, Lindstädt, Wiegmann, Druckenbrodt
    Truckenbrodt, aus der Magdeburger Börde , Ohrekreis, Meyer
    ausgehend von Badeleben, Völpke

    Viele Grüße
    louisa

    Einmal editiert, zuletzt von louisa ()

  • Hallo Cousinchen!;-)
    Der Name Schütte würde mich interessieren..................,wie bist du mit denen verwandt,bzw. Haben die etwas mit dem Luftschiffbauer Schütte-Lanz zu tun?
    Dazu habe ich auch Luther bei mir im Stammbaum aus Quenstedt die wohl zu den Martin Lutherschen gehören.Ehe Hänsgen/ Luther!


    LG Ralf

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Optikus oder lieber "Vetter", hier meine Schüttes aus Barleben: Schütte, Maria Margarethe, * Barleben
    oo I. Barleben, 10.07.1778 Johann Christian Braumann (Bromann)
    oo II. Kl. Ammensleben 09.06.1799 Joh.Christian Haase
    Quellen: Kirchenbuch Klein Ammensleben 1799 copuliert mit Haase Ich suche da noch Informationen zur Sippe Barleben... ;)
    Zu den Luthers, meine Linie geht auf Jacob Luther , "den Bruder" zurück. Johanne Dorothea Luther ist aus Hohendodeleben /Crottorf. Ihr Vater war Müller. Zu der Luthersippe gibt der " Lutheriden" Verband Auskunft. Sind über das Internet zu finden.
    Gruß Bur - Cousinchen

  • Guten Morgen!
    Nach Schütte habe ich gefragt weil ich hier bei mir am Ort auch Heimatforschung betreibe und hier die ersten Luftschiffe von Schütte-Lanz gebaut wurden, diese Schütte kommen aber zumindest bis Anfang des 1900 Jahrhunderts aus der Oldenburger,bzw.friesischen Gegend..........


    Und zu Luther, da hoffe ich noch mehr Informationen zu bekommen,aber laut Lutheriden geht da meine Verwandtschaft väterlicherseits auch auf Jacob Luther zurück.
    (Linie Teichfischer/Hänsgen) über meine Großmutter Gertrud Ullner,die Frau von Friedrich Wilhelm Andreas Meyer geb. 1891/Badeleben


    Catharina Elisabeth Luther
    *17. Februar 1719 - Freckleben
    +23. November 1809 - Freckleben , Alter: 90 Jahre alt


    Eltern


    Martin Johann Luther 1697-1741
    Catharina Hoff 1694-1744


    Eheschließungen und Kinder


    oo 7. November 1751 mit Johann Wilhelm Hänsgen 1721-1802 ihre Kinder
    M Johann Christoph Hänsgen 1764-1849


    Geschwister


    M Johann Gottfried Luther 1725-1798
    F Dorothea Katharina Luther 1727-1727
    F Dorothea Margarete Luther 1730-1800
    F Dorothea Maria Luther 1734-1805
    F Anna Susanna Luther 1737-1821
    M Johann Luther 1739-1739


    Quelle:
    Heirat: Luther-Nachkommenbuch 1987 von Günter Luther Teil B, S. 3.3

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

    Einmal editiert, zuletzt von Optikus ()

  • Hier meine Luthers: Johann Christoph Luther, * 20.02.1729 in Beckendorf, † 22.05.1777 in Hohendodeleben, Windmüller. Er heiratete Margarethe Sophie Rosenhagen, 05.09.1756 in Crottorf, * 02.01.1732 in Oschersleben, † 03.11.1787 in Klein Ammersleben.


    I. Johanna Dorothea Luther, * 04.10.1758 in Crottorf, † 16.07.1821 in Klein Ammersleben. Sie heiratete (1) Johann Werner Braumann, 28.11.1776, * 05.01.1742 in Klein Ammersleben, † 02.07.1786, Landmann. Sie heiratete (2) Heinrich Simon Stumpf, 08.12.1799, * 06.08.1747, † 05.10.1804 in Klein Ammersleben.


    A. Susanne Elisabeth Braumann, (Tochter von Johann Werner Braumann und Johanna Dorothea Luther) * 18.02.1777 in Klein Ammersleben, † 10.10.1851 in Klein Ammersleben. Sie heiratete Jordan.


    B. Maria Dorothea Braumann, (Tochter von Johann Werner Braumann und Johanna Dorothea Luther) * 16.09.1778 in Klein Ammersleben, † 23.08.1781 in Klein Ammersleben.


    C. Johann Carl Leopold Johann Friedrich Braumann, (Sohn von Johann Werner Braumann und Johanna Dorothea Luther) * 09.12.1782 in Klein Ammersleben, † 03.07.1858, Landwirt. Er heiratete Katharina Elisabeth Stumpf, 24.11.1808 in Klein Ammersleben, * 02.07.1791 in Klein Ammersleben, † 27.07.1863.


    II. Johann Peter Luther, * 29.04.1763 in Hohendodeleben, † 06.06.1763 in Hohendodeleben.


    III. Elisabeth Luther, * 29.04.1765 in Hohendodeleben, † 15.06.1765 in Hohendodeleben.


    IV. Friderica Sophie Luther, * 18.12.1769 in Hohendodeleben.


    V. Catharina Elisabeth Luther, * 18.12.1769 in Hohendodeleben, † 07.05.1772 in Hohendodeleben.
    Gruß Bur