FN Hordenbach

  • Guten Tag
    Ich suche bitte die Deutung des FN Hordenbach * 1687 oder 1688 in Stursberg. Gefunden habe ich,dass ein Hordenbachskotten nach der Völkerschlacht von Leipzig zur Honschaft Garschagen kam.Weiters war 1853 der Besitzer des Luckhauser Kotten ein Richard Hordenbach war.Hieß etwa der Bach,der beim Luckhauser Kotten vorbeifloss "Hordenbach"?Der Luckhauser Kotten war zu diesem Zeitpunkt eine Mühle.
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Moin Franz Josef,
    ich habe keinerlei Aufzeichnung über den FN finden können!
    Könnte diesen FN vieleicht ableiten-Herkunftsbezeichnung.
    Es gibt einen Stauteich/Hordenbachshammer. Du findest diesen im Gelpetal-Ronsdorfer Talsperre. Liegt Wuppertal/Remscheid
    Dort wo früher kleine Schmieden standen mit den bezeichnenden Orten Kotten und Hämmern wurdenSensen, Schwerter, Werkzeuge hergestellt.
    Hammerschmieden wurden durch Wasserkraft angetrieben.
    Wahrscheinlich wurde aus Hordensbachhamer-Hordenbach!
    Vielleicht ist es verwertbar.
    Gruß aus Ostfriesland
    Paul Otto

  • Hallo Paulotto
    Danke für die Antwort. Hordenbachshammer könnte natürlich auch sein.Ich dachte daran,dass es der Name des Baches jenes Baches sei,der beim Luckhauser Kotten vorbeifließt.Denn der war zuerst ein Schleifkotten und dann eine Mühle.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo,


    der Hordenbachshammer erklärt natürlich nicht die Bedeutung des Namens. Vielmehr erhielt der 1755 erbaute Hammer im Jahre 1824 seinen Namen nach seinem neuen Besitzer, der Familie Hordenbach. Der Hordenbachshammer, der auch Jöckershammer genannt wurde, stand am Saalbach, unterhalb der Ronsdorfer Talsperre. (Quelle: Wuppertal in frühen Fotografien. 1880-1945, S. 17)
    Der Hordenbachhammer wurde 1922 abgebrochen. (Quelle: Wuppertal-Ronsdorf 1900 bis 1999 im Rückspiegel, {keine näheren Angaben})


    Ich teile Franz Josefs Annahme, dass Hordenbach ein Wohnstättenname ist. Aber wo der Hordenbach fließt oder floß, an dem der erste Herr Hordenbach lebte, konnte ich nicht herausfinden.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef
    Danke für die Antwort.Ich hab auch nur herausgefunden,dass ein Richard Hordenbach eine Mühle betrieb und zwar der ehemalige Luckhauser Kotten.Was ich auch noch gefunden habe,ist,dass es ein Haddenbach gibt.Ob das was mit dem Hordenbach zu tun hat weiß ich natürlich nicht.
    Liebe Grüße
    Franz Josef